Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
seit der Entbindung unseres Sohnes (ca. 14 Monate her) habe ich ausschließlich im linken Ohr ein Geräusch. Mal mehr, mal weniger.
Im Krankenhaus hab ih es auf die körperliche Anstrengung geschoben und den extrem niedrigen Blutdruck. Es hat mich gar nicht weiter gestört, weil das Geräusch wegging, sobald ich den Kopf in einer anderen Position gehalten habe,...
doch seit einigen Monaten ist es schlimmer geworden.
Wenn ich liebe höre ich den Ton (hört sich an, wie mein Herzschlag (vom Rhythmus her) jedoch eher wie einen leeren Schlauch, denn man kreisen lässt - weiß nicht, wie ich das beschreiben soll)
wenn ich den Kopf anders lege, wird es weniger oder halt mehr.
Wenn ich mich bücke ebenso, oder wenn ich mich körperlich anstrenge.
Natürloich habe ich Stress -a ls Mutter zweier Kinder,...
aber der lässt sich halt auch nicht immer vermeiden.
Kann die Entbindung in Zusammenhang mit dem Ohrgeräusch stehen?
HNO Termin erst im Februar.
Danke
Puw
Offline
Hallo PuW,
Willkommen im Forum.
Es scheint nicht selten zu sein, dass sich im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft ein Tinnitus ausbildet (siehe zum Beispiel http://forum.mytinnitus.de/en/viewtopic.php?id=271 ). Die Ursache ist wohl die Änderung des Hormonspiegels durch die Schwangerschaft. Tinnitus ist ja hauptsächlich eine nervliche Sache (siehe zum Beispiel http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ), und die Nervenfunktionen hängen nun mal stark von den Hormonen ab. Stress ändert die Hormone ebenfalls, deshalb häufig die Verschlechterung bei Stress.
Ich halte es kaum wahrscheinlich, dass dies ein Fall für den HNO-Arzt, aber trotzdem solltest Du den Termin wahrnehmen, um hier mehr Klarheit zu haben.
Thomas
Offline