#1 07-04-2015 18:03:29

jessi14
Mitglied

Tinnitus nicht besser geworden

Hallo,
wie in einem früheren beitrag schon erwähnt wurde ich im linken ohr operiert und  wie schon vermutet hat die op mal wieder nix gegen den tinnitus gebracht...
Heute war die letzte stationäre untersuchung im krankenhaus. Das ohr sieht anscheinend gut aus und alles ist abgeheilt deswegen können die ärzte dort nix mehr machen. Besser geht es mir immer noch nicht, ich kann seit knapp 1.Monat kaum noch schlafen wache ständig in der nacht auf und bin mit den Nerven so ziemlich am ende. Das einzigste was der Arzt mir als antwort gab auf die frage was kann man noch gegen den tinnitus machen ist das ich abwarten soll das dass bestimmt schon wieder wird...
Ich warte schon seit fast 5 JAHREN darauf das er weg geht aber bis jetzt hat warten nix gebracht im gegenteil es wurde durch das warten immer schlimmer und unerträglicher..!  Alle aus meinem umfeld können mir nix anderes sagen als das ich warten soll aber ich kann nicht mehr warten ich kann einfach nicht mehr! Ich kann einfach nix anderes mehr machen als zu hause zu hocken und nix zu machen weil alles einfach zu anstrengend ist. ich hab einfach das gefühl das mich einfach niemand versteht und ich immer auf alle rücksicht nehmen muss aber wenn es mir schlecht geht es einfach übersehen wird als wenn nix wäre sad
Keiner merkt einfach wie sehr mich das alles fertig macht.
Ich kann einfach nicht  mehr warten bis was passiert aber ich weiß auch nicht was ich dagegen tun kann...
Das was der arzt mir heute gesagt hat das selbst er nix mehr für mich tun kann war echt ein schlag ins gesicht...
ich dachte endlich mal jemand der mich von dieser qual erlösen kann und jetzt steh ich wieder allein da...

#2 07-04-2015 20:38:41

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus nicht besser geworden

Jessica,

Du solltest nicht ungeduldig werden. 4 Wochen sind beim Tinnitus eine kurze Zeit. Es kann gut mehrere Monate dauern, bis die Nachwirkungen der Operation abklingen.

Überhaupt, wenn Du Dich wegen dem Tinnitus zurückziehst, wird es nur schlimmer. Du musst versuchen, ihn so oft wie möglich zu vergessen. Natürlich musst Du einige Vorkehrungen treffen, um zum Beispiel Dein Gehör in lauten Umgebungen zu schützen, aber dafür kann man mit Ohrstöpseln sorgen ( auf http://www.sonicshop.de/De/Infos/Gehoer … Finder.asp kannst Du für jeden Zweck die geigneten Ohrstöpsel finden). Wenn Du Dich in dieser Weise entsprechend schützt, kannst Du weitgehend angstfrei an den meisten Aktivitäten teilnehmen.

Warten dass er sich verbessert ist sicherlich das Falscheste, was Du machen kannst. Du musst versuchen, bis auf weiteres so gut wie möglich mit ihm auszukommen, dann verliert er nach und nach seine Bedeutung und wird schwächer.

Thomas

#3 08-04-2015 09:33:53

Sternenflotte
Mitglied

ja das stimmt, immer und immer wieder darüber grübeln macht es nicht besser sondern schlimmer.
Es ist ein Teufelskreis, den Du nur durchbrechen kannst, in dem Du versuchst ihn zu akzeptieren.
Erst dann kannst Du langsam aber sicher mit dem Tinni leben ,und dann auch teilweise ausblenden .
Ich habe mich am anfang auch zurückgezogen, bis ich gemerkt hatte, das es dadurch nur schlimmer wurde.
Nachdem ich dann in die Welt gegangen bin, und mich mit vielen Dingen abgelenkt habe, kam auch der Spass am Leben wieder.

Schlecht schlafen tue ich nach 5 Jahren auch immer noch, aber daran hab ich mich jetzt auch gewöhnt.

Ich bekomme die Tage ein frei zugängliche Präparat, was angeblich gut beim schlafen helfen soll (kommt aus der Kraftsportecke)

Wenn es was bringt, werde ich darüber berichten.

Kopf Hoch Jessi, Du schaffst das auch *garantiert

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#4 12-04-2015 14:33:09

Marie
Mitglied

Hallo Jessica,
Ich kann verstehen dass es dir nach 5 Jahren so langsam reicht. Aber das heißt ja nicht dass du es nicht auch noch schaffen kannst dich daran zu gewöhnen oder dass es besser wird, was ja eigentlich das gleiche ist.
Im Moment brauchst du denk ich Unterstützung um dir über die schweren Zeiten hinwegzuhelfen und wieder ein bisschen Spaß am Leben zu haben. ich habe auch oft die Neigung mich zurückzuziehen, aber das bringt wirklich nichts, denn dann wird die Fixierung auf den Tinnitus noch stärker. Hast du schon mal daran gedacht dir psychologische Hilfe zu holen? Das kann dir helfen mental stärker zu werden. Oder Entspannungsübungen zu machen? Tai Chi oder Chi Gong sind bei Tinnitus gut geeignet, denn das sind Entspannungsübungen wobei du dich aktiv bewegst und das lenkt auch vom Tinnitus ab. Ich mache immer die Atemübungen von Maria Holl (Tinnitus Atemtherapie). Davon geht der Tinnitus nicht weg aber die Verzweiflung und die Ohnmachtsgefühle werden weniger. In manchen Fällen kann es auch helfen Antidepressiva zu nehmen, wobei ich nicht weiß ob die auch schon geeignet sind für junge Leute wie Dich. Ich nehme sie in sehr niedrigen Dosen und seitdem kann ich wieder schlafen. Das frustrierende ist oft dass die Ärzte sagen, dass sie einem nicht helfen können.  Das heißt sie können den Tinnitus nicht weg nehmen. das heißt aber nicht dass deine Situation nicht verbessern kann und sicherlich auch wird!Ich drück dir die Daumen!
Marie

Beitrag geändert von Marie (12-04-2015 14:34:35)

#5 13-04-2015 19:15:21

jessi14
Mitglied

Danke für die ganzen antworten ich weiß das ich mich nicht zurück ziehen sollte aber man hat an manchen tagen einfach keine kraft um überhaupt aus dem bett zu steigen und irgendwas zu machen ich weiß das ich mich endlich damit abfinden muss aber es ist halt verdammt schwer sich an so was zu gewöhnen
ich habe schon länger an eine psychologische hilfe gedacht aber bisher war ich noch in einer anderen behandlung ( letzte woche beendet )  ich versuche mal in den nächsten tagen oder wochen vielleicht einen termin bei einem psychologen zu machen. Ich nehme in den letzten wochen so viele medikamente das ich erst versuchen will ohne tabletten zu nehmen aber falls es wircklich hilft kann man ja mal mit ärzten darüber reden
Ich danke euch nochmals für die Ratschläge und tipps

#6 14-04-2015 00:10:44

Thomas
Administrator
Web-Seite

Wie  gesagt, mit Gewalt wird es auf jeden Fall nicht besser werden, sondern eher schlechter. Du solltest nicht versuchen; ihn kurzfristig loszuwerden, sondern allmählich leiser und damit weniger störend zu bekommen. Lasse erst mal die ganzen Medikamente (die Du vermutlich wegen Deiner Ohroperation nehmen musstest) wieder abklingen und dann siehe weiter wie Du ihn am besten im Rahmen hältst. Also vermeide möglichst Stress und Ärger, und achte auf Deine Ernährung (nehme unter Umständen nahrungsergänzende Vitamine, insbesondere Vitaimn B12).

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19