#1 27-10-2010 07:17:32

nicoleP
Member
Registered: 27-10-2010
Posts: 60

Habe Angst...

Hallo!!
Ich versuch mich mal kurz zu fassen... Ich leide seit ca. 5 Monaten unter einem dollen Tinnitus, alles dabei Brummen, rauschen, Ton etc. sad leider!! Ich bin im 10 Monat schwanger, d.h. entbinde in 2 Wochen! Angefangen hat alles im Sommer, leide unter heftigen Heuschnupfen, habe einen Morgen eine Nasenspülung gemacht, und beim Ausschneutzen kam dann der Dumpfe Druck auf beide Ohren und das re. Ohr war so komisch, von da an begann mein Leiden!! Bin zum HNO.. Der wollte aufgrund meiner Schwangerschaft nix machen!! War völlig verzweifelt, konnte nicht Fernsehn, kein Radio nix... Frequenzen waren zu hoch! Ich muss dazu sagen haben noch 2 Kinder... und habe einen tollen Mann der mich unterstützt aber auch mitleidet! War daraufhin noch bei 2 anderen HNO-s u.a. eine Klinik.. Die alle meinten alles sei ok.. wäre stress und schwangerschaftsbedingt... Naja.. Habe mich zur Zeit einigermassen im Griff, aber habe mich doll zurückgezogen von meinen Freunden... Geräusche sind auch besser (bin auch in psychologischer Behandlung, trage den Noiser) aber die Geräusche sind halt noch da.. und machen mir Angst das sie immer so im Vordergrund bleiben, da ich ja demnächst einen kleinen Wurm betüddeln muss, auch nachts wo es immer ruhig ist... wird mir ganz schlecht, dann immer diese Geräusche dabei!! Gestern Abend war es wieder sehr laut, so dass selbst das Fernsehn es nicht übertönen kann!! Komisch ist auch wenn ich nachts wach werde oder morgens, das es alles ganz leise ist, wo ich denke, so wärs doch gut! Aber es baut sich im Laufe des Tages so auf, und Abends ist es extrem... Mein Psychotherapeut meint, es ist nur ne Wahrnehmung keine Veränderung.. alles Mist, Gestern Abend war sogar ein neuer Ton mit dabei!! Wobei ich sagen muss das der Akustiker gemeint hat das sich der TT verändern wird, nach Tragen des Noisers und es gut wäre, da ich darauf regiere!! Wenn ich Autofahre, und nachm Aussteigen brummt das Ohr ne Weile ganz doll! Was kann das sein?? Alle sagen ich solle die Schwangerschaft abwarten, dann würde sich das eine oder andere legen!! sad Aber habe das Gefühl das ich ein Pechvogel bin und es immer bleibt!! Rauche nicht, habe immer gesund gelebt... Es ist zum verzweifeln... sad Ich brauche alle Kraft für meine Kinder und das neue Baby... aber bin so dolle mit dem TT beschäftigt sad Vielleicht ist hier noch eine Mutti, die ähnliche Erfahrung gemacht hat, oder jemand der mich aufmuntern kann?

Lg Nicole

Offline

 

#2 27-10-2010 19:12:56

Thomas
Administrator
Registered: 28-08-2007
Posts: 1645
Website

Re: Habe Angst...

Hallo Nicole,

Willkommen im Forum.

Zuerst einmal, es gibt wirklich keinen Grund hier Angst zu haben. Die Ohrgeräusche mögen zwar lästig (da ungewohnt) sein, aber sie sind im Grunde doch harmlos. Tinnitus ist lediglich eine nervliche Störung, bei der die Gehörwahrnehmung etwas aus dem gewohnten Gleichgewicht geraten ist (siehe http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ). Es ist meistens nur die übermäßige Beschäftigung mit dem Tinnitus die hier das Problem ist, da dies die Ängste noch verstärkt und so die Nerven nur noch weiter strapaziert (und damit den Tinnitus verschlimmert).

Du solltest Dich jetzt erst einmal auf das Baby konzentrieren. Dann relativiert sich das Tinnitusproblem von alleine.

Thomas

Offline

 

#3 28-10-2010 08:51:13

nicoleP
Member
Registered: 27-10-2010
Posts: 60

Re: Habe Angst...

Hallo Thomas!

Ich versuch es noch mal anders zu beschreiben...Es sind soviele Phänomene wo ich manchmal kurz vorm durchdrehn bin!! Zu Anfang an konnte ich kein TV ÜBERHAUPT NICHT; Auch kein Radio, alles war so verzerrt etc....bestimmt 2 Monate lang... Jetzt ist es besser ich kann schon mal TV, aber auch nicht so wie früher, es ist anders! Kanns nicht beschreiben.. Wenn dann muss ich TV laut machen, viel. konzentrier ich mich noch zu sehr sonst auf meine Geräusche im Kopf!!Eine Geräuscheempfindlichkeit kommt dazu, was mich noch fix und alle macht, wenn ich meinen kleinen ausse Kita hole, sind mir die anderen Kinder zu laut!! ICH LIEBE KINDER!! Wenn ich über das linke Ohr streichel kann ich einen Ton herbeizaubern und das Ohr flattert ein wenig, hat sich aber gebessert, da ich mich den Geräuschen immer wieder stelle!! Kann es wieder wie früher werden??? Dazu kommt noch das mein rechtes Ohr seit Tagen brummt, das find ich noch belastender... da es nicht zu übertönen ist... Auch nach einer Autofahrt, brummt es erst ganz laut, wird dann nache Zeit leiser!! Gestern Abend habe ich Rotlicht draufgehalten weil ich das Gefühl hatte da sei Wasser drin, es knackte etc...hab das Ohr massiert!! Was ich mich da immer wieder frage, wenn alle Hörtests etc in Ordnung waren..warum ich dann diese ganzen Sachen habe!! sad  Ich bin so eingeschränkt in meinem Leben, trau mich nicht zu Freunden da ich meine da nicht lange bleiben zu können, wegen dem Brummen und den G>eräuschen kann ich mich kaum auf ein Thema konzentrieren!! Es ist meine schlimmste Zeit im Leben!! Hab auch schon an schlimme Sachen gedacht!! Ich kann mir nicht vorstellen wie ich weiterleben soll mit dem Kram im Kopf!! Ich war immer eine tolle und liebe fürsorgliche Mama.. Ich hab zur Zeit garkeine Kraft und Kopf für meine kleinen!! Das tut so weh!!

Lg Nicole

Offline

 

#4 28-10-2010 19:08:17

Thomas
Administrator
Registered: 28-08-2007
Posts: 1645
Website

Re: Habe Angst...

Nicole,

Vielen (mich eingeschlossen) geht es ganz ähnlich in den ersten Wochen und Monaten. Es braucht einfach seine Zeit, bis das Nervensystem sich auf die ungewohnte Situation einstellt. Wie du ja selbst sagst, ist es bei Dir schon etwas besser als am Anfang. Versuche also etwas positiver zu sein und vertraue in die Selbstheilungskräfte Deines Körpers. Dann wird es sich automatisch mit der Zeit legen. Versuche die durch den Tinnitus verursachten Probleme von Tag zu Tag praktisch anzugehen und denke nicht soviel über die Zukunft nach. Du musst versuchen, jegliche Gedanken, die Dir Angst verursachen, bewusst konsequent auszublenden. Angstzustände sind hier wirklich Gift für das Nervensystem und erschweren eine Verbesserung ungemein.

Im Moment wirst Du noch einige Einschränkunen hinnehmen müssen, aber dies wird im Laufe der nächsten Monate allmählich weniger werden, und letztlich wird es Dich kaum noch beeinträchtigen.

Thomas

Offline

 

#5 01-11-2010 10:21:04

Mona
Member
Registered: 01-11-2010
Posts: 105

Re: Habe Angst...

Also, wie fange ich nur an? Bei mir war zuerst die Depression da, vermutlich ausgelöst durch die Krebserkrankung meines Mannes und jetzt kommt auch noch der Tinnitus hinzu. Es ist so ein Pfeiffen im rechten Mittelkopfbereich, seit über einem Jahr, also nicht direkt im Ohr. Infusionen beim HNO haben keine Verbesserung erbracht. Es wurde eine leichte Altersschwerhörigkeit festgestellt. Mich irritiert auch die Wechselhaftigkeit des Tinnitus. Einem Tag,  an dem der Tinnitus unaufhörlich rast, folgt meist ein Tag an dem er völlig verschwunden zu sein scheint und am dritten Tag beginnt er leise wieder. Manchmal gehe ich abends zu Bett ohne Tinnitus und beim Aufwachen ist er wieder voll da. Manchmal kann ich ihn abblocken.  Gingolpräparate helfen auch kurzfristig. Also, irgendwie tut der Schlaf meinem Tinntus auch nicht gut, wie auch der Depression nicht. Aber ohne Schlaf geht es nun mal auch nicht.

Was ich ausserdem habe, ist eine Hyperakusis. Wenn unsere Heizung läuft, könnte ich  die Wände hochgehen. Aber meine Familie und ich können doch nicht im Kalten sitzen !  Ohrstöpsel sind da irgendwie auch nicht hilfreich. Vielleicht sind sie auch nicht von guter Qualtität, es sind so hellbraune dehnbare Stölpsel. Bei mir wechselt die Hyperakusis mit dem Tinnitus ab.

Was kann ich evtl. noch unternehmen? Ich bin schon echt am Verzweifeln!

LG von Mona

Ich habe schon meinen Psychiater gefragt, ob es irgendwie einen Zusammenhang mit der Depression sein könnte, die Antwort war ein Schulterzucken.

Offline

 

#6 01-11-2010 10:54:30

nicoleP
Member
Registered: 27-10-2010
Posts: 60

Re: Habe Angst...

Hallo!

Wollte mich mal wieder zu Wort melden!! Naja was soll ich sagen!! Es ist alles zum K.....

Auch wenn ich zur Zeit sehr gut einschlafen kann, meine 5-6 Std. Schlaf habe!! Aber ab 5 Uhr dreh ich mich dann nur von einer Seite zur anderen, obwohl die Geräusche gering sind!! Komisch ist das ich sehr gut in einer ruhigen Umgebung also keinerlei Geräusche einschlafen kann... Und auch morgens die Geräusche immer länger auf sich warten lassen!! " Ein gutes Zeichen?" Hab es mal 3 tage mit je 1/2 Paracetamol versucht!! Hab den Eindruck es ist nicht mehr so laut!! Aber habe seit Tagen immer diees Brummen das mich den ganzen Tag begleitet sad Da gewöhnt man sich so langsam an die Geräusche und bemerkt eine Verbesserung, und dann kommt das nächste!! Die Hypreakusis macht mich auch total fertig.. Mit bald 3 Kindern .... Mein kleinster hat gestern so richtig rumgebockt und meine Ohren sind fast abgefallen, bekomme dann innerlich fast einen Nervenzusammenbruch, versuche aber ruhig zu bleiben!! Will das es wieder besser wird... Möchte ausgelassen mit meinen Kindern spielen und auch Kita und Schulfeiern mitmachen, aber so??? Ich bin manchmal kurz vorm durchdrehn!! Auch wenn ich innerlich ruhiger bin!! Heute morgen hab ich erst mal wieder 2 Std. geweint.... Völlig verschwendbare Zeit, aber warum gibt es so einen Mist!??? Meine Freunde fehlen mir, ich trau mich aber nicht mit ihnen groß zu treffen weil ich nicht weiss, ob ich nicht sofort anfange zu weinen weil ich nicht gut drauf bin aufgrund dessen!! Ich wage auch zu bezweifeln, dass diese depressiven Phasen NICHT durch den Tinnitus kommen!! Sondern durch anderen seelischen Stress etc... Völliger Quatsch!! ICh wär der glücklichste Mensch (ohne diese Scheiss:::smile Zumal ich nach 2 Jungs endlich ein Mädel bekomme, das war mein größter Wunsch!! Aber jetzt freu ich mich überhaupt nicht, da ich mit mir selber nicht richtig klar komme, aufgrund dessen!! Ich suche dringend Rat von anderen Müttern!!

Lg Nicole

Offline

 

#7 02-11-2010 17:29:44

KiKi
Member
Registered: 27-04-2010
Posts: 23

Re: Habe Angst...

An dem Punkt waren wir glaub alle schonmal indem wir dem TT viel zu viel Beachtung geschenkt haben.  Somit hat er unser Leben gut im Griff. Den weg dort rauszufinden ist für einen leichter als für den anderen.

Ich sag dir mal wies mir geht:

Bis August letzten Jahres hatte ich Nichts!! Ich war top fit. Dann wurde ich überfallen, links an taubheit grenzende Schwerhörigkeit mit TT und rechts schwerhörig. Die Ärzte schlugen mir sofort eine OP vor um rechts wieder vernünftig zu hören: nach hinten losgegangen. Seit dem bin ich links unverändert und rechts taub! Mein TT ist nachgewiesen mit 75dB links hören kann ich ab 70dB aber verstehe nur mit Unterstützung eines Hörgerätes!!!!

Klingt alles dramatisch und ist es sicherlich auch aber ich lass mich deswegen nicht unterkriegen. mit dem TT habe ich gelernt zu leben indem ich ihn einfach ignoriere, somit kann ich auch "leichter" verstehen auch wenn das lange nicht der "Norm" entspricht :-(

Lass dich nicht unterkriegen. Das Leben ist zu schön um sich wegen eines TT kaputt zumachen.  Schau, du hast bald ein 3.wundervolles Leben bei dir zu hause, schenke Ihnen die Aufmerksamkeit und der TT wird 2.rangig werden. ob er je verschwindet ist fraglich aber glaube mir, es gibt so viele Menschen auf dieser Welt die das selbe Problem haben und irgendwie schafft es jeder seinen Weg zu finden!

LG KiKi*auch 3 Kids*

Offline

 

#8 02-11-2010 17:40:43

nicoleP
Member
Registered: 27-10-2010
Posts: 60

Re: Habe Angst...

Hallo Kiki!!
Das ist so lieb gesagt!! Und wie gesasgt immer leichter gesagt wie getan!! Ich will nur wieder mein Lachen zurück!!! Und die Freude am Leben!! Die fehlt mir soooo.... Ich hab so eine tolle Familie!! Und kann ihnen zur Zeit so wenig geben, da ich dieser scheiss mich so sehr belastet!! Weisst du... heute Nacht hatte ich Wehen, da dachte ich nur... bitte nicht jetzt... ich will noch meine Ruhe... Das hätte ich vor 3 Jahren bei unserem jüngsten im Traum nicht gedacht!!! Ich hab so Angst davor was kommt, Tinnitus ist nun mal Stress für den Körper!! Ein Baby auch!! Mir fehlt mein altes Leben!! Ich will auch mal wieder arbeiten gehn!! Im Moment wär das garnicht möglich!! sad Bin erst 32 und das kann noch nicht alles gewesen sein!!

Verzweifelte Grüße!! Nicole

Offline

 

#9 02-11-2010 18:27:44

KiKi
Member
Registered: 27-04-2010
Posts: 23

Re: Habe Angst...

Nicole, ich bin auch erst 29Jahre alt!! Habe also auch noch viele Jahre vor mir und ich weis den werd ich mit meinem TT verleben. Früher dachte ich das ist eher die Seltenheit das er chronisch auftaucht aber ich musste feststellen, das viele leute erst darüber gesprochen haben als sie wussten, ich habe einen und rede drüber. Selbst mein Mann und meine beste Freundin haben einen TT!!! Ein sehr guter Freund von mir bekam ihn nach einem Unfall. Er hat es geschafft ihn soweit zu unterdrücken das er ihn  nur noch im extremen Stresssit7uationen wahrnimmt. Ansonsten ist es still in seinem Kopf.

Lass den Kopf nicht hängen, vielleicht kommt es völlig anders als du momentan denkst und dein Baby sowie die beiden Jung bringen dir noch mehr Freude und du vergisst das der TT da ist!

Schau positiv nach vorne!!

LG KiKi

Offline

 

#10 03-11-2010 18:34:09

nicoleP
Member
Registered: 27-10-2010
Posts: 60

Re: Habe Angst...

Danke Kiki!! Für deine aufbauenden Worte!!!

Ich bewundere dich!!! Für deinen Optimismus, ich meine du hörst noch schlecht dazu und hast dich damit weitestgehend arrangiert, und anderen dann noch Mut zu machen, dazu gehört einiges!!

Viele liebe Grüße!! Nicole

Offline

 

Board footer

Based on PunBB 1.2.19