Sie sind nicht angemeldet.
Hi,
ich bin ja schon lange im Forum und lebe bereits seit mehreren Jährchen mit einem hochfrequentem Piepston den ich besonders in geschlossenen Räumen und abends vor dem Schlafengehen wahrnehme, manchmal auch tagsüber während der Arbeit. Damit kann ich leben und ich habe mich irgendwie daran gewöhnt.
Vor ein paar Tagen bemerkte ich während der Arbeit einen neuen Ton rechts, auf dem Weg von dem einen zu einem anderen Büroraum war er auf einmal da, zunächst recht laut, weshalb ich von einem Sekundenpiepen ausgehe, welches ich eh beinahe täglich habe. Der Ton ist auch kurz drauf langsam wieder leiser geworden, hat sich aber auf einer Lautstärke nun irgendwie festgesetzt und ist seitdem geblieben!!! Ich raste aus. Denn ich kann mich nur schwer damit anfreunden nun alle paar Jahr neue blöde Geräusche hinzu zu bekommen. Zumal dieser hier so ein dämliches Tuten ist (ähnlich TV-Testbild). Das kompensier ich tagsüber recht gut, aber es ist bedeutend lauter als alles was ich bislang kannte und ich muss nur ins Auto steigen und die Tür schließen, da ist er sofort sehr, sehr gut hörbar. Meine "sonstigen" Töne habe ich in solchen Situation sicherlich auch gehabt, aber viel viel weniger wahrgenommen.
Im Moment sitze ich im Büro auf Arbeit, links neben mir läuft das Radio, das Fenster ist gekippt, ein LKW lädt gerade Ware und den Ton höre ich schön durch all das durch...
Das nervt nervt nervt.
Ich frage mich nun, ob ich eine reale Chance habe diese los zu werden und ob ich damit zum Arzt latschen sollte. Der macht jedes mal dasselbe, er verschreibt mit nämlich blödes Kortison. Aber irgendwie hängt man sich ja an jeden Strohhalm... Ich kann nicht sagen, ob es jemals geholfen kann. Der Tinnitus war irgendwie immer da, mal mehr und mal weniger präsent.
Was macht ihr wenn sich bei euch "neue Klänge" einschleichen? Komplettprogramm? Gar nichts?
Und vor allen Dingen, warum ist das so? Ich mein, man hats ja schon, warum noch mehr davon?
LG
Jessy
Hi Jessy!
Ich kann mir vorstellen dass das gerade sehr belastend ist, überhaupt wenn man sich über die Jahre eh schon damit abgefunden hat und damit (gut) leben konnte und dann plötzlich sowas. Ich hab seit ca. 20 Jahren Tinnitus und hatte mich die letzten Jahre so gut wir gar nicht mehr damit beschäftigt. Ich hab jetzt zwar keinen neuen Ton dazu bekommen, aber seit 2-3 Wochen kommt er mir irgendwie anders, vielleicht höher, oder lauter vor, weshalb ich jetzt auch ganz schön am Zahnfleisch daherkrieche.
Bis jetzt habe ich aber nicht vor wieder zu den Ärzten zu rennen und Infusionen und Co zu holen. Ich versuche mich eher irgendwie damit "anzufreunden" und gleichzeitig zu schauen dass mich das ganze nicht zu sehr fertig macht. Ich hab mir mal meinen eigenen Therapieplan zusammengestellt. Siehe hier: http://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=1012 (da der Beitrag sehr lange, kannst du auch einfach zur Mitte springen wo ich "meine Therapie" aufgeführt habe).
Das soll natürlich NICHT heißen dass du nicht zum Arzt gehen sollst. Wenn du meinst es könnte etwas bringen, probier es aus. Ansonsten kann ich dir nur den Rat geben es so gut es geht auszuhalten und dich versuchen auf andere Sachen zu konzentrieren bis der neue Ton wieder zur Gewohnheit wird und somit in den Hintergrund tritt.
Auf jeden Fall alles Gute!!
MartyMcFly
Ich habe mich auch gegen einen Arztbesuch entschieden, aus freien Stücken, denn deine Nachricht, lieber MartyMcFly habe ich gerade erst gelesen.
Interessanterweise habe ich den neuen Ton am Freitag gar nicht mehr wahrgenommen. Am Donnerstag noch habe ich mich tierisch gestört gefühlt, wie auch einige Tage zuvor täglich. Erst am Freitag Abend fiel mir auf, dass ich den ganzen Tag nichts mehr davon gespürt habe. Und wie das immer so ist musste ich mir zur Überprüfung gleich erstmal die Finger in die Ohren stecken (warum quält man sich eigentlich immer so). Der Ton war immer noch schwach zu hören. Am Wochenende habe ich diesen überhaupt nicht mehr gehört, dafür aber drehte mein „üblicher“ Tinnitus schön auf.
Das Wetter war ja klasse und wir haben das Wochenende plus Übernachtung in unserem Schrebergarten verbracht. Egal wo ich war oder was ich gemacht habe (in der Sonne liegen, Gartenarbeit, Buch lesen), der Kopf dröhnte schon ganz ordentlich, mehr als das übliche Niveau. Das ist schon alles furchtbar nervig und stört auch, und ich kann nicht verstehen, wie solch ein Tinnitus so stark schwankt. Man sagt es ist die Wahrnehmung. OK, aber an sich war das Wochenende super entspannend, so ganz logisch ist das doch alles nicht.
Was ich auch mal fragen wollte, wie oft habt ihr dieses nervige Sekundenpiesen? Ich hab das phasenweise mehrmals an nur einem Tag. Manchmal hab ich dabei richtig Druck auf dem Ohr. Der Ton verschwindet dann langsam, ein dumpfes Gefühl im Ohr bleibt aber meist noch eine Weile. St das wirklich eine Begleiterscheinung des Tinnitus oder hat das wieder komplett andere Ursachen? Wie auch immer, ich zucke jedes Mal ordentlich zusammen und erschrecke mich regelrecht…
Hi Jessy!
Ja, das mit dem lauten Tinnitus trotz entspannter, oder vermeintlich entspannter, Situation hab ich mich auch schon oft gefragt. Ich kann mir das nur so erklären, dass vielleicht die Tage davor nicht so "entspannt" waren und weil wir da quasi keine Zeiten hatten zuzuhören, macht er sich halt dann mehr bemerkbar. Oder was bei mir oft zutrifft, wenn ich eher entspannt bin und ich eigentlich mit dem Tinnitus gut umgehen kann, schleicht sich oft der Gedanke ein, wär halt einfach schön wenn der Tinnitus auch noch weg wäre, dann wärs perfekt,.. was dazu führt, das man wieder an ihn denkt und dieser mehr in den Vordergrund kommt
Ich versuche so gut es eben geht, nicht dagegen anzukämpfen und mir immer zu sagen "Ja, ich weiß eh dass du da bist". Was mal besser und mal weniger gut hilft.
Zu dem "Sekundenpiepsen" was du angesprochen hast, ich denke du meinst den immer wieder mal kurzzeitig lauten Tinnitus der zusätzlich zum Normalen kommt und aber dann wieder gleich verschwindet? Ich hab das auch hin und wieder, aber zum Glück nur 1-2 mal im Monat oder so. Woher das kommt kann ich dir allerdings leider nicht sagen.
Alles Gute!!
MartyMcFly
Glaubt ihr eigentlich dass der Tinnitus dann auch wirklich "lauter" ist, oder belastet er einfach mehr und kommt euch deswegen lauter vor? Ich bin mir da manchmal nicht so ganz sicher, aber glaub eher, dass er immer gleich laut ist (außer jetzt das Sekundenpiepsen natürlich) und manchmal eben belastender wird, weshalb es einen lauter vorkommt und man dann schwieriger damit umgehen kann.
Was meint ihr?
Tja, das ist eine Frage, die ich mir schon soooo oft gestellt habe... Ist es wirklich nur reine Wahrnehmung, ihn mal lauter, mal leider zu hören? Ich finde da wirklich keine Antwort drauf.
Eigentlich habe ich nicht das Gefühl, denn lauter wird's bei mir rein subjektiv eigentlich in den unterschiedlichsten Situationen. Das kann abends in einer Bar sein (da schiebe ich es meist auf die lautere Umgebung), das kann im Urlaub sein, während ich schön entspannt am Strand liege und tagträume, das kann sein während ich Fahrrad fahre ... Käme er mir nur dann deutlich lauter vor wenn ich mich akut in einer stressigen Situation befinde (zum Beispiel Stress im Büro, oder auch die allabendliche Hetze nach der Arbeit, um "mal eben schnell" noch alles zu erledigen), dann fänd ich das weitaus logischer.
Im Endeffekt kann ich natürlich immer einen möglichen Grund finden. Liege ich jetzt also schön in meinem Garten in der Sonne, ganz entspannt, und der Tinnitus rückt wieder in den Vordergrund meiner Wahrnehmung, dann kann ich natürlich überlegen: Was war vielleicht zu viel in den letzten Tagen? Ganz ehrlich: Dann findet doch jeder immer etwas... Irgendwie glaub ich nicht so recht dran. Aber einen selbst mag es ja immer wider beruhigen wenn man weiß (denkt), dass der Ton gar nicht so laut ist, dass du ihn selbst nur temporär lauter "empfindest". Dann fühlt man sich der Sache nicht so ausgeliefert, hält das Ruder zumindest gedanklich ein Stück weit mehr selbst in der Hand.
Tatsache ist, dass bei mir zumindest jeder Tag ein anderer ist, ob stressig oder tiefenentspannt, mal nervt der Tinnitus, mal ist er sch***egal, mal höre ich ihn nicht solange ich nicht dran denke. Manchmal wünscht ich mir jedoch, ich hätte ein anderes stressbedingtes Leiden. Magenschmerzen oder so. Dann bleibst du mal einen Tag zu Hause, nimmst was für den Magen und bist danach wieder beschwerdefrei. Grrrr.
PS: Heute ist wieder so ein "Tinnitus geht mir am Arsch vorbei-Tag. Ich kann drüber resen, über ihn schreiben und er stört mich nicht. Vorgestern hingegen war schlimm. Wahrscheinlich weil Montag war, ha ha ;-)
Hallo jessman0682, Martymacfly, Dimaga,
ist es bei Euch auch so, dass an den Tagen an denen der Tinnitus Euch sehr belastete,
sich auch eine innere Unruhe / Getriebenheit dazu gesellt.
Gruß Hoffnung
Hallo Hoffnung!
Ja, das ist glaub ich nicht ungewöhnlich,.. und durch diese Unruhe kommt dann wieder Angst und der Tinnitus wird subjektiv wieder lauter. Ich versuche dann immer bewußt an etwas anderes zu denken um den Focus wegzubekommen oder wenn das nicht geht/hilft mir immer wieder vorzusagen dass alles OK ist und so wie immer und versuche mich irgendwie zu beruhigen. Das schlimmste ist es eben wenn man sich drauf versteift, was manchmal leider passiert und es immer schlimmer wird. Falls das passiert, ab unter die Dusche und abwechselnd kaltes und heißes Wasser über den Kopf laufen lassen.
Die letzten Jahre mit dem Tinnitus waren eigentlich kein Problem bei mir, er war permanent da, manchmal glaube ich sogar gleich laut wie jetzt, und es hat mich nie gestört oder beunruhigt. Ich möchte einfach nur wieder in diesem Zustand kommen, dann bin ich zufrieden, auch wenn er weiter so bleibt, wovon auszugehen ist.
Alles Gute!
MartyMacFly
Das ist bei mir nicht so,.. auch wenn er mich manchmal nicht so belastet, er ist permanent da und laut und es passiert mir nie, dass ich mich frage "Wo ist der Tinnitus hin",.. dafür ist er viel zu laut. Aber es ist ja auch schon ein Fortschritt wenn er mich nicht belastet,.. und das ist sicher der Ablenkung (Hobbies usw.) zu verdanken