#1 16-08-2015 00:29:45

whitenoise
Mitglied

Rauschen - hängt das mit dem Kiefer zusammen?

Hallo liebe Forumsmitglieder,

eine Weile schon lese ich mit und schreibe nun auch mal.
Habe den Tinnitus seit Anfang des Jahres, die genaue "Ursache" kann cih nciht ausmachen. Sicher Stress, allerdings war ich auch auf einem ziemlich lauten Konzert, wobei mir der Tinnitus eigentlich erst nach einer ganzen Weile so richtig aufgefallen ist. Es ist ein hochfrequentes Rauschen/Zirpen im Kopf, dazu ein paar hohe Pfeiftöne, wenn ich genau hinhöre und auch so eine Art Brummen. Ich habe schon länger Tinnitus, allerdings ist dieses hohe Rauschen neu oder intensiver als ich es kannte.
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Kiefer vorschiebe, wird das Rauschen lauter.
Woran liegt das? Deutet das darauf hin, dass der Tinnitus mit dem Kiefer bzw. der Muskulatur zuammenhängt?
Phsyiotherapie hatte ich schon einige Sitzungen (chraniosacrale Therapie), aber gemerkt habe ich nicht viel.
Jetzt überlege ich zu einer Osteopathin zu gehen...
Meint ihr, das könnte was bringen? Hat jemand damit positive Erfahrungen?

Ich lese hier auch nach einer Weile gewöhnen sich die meisten an den Tinnitus. Ich hoffe, das passiert bei mir auch noch. Die hohe Frequenz macht mir zu schaffen. Allerdings fällt er mir manchmal wirklich nicht so auf, wenn ich nicht drandenke.
Wenn ich drandenke, und das ist meistens, finde ich das Geräusch manchmal so unangenehm, dass ich Kopfschmerzen davon kriege oder einfach ein ganz unwohles Gefühl im Kopf so als würden sich die Haare aufstellen...

#2 16-08-2015 20:34:34

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Rauschen - hängt das mit dem Kiefer zusammen?

Hallo whitenoise,

Willkommen im Forum.

Es ist ganz normal, dass Kieferbewegungen den Tinnitus verändern können. Der Kiefer ist ja mechanisch mit dem Ohr und dem restlichen Kopf verbunden. Dies heißt aber nicht, dass der Tinntus ursächlich mit dem Kiefer zusammenhängt. Es ist einfach so, dass der Tinnitus durch die Kieferstellung oder -bewegung beeinflusst wird (vermutlich dadurch, dass der Gehörnerv in der Nähe des Kiefers veräuft).

Kieferprobleme und Ostheopathie sind hier schon mehrfach angesprochen worden, zum Beispiel in diesen Themen

http://forum.mytinnitus.de/en/viewtopic.php?id=724
http://forum.mytinnitus.de/en/viewtopic.php?id=365

Du kannst ja mal mit den entsprechenden Leuten Kontakt aufnehmen, aber wie gesagt, alleine die Tatsache, dass sich der Ton bei Kieferbewegung ändert, ist eigentlich kein Grund, hier in dieser Richtung eine Lösung zu suchen.

Thomas

#3 20-08-2015 18:47:48

whitenoise
Mitglied

Re: Rauschen - hängt das mit dem Kiefer zusammen?

danke dir, thomas, für deine Antwort mit den links.
ich werde es für den anfang mal mit Osteopathie versuchen, da ich auch neben dem Tinnitus an Kopfweh und Nackenverspannungen leide...

Wird der Tinnitus bzw. die Wahrnehmung des Tinnitus wirklich besser mit der Zeit? Wenn mir wirklich nur die eine wahl bleibt, mich daran zu gewöhnen, dann fällt mir das im Moment noch sehr schwer. ich empfinde den ton als sehr unangenehm hoch, das Rauschen so als wäre mein kopf/denkapparat/ich kaputt... ich versuche schon mir "etwas Schönes" in den tinnitus hineinzuinterpretieren... er sei das rauschen von blättern im wind oder Ähnliches, aber das ist echt schwer... kann es mit der zeit wirklich gelingen, ihn als weniger störend zu empfinden? ihn "einfach" akzeptieren geht leider nicht so einfach wie ich das gern hätte...

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19