Sie sind nicht angemeldet.
Seiten: 1 2
Hallo,
Nach einem Knalltrauma an Silvester habe ich nun einen beidseitigen und ziemlich lauten Tinnitus, der sich seitdem hartnäckig hält. Ich war vorgestern auch schon in der Klinik, aber die haben mir von einer Kortisontherapie abgeraten, da der Vorgang bei denen ziemlich stressig sei, es viele Nebenwirkungen und es keinerlei wissenschaftlich nachweisbaren Erfolg gebe.
Der Tinnitus hat sich allerdings seitdem verändert - gestern war er tagsüber fast weg, dafür kam er abends um so stärker wieder und heute morgen ist er ziemlich extrem und ist von einem rauschen in ein fiepen übergegangen. Ich muss aufgrund von Herzproblemen ohnehin schon ASS 100 nehmen und ich nehme seit dem 2. Januar zwei mal am Tag Tebonin intense 120mg. Bin übrigens 30 Jahre alt.
Sollte ich doch noch einmal in die Klinik gehen und mir die Kortisoninfusion geben lassen oder ist es dafür ohnehin schon zu spät, bzw. sind die Erfolgschancen tatsächlich so niedrig, dass sich der zusätzliche Stress von Anfahrt und Wartezeit nicht lohnt? Oder sollte ich lieber zuhause bleiben und versuchen, mich so gut wie möglich zu entspannen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir möglichst zeitnah antworten könntet.
Beitrag geändert von Marv2000 (11-01-2014 09:08:25)
Du weißt hoffentlich, dass ASS Tinnitus auslösen kann? Meist aber nach längerer Einnahme und bei höherer Dosis.
Cortison wird in den neuen Leitlinien nicht mehr als Therapie empfohlen, die offensichtliche medizinische Wirkungslosigkeit des Präparates in Bezug auf Tinnitus hat sich selbst bei den Fachärzten rumgesprochen. War und ist aber eine schöne Einnahmequelle.
Bleib lieber zuhause und entspanne dich bei einem guten Schoppen, ist billiger und produktiver.
nibold schrieb:
Du weißt hoffentlich, dass ASS Tinnitus auslösen kann? Meist aber nach längerer Einnahme und bei höherer Dosis.
Cortison wird in den neuen Leitlinien nicht mehr als Therapie empfohlen, die offensichtliche medizinische Wirkungslosigkeit des Präparates in Bezug auf Tinnitus hat sich selbst bei den Fachärzten rumgesprochen. War und ist aber eine schöne Einnahmequelle.
Bleib lieber zuhause und entspanne dich bei einem guten Schoppen, ist billiger und produktiver.
Alles klar, danke für die Antwort, ich werd's versuchen. Ich nehme ASS seit ca. einem Jahr, aber nur in der Dosis 1x100mg und es kam ja auch erst nach dem Knalltrauma an Sylvester, nachdem ich wieder besser hören konnte.
Was ist denn mit rauchen. Hatte vorletztes Jahr aufgehört und im Zuge dieses Stresses vor 2 Tagen wieder angefangen - wirkt sich das irgendwie auf den Tinnitus aus, sprich, sollte ich dringend wieder aufhören? Weil ansonsten nehm ich im Moment alles, was mich runterholt.
Beitrag geändert von Marv2000 (14-01-2014 16:14:19)
Hallo Marv2000,
ich leide auch nach Silvester unter einem Knalltrauma , aber schon seit 1997.
lies dir, wenn du lust hast mal meine geschichte durch, und sag mir ob es da parallelen, zu deinem gibt, würde mich interesieren. Und mit dir in kontakt bleiben wie es dir damit geht.
http://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=595
Beitrag geändert von TinMax (12-01-2014 15:56:05)
TinMax schrieb:
Hallo Marv2000,
ich leide auch nach Silvester unter einem Knalltrauma , aber schon seit 1997.
lies dir, wenn du lust hast mal meine geschichte durch, und sag mir ob es da parallelen, zu deinem gibt, würde mich interesieren. Und mit dir in kontakt bleiben wie es dir damit geht.
http://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=595
Naja, bei mir war es ein pollnischer Böller, den ein Kumpel neben mir ins Feuer geworfen hat. War ungefähr 3-4 Meter davon entfernt, aber das Ding war wirklich scheiße laut - danach war erstmal alles dumpf und als am nächsten Tag das Gehör wieder besser wurde, blieb ein Tinnitus. Es ist ein Rauschen bis hin zu fiepen, aber beidseitig. Klingt etwa so, wie das 50Hz fiepen eines Röhrenfernsehers War also am 2. Jan beim HNO und der hat mir Tebonin verschrieben - ob's hilft, weiß ich nicht, aber ich hab das Gefühl, dass das Geräusch langsam leiser wird - Anfangs war es morgens immer extrem laut und ließ im Laufe des Tages nach und heute war es relativ erträglich nach dem Aufwachen. Vor ein paar Tagen, als es immer noch nicht weg war, war ich wieder beim HNO, der mich dann an die MHH überwiesen hat - die haben mir aber von einer Cortisoninfusion abgeraten, weil es wohl insgesamt wirkungslos sei. Ich solle lieber zuhause bleiben und mich entspannen. Seitdem zocke ich relativ ununterbrochen am PC bei geringer Lautstärke und versuche, mich nicht allzu sehr aufzuregen. Außerdem tröpfel ich regelmäßig Chinaöl rund ums Ohr, um die Durchblutung anzuregen und habe auch den Eindruck, dass es ein bisschen was bringt. Außerdem habe ich noch ein Sauerstoffgerät wegen einer anderen Erkrankung und hänge mich jetzt gelegentlich dran, um zu schauen, ob das vielleicht auch noch unterstützen könnte.
Einen Hörschaden hab ich übrigens nicht davongetragen - beide Ohren sind nach wie vor bei 100%. Nur der Tinnitus nervt natürlich. Danke dir für die Antwort. Ich werd hier auch weiterposten, wie sich das bei mir entwickelt.
Beitrag geändert von Marv2000 (12-01-2014 20:41:25)
Hi,
Wirst sehen in ein paar Tagen Wochen wird das immer besser, wenn es nicht ganz verschwindet, was natürlich am besten wäre. Ich wünsch dir alles beste dafür. Weil ich weis wie s..... das ist wenn es so wie bei mir nie mehr weggehen wird, bei mir ist es grade das Gegenteil es wird immer schlimmer, und helfen kann mir mehr keiner. Leben damit und sterben damit.
Beim lesen ist es sehr störent man kann sich fast nicht konzentrieren, aber es ist ein gutes training um es (zu versuchen) auszublenden.
TinMax schrieb:
Hi,
Wirst sehen in ein paar Tagen Wochen wird das immer besser, wenn es nicht ganz verschwindet, was natürlich am besten wäre. Ich wünsch dir alles beste dafür. Weil ich weis wie s..... das ist wenn es so wie bei mir nie mehr weggehen wird, bei mir ist es grade das Gegenteil es wird immer schlimmer, und helfen kann mir mehr keiner. Leben damit und sterben damit.
Beim lesen ist es sehr störent man kann sich fast nicht konzentrieren, aber es ist ein gutes training um es (zu versuchen) auszublenden.
Danke! Hoffe, dass du es schaffst, es soweit wie möglich auszublenden. Ich tue im Moment alles, was ich kann, damit es wieder weggeht. Aber ich bin mitlerweile immerhin soweit, dass ich mich halbwegs entspannen kann und nicht mehr allzu aufgekratzt bin.
Hi, zur Zeit ist es recht schwer damit, vor allem Nachts beim einschlafen und am Morgen wenn ich aufwache. Es ist einfach die Hölle, man kann auch nix einnehmen oder so, wenn man Zahnschmerzen z.B. hat nimmt man eine Schmerztablette und man hat ein oder zwei Stunden keine oder fast kein Schmerzen.
Oh Mann, ist ein auf und ab von Tag zu Tag - gestern war's fast nicht zu hören oder ich konnte es gut ausblenden, während es heute wieder höllisch laut war, keine Chance, das auszublenden - keine Ahnung, was ich davon halten soll - Gott, ich hoffe, dass es wieder weggeht - heute war's echt kaum zu ertragen!
Hallo Marv2000,
Nachträglich noch willkommen im Forum.
Nehme mal für ein paar Tage 1-2 Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) am Tag. Dies könnte den Tinnitus dämpfen, Es mag nicht bei jedem wirken, aber zumindest ist es einen Versuch wert.
Alkohokfreies Bier wirkt bei manchen auch.
Thomas
< Seiten: 1 2 >