#1 11-04-2016 20:24:25

coneflow
Mitglied

Tinnitus zweimal völlig weggegangen

Liebe Forumsleser,
ich wollte auch mal etwas Positives berichten, das anderen vielleicht MUT machen kann. Ich hatte zweimal (einmal Anfang 20 und einmal Anfang 30) einen heftigen Tinnitus auf beiden Ohren, der jewels nach einigen Monaten wieder komplett weggegangen ist.

Ich habe auch das volle Programm Hyperbare Sauerstofftherapie, Cortison, usw. gemacht, was erstmal keinen Effekt gezeigt hat. Ich war recht verzweifelt über die Geräusche im Ohr. Beim weiten Mal kam auch starke Hyperakusis dazu und ich hörte die Tinnitustöne auch über zB Fernseher, Musik, Konzert hinweg. Bei beiden Malen habe ich mir irgendwann gesagt, dass ich nun mein Leben trotz dieses Tinnitus (habe beide male nach einigen Monaten gedacht: das geht sowieso nicht mhr weg, weil die Ärzte das einem ja auch sagen) geniessen will und einfach weitermache zu leben und versuche ihn zu ignorieren. Und beide Male ist er plötzlich wie er gekommen ist (man bemerkt ihn zum erstenm Mal) auch wieder weggegangen (plötzlich war er nicht mehr da, da war ich überrascht). Mein Rat: Macht Euch nicht verrückt. Tut die Dinge die Euch gut tun und nehtm ihn an und lebt Euer Leben weiter. Viele Grüße und an alle Gute Besserung!!

#2 12-04-2016 11:25:23

Sebstar
Mitglied

Re: Tinnitus zweimal völlig weggegangen

Hallo coneflow,

kannst du ein wenig genauer sagen, wie lange du jeweils TT hattest?

Und, hattest du einen tonalen, oder eher Rauschen , bzw. hochfrequentes oder niederfrequentes Piepen?

BG

Beitrag geändert von Sebstar (12-04-2016 11:26:21)

#3 12-04-2016 15:00:58

coneflow
Mitglied

Also mein tinnitus war im Hochtonbereich und war sowohl tonal als auch rauschig. Wenn ich sehr angestrengt war war es ein lauter hoher ton. wenn andere geräusche dabei waren (fernseher, musik, gespräche) wurde er rauschender und hochfrequent fiepend - sehr unangenehm.
mir hat geholfen (vielleicht ungewöhnlich: oropax - je stiller es war desto stiller wurden die ohrgeräusche nach einer weile) und auch nach einer weile wieder musikhören mit kopfhörern. insgesamt würde ich es so beschreiben: ich hatte keine schäden an hörzellen (knalltrauma oder ähnliches) sondern es waren wahrscheinlich eher die nervenbahnen betroffen und überreagierten - das hat sich mit der zeit wieder normalisiert.
beide male ist das aber erst nach 10-12? Monaten passiert, also lange nach der zeit, in der der Tinnitus noch weggehen kann laut ärzten. Zu den Zeitpunkten hatte ich aber den Tinnitus schon akzeptiert und er war mir relativ egal geworden (was nicht einfach war) und dann war er plötzlich weg.

Hallo coneflow,

kannst du ein wenig genauer sagen, wie lange du jeweils TT hattest?

Und, hattest du einen tonalen, oder eher Rauschen , bzw. hochfrequentes oder niederfrequentes Piepen?

BG

Beitrag geändert von Sebstar (Heute 11:26:21)

#4 12-04-2016 15:29:57

Sebstar
Mitglied

Hallo coneflow,

das ist interessant. Ich habe TT seit August 2015, also jetzt Ende April 2016 9 Monate. Bei mir ist es ähnlich, es war wohl ein geringfügiger, streßbedingter Hörsturz. Gewöhnt habe ich mich ebenfalls, ähnlich wie bei dir. Dann nehme ich das mal als hoffnungsvolle Information. smile

#5 26-04-2016 22:25:18

PeterS
Mitglied

Ich würde mich jetzt nicht an irgendwelchen Zahlen aufhalten.. Tinnitus hat halt irgendwelche Ursachen und falls die beseitigt werden können, geht er eben auch mal wieder weg.
Ich habe letzte Woche auch einen positiven Bericht gehört: Jemand hat mir erzählt, dass er durch Baustellenlärm nen Hörsturz mit Hörminderung und Tinnitus hatte. Durch Osteopathie über einige Monate ging beides nach mehreren Jahren wieder weg. Ich habe nun auch schon mehrere Osteopathen probiert und würde zu jungen Osteopathen raten. Ich habe das Gefühl, dass die Alten noch keine gute Ausbildung genossen hatten, heutzutage gibts dafür ja umfassende Ausbildungsprogramme. Die Alten wollen einem oft noch Heilpraktikerunsinn wie Homöopathie andrehen oder erzählen was von Meridianen und sonstigem Aberglauben.
Achja noch nen Fall: Hörsturz als Lehrer, ging nach 2 Jahren nach Jobwechsel wieder weg. So nun genug Erfolgsgeschichten für einen Abend smile

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19