#11 13-12-2009 00:28:27

IngridTinnitus
Member
From: 47445 Moers
Registered: 03-05-2009

Re: Tinnitus-der Teufel in meinem Ohr- (Er ist weg!!)

Hallo reeno und Chrimo,
nachdem ich längere Zeit nicht mehr im Forum war, jetzt meine verspätete Antwort:
Also, ich wohne in 47445 Moers (NRW) und meine Therapeutin, Frau Henneberger behandelt, drückt und massiert meinen Kiefer. Bei geöffnetem Mund drückt sie auf meine Zähne, oben, unten, rechts und links so stark, dass ich zumindest am Anfang Angst hatte, dass sich mein Tinnitus verschlimmern würde. Der Druck auch am Hals, an den Schläfen und auch im Nacken ist nicht gerade angenehm- aber Gott sei Dank erfolgreich.
Ich habe übrigens jetzt noch einmal ein Rezept für weitere 10 Behandlungen von meinem Kieferspezialisten, Dr. Gärtner, der in Moers und in Köln  praktiziert, bekommen. Mein nächster Termin ist jetzt am 15.d.M. zunächst bei der Therapeutin und direkt daran anschließend beim Arzt. Dort wird dann meine Aufbissschiene wieder reguliert. Aufgrund meines Alters (66 Jahre) läßt sich wohl nicht mehr viel an meinem Kiefer verändern. Muß auch nicht, die Hauptsache ist, dass dieser grausame Tinnitus sich nicht mehr gemeldet hat. Jetzt soll ich wohl etwa alle 8 Wochen erneut bei  Dr. Gärtner zwecks Regulierung der Schiene erscheinen. Die Kosten dafür sind geringfügig.
Wer mehr Informationen benötigt, kann mir gerne unter ingridstappen at web.de mailen.  Allen herzl. Grüsse und alles Gute

Tinnitus - der Teufel in meinem Ohr

#12 18-01-2010 12:01:58

muschine
Member
Registered: 15-01-2010

Den tinnitool.com Test finde ich gut, mein Tinnitus ist etwas höher als 9000Hz, aber 11000 kann ich nicht mehr hören, da verstehe ich nur noch das klacken vom Anfang und vom Ende, aber nicht mehr den eigentlich Ton.

Aber verschwinden tut mein Tinni dadurch nicht:-) Wird auch nicht schwächer.

EDIT: 11000Hz kann ich nur links nicht hören, wo der Tinni am stärksten ist, rechts höre ich es. In meinem Fall scheint also der Tinni doch einherzugehen mit einem gewissen Hörverlust.

Last edited by muschine (18-01-2010 12:21:17)

#13 09-04-2010 10:30:33

Ylander
Member
Registered: 09-04-2010

Angebliche oder tasächliche Kieferfehlfunktionen (CMD) werden oft von HNO- und Zahnärzten als Ursache von Tinnitus behauptet. Belege hierfür fehlen völlig. Die existierenden Studien sind nicht aussagekräftig. Schon gar nicht ist belegt, dass Aufbisschienen bei Tinnitus helfen können.

Es drängt sich sehr der Verdacht auf, dass hier finanzielle Interessen im Vordergrund stehen.

Zu bedenken bei angeblichen Erfolgen mit Aufbisschienen, die ohnehin selten genannt werden, ist immer, dass Tinnitus auch spontan verschwinden oder leiser werden kann.

Ylander

#14 10-04-2010 17:01:09

Thomas
Administrator
Registered: 28-08-2007
Website

Hallo Ylander,

Willkommen im Forum.

Finanzielle Interessen spielen sicherlich eine Rolle bei vielen 'Therapien" die gegen Tinnitus angeboten werden. Man sollte hier aber nicht unbedingt vorsätzlichen Betrug vermuten. Manche Ärzte/Therapeuten sind sicherlich im guten Glauben, dass ihre Therapie etwas bringt. Viele sind einfach nicht in der Lage zu bestimmen, ob eine Studie aussagekräftig ist oder nicht. Dazu muss man a) schon einen gewissen Hintergrund in Statistik haben, und b) die nötige Zeit aufbringen, um die entsprechenden Studien in dieser Hinsicht kritisch zu durchleuchten. Für viele ist dies wohl in der Praxis nicht zumutbar, und so gehen sie den bequemen Weg und nehmen alles für bare Münze was ihnen vorgelegt wird.

Thomas

Board footer

Based on PunBB 1.2.19