Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Liebe Mitleidenden,
ich wollte hier mal meine Leidensgeschichte erzählen: mein eigentlicher Tinnitus ist schon 9 Jahre alt und ist damals durch ein Knalltrauma ausgelöst worden. Damals hat es mich am Anfang schon sehr belastet, da er aber so leise war das ich ihn nur Nachts im Bett wahrnahm, hab ich nach einigen Monaten nicht mehr dran gedacht und habe die letzten 9 Jahre praktisch ohne Tinnitus gelebt. In der Zeit hab ich aber aufgrund von weiteren negativen Lebensereignissen leider noch eine Generalisierte Angststörung und Depressionen entwickelt, die aber durch Therapeutische Behandlung gut im Griff waren und ich hatte trotzdem eine gute Lebensqualität.
Jetzt im Dezember ists dann leider passiert. Ich war im Theater, in dem Stück ging es um eine Rockband daher wurde es sehr laut. Ich hatte Ohrenstöpsel dabei und habe sie auch benutzt, aber es waren keine sehr schützenden (es waren diese Sonic Fluffys) und seit dem Abend hat sich der Tinnitus dann verschlimmert. Meine genaeralisierte Angststörung und Depressionen waren zu dem Zeitpunkt wieder ziemlich stark aufgetreten, weil ich 2 Monate zuvor eine Trennung hatte. Alles drehte sich in meinem Kopf nur noch um die Trennung und habe mir meinen Ex-Partner zurückgewünscht obwohl er ziemlich Mist mit mir abgezogen hat. Ich glaube auch das wenn ich von der Trennung nicht so vereinnahmt gewesen wäre, wahrscheinlich besser aufgepasst hätte und das nie passiert wäre. Dieser Gedanke lässt mich nicht los und macht alles nur noch schlimmer, weil ich oft daran denke und richtig wütend auf mich werde, weil es vermeidbar gewesen wäre.
Naja jedenfalls ist der Tinnitus auf beiden Ohren nun deutlich lauter, sodass ich ihn auch tagsüber wahrnehme. Am Anfang war er zeitweise noch viel lauter, also wirklich sehr laut, aber das ist zum Glück wieder zurückgegangen und im Gegensatz dazu ist er jetzt leise, aber in Ruhiger Umgebung wahrnehmbar. Mir geht es sehr schlecht damit. Meine Gedanken drehen sich jetzt nur noch um Tinnitus. Ich kann mich kaum ablenken. Irgendwie interessiert mich nichts mehr, ausser: hoffentlich wird das Geräusch nicht lauter und gibt es vielleicht irgendwas was den Tinnitus beseitigt.
Das ist so schlimm ich hab fast jeden tag panische Zustände und wenn ich keine angst habe bin ich deprimiert, traurig das mein Leben ruiniert ist... wohne im Moment wieder bei meinen Eltern und habe keine Arbeit und nichts was mich ablenkt. Aber ich bin auch so fertig das an Arbeit im Moment leider garnicht zu denken ist. Wenn ich draussen Sachen erledige Ämter usw. bekomme ich auch diese Angst oder bin am grübeln. Also dieser Tinnitus nimmt mir alles und es macht mich so traurig das ich auch meiner Familie gegenüber garnichrt mehr richtig präsent bin. In Gesprächen schweife ich oft mit den Gedanken ab, kann garnicht richtig zuhören und bin einfach nicht mehr dieselbe. Ich weine jeden Tag auch jetzt und meine Hoffnungslosigkeit wird immer grösser... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das ich es je schaffe damit umzugehen.... Ich weiss nicht weiter... ich wollte das hier mal rauslassen weil ich einfach nicht weiter weiss. Ging oder geht es irgendjemanden vlt genauso? und was kann ich tun? Bin echt am Ende...
Trotzdem Liebe Grüssse und sorry schon mal im vorraus fürs jammern...
Hallo
lese doch einfach mal meine Antwort, die Ich Heute jemanden anderes gepostet habe.
Es wird Dir evtl ein bisschen helfen und Mut machen
http://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=838
Hallo Leidensgenossin26,
Willkommn im Forum.
Du hast es doch schon einmal geschafft, den Tinnitus zu überwinden. Dies sollte Dir doch die Ziversicht geben, dass Du es auch diesmal schaffst. Es gibt eben manchmal zeitweise Rückfälle, die man zu meistern hat. Nehme es im Moment einfach von Tag zu Tag, und projiziere Deine jetzigen Probleme nicht in Deine Zukunft. In einigen Monaten wir es garantiert schon wieder besser gehen. Du musst natürlich das Deinige dazu beitragen, indem Du entsprechende Änderungen in Deinem Alltag einführst. Jammern alleine hilft hier sicherlich nicht weiter.
Thomas