#1 21-04-2013 16:22:39

TinMax
Mitglied

Ein Hallo von TinMax

Hallo an alle...
Ich bin 36 Jahre alt komme aus Österreich und leide seit 1997 unter einem Knalltrauma.
Wie es dazu kam,
Silvester 1997 kam es zu meinem Größten blödsinn das man als junger Mensch machen kann, ich war bei einem bekannten und wir hatten mit einer Waffe in die Luft geschoßen. Nur war ich so blöd und habe meinen Kopf zur linken seite gedreht sodas ich das sehr laute geräusch zu meinem rechten Ohr abbekommen habe.Ohne Gehörschutz muss ich dazu sagen.Wie blöd eigentlich...Am nächsten Morgen war das sausen immer noch da, am rechten Ohr. Es war so schlimm das ich nicht mal Radio hören konnte,
und sich das Wasser beim duschen Überschlägen hat. Ich ging also erst recht spät zum Arzt 2-3 Wochen und da nur zu meinem Hausarzt, mein 2 Fehler. Ich bekam nur Tabletten und nicht mal eine Überweisung zu einem HNO. Nach ein ppar Monaten hat sich das ganze etwas normalisiert, wenn man davon sprechen kann.Es wurde immer etwas intensiver wenn ich z.B. einen lauten hohen Lärm ausgesetzt war( Kreissäge usw.) Ging nach einiger Zeit auch wieder in den Ursprung zurück.
Im Jahre 2000 oder 2001 ging ich dann mal zu einem HNO, dem die ganze Geschichte erzählt usw. Tabletten bekommen und das erste mal eine Therapie. Eine sogenante STROMTHERAPIE. Das ganze dauert 10 min kann man 6 x am Stück machen. Nach der Behandlung konnte ich etwas linderung feststellen, aber ganz ging es natürlich nicht weg, aber so das ich es gar nicht mehr wargenommen habe. Also immer wenn ich so hochton lärm ausgesetzt war bekam ich immer stärker das sausen, nach der Therapie ging es mir dann wieder besser.
Im Jahre 2003 hatten wir einen Firmen Standort wechsel, ich arbeite in einer Bauchemie Herstellung in der Abfüllung, laute Maschienen usw. aber immer mit Gehörschutz ( ans Ohr angepassten Gehörschutz Acryl) War dann 4 Jahre weg vom lärm weg in einer anderen Abteilung, seit heuer arbeite ich wieder bei der Abfüllung. Habe immer den Gehörschutz aber leider noch den alten von 2002.
Und mein sausen ist seit ca. 3 wochen wieder lauter geworden trotz Gehörschutz, darum bin ich eigentlich auf diese Seite gekommen. Mache wieder die Stromtherapie 6 X und Tabletten nehme ich auch. Obwohl kein grosse lärmeinwirkung war habe ich es wieder stärker bekommen. Habe mir auch gleich einen neuen Gehörschutz anfertigen lassen, sicher ist sicher. Kamm es jetzt von alleine?!

So das ist meine Geschichte... ich hoffe ich habe sie so erzählt das man es irgendwie versteht, wenn nicht einfach fragen...

Beitrag geändert von TinMax (21-04-2013 22:48:10)

m f g TinMax

...Ich höre mehr alls so manch anderer... big_smile
          ...TT seit Silvester 97 ... seit 2013 intensiver ... sad

#2 21-04-2013 18:12:01

elbarto
Mitglied

Re: Ein Hallo von TinMax

Hallo TinMax,

könntest du ein wenig darüber berichten, wie sich der Tinnitus bei dir danach so entwickelt hat? Gab es einen Hörschaden?
Hast du den Tinnitus nur auf der einen Seite oder mittlerweile beidseitig?

Wie beeinflußt er dich heute?
Nimmst du ihn noch wahr? Hat er dich in deinem Werdegang irgendwie negativ beeinflußt?

Gruß

El Barto

#3 21-04-2013 18:34:15

TinMax
Mitglied

Hallo elbarto,
Tut mir leid, ich hatte vorhin die Zeit nicht mehr das ich alles über mich erzähle. Werde die Zeit hoffentlich haben das ich es heute noch fertig schreibe.

m f g TinMax

#4 21-04-2013 19:23:47

elbarto
Mitglied

Hallo TinMax,

ich freue mich auf jeden Fall auf deinen Bericht!

Gruß

El Barto

#5 21-04-2013 22:57:31

TinMax
Mitglied

elbarto schrieb:

Hallo TinMax,

könntest du ein wenig darüber berichten, wie sich der Tinnitus bei dir danach so entwickelt hat? Gab es einen Hörschaden?
Hast du den Tinnitus nur auf der einen Seite oder mittlerweile beidseitig?

Wie beeinflußt er dich heute?
Nimmst du ihn noch wahr? Hat er dich in deinem Werdegang irgendwie negativ beeinflußt?

Gruß

El Barto

Hi elbarto
Einen Gehörschaden habe ich nur auf dem rechten Ohr kann die hohen Töne nicht mehr so gut hören.
Ob ich Ihn am linken Ohr auch habe kann ich Dir leider nicht sagen weil ich es nicht weis, es saust irgendwie Überall.
Er beeinflußt mich seit ein paar Wochen wieder sehr ( depressive Phase)
Ob er mich in meinem Werdegang negativ beeinflußt hat, kann ich Dir leider auch nichts sagen. Es kam wie es kam!

Ich hoffe ich habe all Deine Fragen beantwordet...smile

m f g TinMax

#6 20-09-2013 08:12:20

TinMax
Mitglied

Hallo, melde mich mal kurz.
Ich mache im moment eine Infusionstherapie, auf Empfehlung meines neuen HNO Arzt.
Dauert 5 Tage man bekommt 2 Infusionen pro Tag. Nachteil man muss jeden Tag ins Krankenhaus deswegen. Heute ist der letzte Tag smile
Tinnitus hat sich von Montag bis jetzt um ca. 10% verbessert. Ich hoffe er bleibt auch so.

Es könnte auch sein das mein Tinnitus lauter geworden ist von meinem hohen Bluthochdruck. Bin auch dabei ihn mittels mehr Sport zu senken.

Beitrag geändert von TinMax (27-09-2013 22:47:22)

m f g TinMax

#7 24-08-2014 22:19:29

TinMax
Mitglied

Hallo war schon lange nicht mehr hier!!!
Da bei meinem TT keine Behandlung keine Auszeit usw. geholfen hat. Bin ich nochmal zu meinem HNO, weil ich im Urlaub auf ca. 3000 Meter starke Kopfschmerzen in der rechten Kopfseite bekam. Dachte ich mir da muss ich nachfragen. Er meinte das ich beim rechten Ohr keinen Druckausgleich machen würde und daher die Probleme mit dem Kopfschmerzen kommen. Weil meine Nasenscheidewand stark verkrümmt sei.
Er rieht mir sie korrigieren zu lassen, und meinte das auch der TT dadurch weniger wird. Muss aber nicht sein. Hab vergessen zu fragen ob dann auch der Druckausgleich im Ohr besser wir durch die OP.

m f g TinMax

m f g TinMax

#8 25-08-2014 16:27:14

Marie
Mitglied

Hallo TinMax,

geht es dir denn besser als Anfang des Jahres?
Ich finde deinen Beitrag sehr interessant. Auch ich habe eine starke Nasenscheidwandverkruemmung, an der linken Seite. Links habe ich auch viel mehr Tinnitus als rechts.  Auch habe ich Probleme mit dem Druckausgleich links. Mein HNO Arzt meint aber das alles haette mit dem Tinnitus nichts zu tun. Er meinte wenn ich mit der Verkruemmung gut leben kann, dass heisst nicht dauernd Nasennebenhoehlenentzuendung, dann sollte ich es so lassen. Die habe ich nicht, aber ich kriege sehr wenig Luft durch das linke Nasenloch.
Naechste Woche habe ich einen Termin hier an der Uniklinik bei der HNO. Guter Stoff zum nachhaken. Ich werde berichten.

Gruesse, Marie

Beitrag geändert von Marie (25-08-2014 16:28:15)

#9 20-09-2014 18:33:33

TinMax
Mitglied

Hi, habe nächste Woche meine OP wegen der Nasenscheidewand. Bin mal gespannt wie das nachher so ist ... ich hoffe nur etwas besser und nicht schlimmer...ich werde berichten....bis dann

m f g TinMax

#10 26-09-2014 20:20:56

Hoffnung
Mitglied

Hallo an alle,

wollte mich wieder einmal melden und heute meine Erfahrungen bzgl. meines Urlaubs in Kurzform kundtun.
1 Woche Türkei und zurück. 

Hinflug habe ich Ohrenstöpsel mit Dämmung ca 25 Db benutzt. War nicht so toll, da T nach Ankunft ziemlich
aufgedreht hat.
Rückflug Ohrenstöpsel mit Dämmung ca 35 Db. T war nach Ankunft auf einem erträglichen Level.
Anmerkung: Für die Start- und Ladephase verwendete ich spezielle Stöpsel (Dämmung zwar nicht so gut
aber Druckausgleich für die Ohren in Ordnung).
Hatten leider ein Hotel mit Animation gebucht. Die Lautstärke der Musik war oft zu hoch, was sich negativ
auf den T auswirkte. Man war oft auf der Flucht vor dieser Geräuschkulisse. Da unser Zimmer in der Nähe der Hotelbar war und die Musik oft bis 24:00 durchorgelte bestanden wir auf einen Zimmerwechsel, der auch
genehmigt wurde (Gott sei Dank).

Das tägliche Schwimmen im Meer war sehr angenehm. Meeresrauschen hat den T sehr gut maskiert.
Waren deshalb täglich zwischen 6 und 8 Stunden am Strand.

Unseren nächsten Urlaub werden wir mit Gewissheit in einer ruhigeren Umgebung verbringen.

Habe noch ein weiteres Thema bzgl. Naturheilverfahren.
Hat von Euch schon jemand mit 'Psychosomatischer Energetik' Erfahrungen gemacht.
War vor kurzem bei einer Heilpraktikerin und wurde dann mittels eines Gerätes ausgetestet.
Ergebnis: Mir wurden verschiedene homöopatische Arzneien verschrieben (Komplexmittel).
Habe die Mittel dann nach Vorschrift genommen und musste nach 2 Tagen feststellen, das meine Psyche dadurch ziemlich litt. Nach absetzen der Tropfen geht es mir heute wieder viel besser.
Der T hat sich nicht verändert. Ist wie eh und je ein auf und ein ab. Doch man gewöhnt sich immer mehr daran.

Es grüßt Euch die Hoffnung

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19