#1 07-11-2010 22:08:52

Lara
Member
Registered: 07-11-2010
Posts: 5

Mein Tinnitus läßt sich durch Bewegungen verändern. Warum??

Hallo

ich bin neu hier und hoffe das ihr vielleicht einen Rat oder Ideen habt.
Also ich habe seit über 13 Jahren einen Tinnitus auf dem linken Ohr. Seit ca. einem halben Jahr habe ich auch Geräusche im re. Ohr und im Kopf. Seit 4 Tagen habe ich so eine Art leichtes Zischen im re. Ohr, welches sich durch zum Beispiel durch Kopfdrehen verändern lässt. Das heißt es geht kurz weg und wenn ich meinen Kopf zurückdrehe, kommt es wieder. Auch wenn ich z.B. meinen Kopf auf meinen Arm aufstütze wird das Geräusch höher. Heut ist mir nun aufgefallen, wenn ich einen Punkt in der nähe vom Kiefergelenk drücke geht der Ton weg, aber es fühlt sich kommisch im Ohr an. Wenn ich leicht auf meinen Kopf von oben drücke geht das Geräusch auch weg. Das lässt alles ein wenig Panic in mir aufkommen. Hab Angst das mit meiner WS was nicht Stimmt oder ich ne Gefäßstenose habe. Da kommen einem ja immer gleich die schlimmsten Gedanken. Das Geräusch an sich stört mich zwar, aber es ist auszuhalten. Was mich halt total stört ist das es sich so verändern lässt, das ist auch heut beim Spaziergang mit meinem Hund gewesen. Da hatte ich das Gefühl, das das Geräusch sich mit jedem Tritt aufs re. Bein verändert. Das kann aber auch nur Einbildung gewesen sein.
Ich muss auch dazu sagen das ich im Moment im Nackenbereich sehr verspannt bin. Manchmal knürschelt auch mein Kiefer. Das Geräusch veränder sich auch, wenn ich fest auf die Zähne beiße.
Ich bin total verunsichert. Kennt das jemand von euch und hat vielleicht ne Idee was ich machen kann. Ich hab schon überlegt mal zu nem Osteopathen zu gehen, weil ich immer Probleme mit der Halswirbelsäule habe. Zu Orthopäden habe ich kein Vertrauen.

Ich bin für jede Antwort von euch Dankbar!!

LG
Lara

Offline

 

#2 08-11-2010 19:39:56

Thomas
Administrator
Registered: 28-08-2007
Posts: 1645
Website

Re: Mein Tinnitus läßt sich durch Bewegungen verändern. Warum??

Hallo Lara,

Willkommen im Forum.

Das Ohr ist ja mechanisch mit dem Rest des Kopfes verbunden, und es ist deshalb nicht weiter verwunderlich, dass Kopfdrehen und mechanischer Druck im Kopfbereich den Tinnitus verändern können. Es hat in der Regel nichts mit der Ursache des Tinnitus zu tun, und ist auch kein Grund zur Verunsicherung. Jeder der Tinnitus hat, kann dies zu einem gewissen Grad feststellen.

Thomas

Offline

 

#3 23-02-2011 11:01:53

Pitzamo
Member
Registered: 23-02-2011
Posts: 56

Re: Mein Tinnitus läßt sich durch Bewegungen verändern. Warum??

Hallo Lara,

bei mir ist es ganz genauso. Wenn ich beispielsweise mit Mütze (dann höre ich es eher) draußen rumlaufe, hat jeder Schritt Auswirkung auf das Summen im Ohr. Das sind dann so punktuelle Verstärkungen. Dasselbe passiert bei Druck auf die linke Kopfseite (der T. ist links). Wenn ich den Unterkiefer stark nach vorne oder rechts drücke (ohne Hände), ist auch ein verstärktes Geräusch zu hören (links).
Von meiner Cranio-Therapeutin habe ich die "Aufgabe" bekommen, mit geschlossenem Mund zu gähnen, mal nach rechts, mal nach links. Es ist häufig so, das sich links im Oberkiefer etwas "freikracht", hört sich dann auch im Ohr recht fies an. Leider ist nach einigen Kaubewegungen der alte Zustand dann immer wieder hergestellt. Aber der Kiefer, seine Muskeln etc. sind ja recht nah am Innenohr gelegen, dass durchaus da Auswirkungen von Verspannungen zu bemerken sind. Jedenfalls bist Du mit Deinen Symptomn nicht alleine und ich auch nicht :-), sehr schön...
Lg,
Pitzamo

Offline

 

#4 27-02-2011 18:25:16

gabriel
Member
Registered: 29-10-2010
Posts: 11

Re: Mein Tinnitus läßt sich durch Bewegungen verändern. Warum??

Hi Lara,

Bei mir war es das selbe, 8 Monate lang mal schwach mal extrem stark zum wahnsinnig werden.
Seit 2 Wochen bin ich bei einem Orthopäden der mich mit Spritzen in den den Nacken behandelt und der Tinni ist so gut wie weg.
Er meint noch 3 Wochen dann sollte ich gar keine Gräusche mehr haben. Der Arzt ist mein neuer Held.
Nach 8 Monaten und 30 Ärzten der erste der eine Ahnung hat.
Bei mir ist anscheinend die HWS schuld.
Lass deine mal untersuchen mach eine MR und geh zu einem Top-Spezailisten der könnte helfen.

lg

gabriel

Offline

 

#5 28-02-2011 10:45:50

Pitzamo
Member
Registered: 23-02-2011
Posts: 56

Re: Mein Tinnitus läßt sich durch Bewegungen verändern. Warum??

Hallo Gabriel,

das hört sich ja schon nach einer hoffnungsvollen Entwicklung an. Ich würde gerne mehr darüber wissen. Schreib doch bitte mal, wie Dein T. ausgelöst wurde und welche Merkmale Du genau hattest. Bei mir ist es beispielsweise wirklich so, dass wenn ich mein linkes Ohr Richtung Schulter drücke, dieses Geräusch kurzfristig verstärkt wird.
Und gestern beim Joggen, ich hatte ne Mütze auf und konnte die Veränderungen daher gut wahrnehmen: Im "Flug" (also ohne Bodenkontakt, sondern frei in der Luft :-)) war das Geräusch kaum wahrnehmbar, doch beim Bodenkontakt surrt/ summt es wieder auf (links). Die Muskelkontraktionen und der "Aufprall" auf den boden scheinen direkten Einfluss zu haben.

Vielleicht kannst Du ja Parallelen bei Dir erkennen oder in welcher Weise war Dein T. durch Bewegung veränderbar? Und was für eine Spritze hast Du bekommen?
Würde mich über eine Antwort freuen.
Viele Grüße,

Pitzamo

Offline

 

#6 01-03-2011 14:55:57

gabriel
Member
Registered: 29-10-2010
Posts: 11

Re: Mein Tinnitus läßt sich durch Bewegungen verändern. Warum??

hi pitzamo

lass einfach eine mr machen und schau mal ob ein spezailist (kein xbeliebiger orthopäde - die wissen nicht was zu tun ist) was auf den bildern erkennt.
meist ist die hws dran schuld.
bei mir war es ähnlich wie bei dir. wenn ich eine mütze am kopf hatte hörte ich das surren lauter auch bei schnellen bewegungen und beim springen.
grund dafür ist das die nerven die aus der hws kommen und in den kopf hinienführen stärker zusammengedrückt und belastet werden weil die hws eine falsche positionierung hat zb streckhaltung.
in den spritzen ist ganz wenig cortison und noch ein stoff den ich vergessen habe, werde nach fragen und melde mich wenn du es genau wissen willst. ich gebe ir dann auch bescheid ob es nach 5 wochen wirklich ganz weg ist.

lg

gabriel

Offline

 

#7 26-03-2011 16:38:21

Pitzamo
Member
Registered: 23-02-2011
Posts: 56

Re: Mein Tinnitus läßt sich durch Bewegungen verändern. Warum??

Hasllo Gabriel,

wollte neugierigerweise jetzt schonmal erfahren, wie so die Entwicklung bei Dir ist.

Viele Grüße,
Pitzamo

Offline

 

Board footer

Based on PunBB 1.2.19