#1 07-03-2016 14:38:11

Leonardo
Mitglied

Intratympanale Kortikoidtherapie: Erfahrungen mit Spritze ins Ohr?

Hallo,

ich hätte gerne mal von jemanden gehört, der sich Kortisonspritzen durch das Trommelfell ins Mittelohr hat geben lassen!

Mein HNO-Arzt zuhause bzw. die HNO-Klinik in Halbertstadt haben von Spritzen abgeraten. Wäre bei meiner Ohrgeschichte zu gefährlich. Nach der Operation des linken Ohrs (habe dort seitdem Hochtonschwäche) wüßte man nicht so genau wo sich was im Mittelohr befindet, da könnte man etwas kaputtmachen. Würde man etwa ins runde Fenster stechen, dann wäre Feierabend mit Hören. In der Vergangenheit hatte ich öfter mit Infektionen im Gehörgang zu tun, in letzter Zeit allerdings selten der Fall. Man könnte sich mit einer Spritze auch eine Mittelohrentzündung reinholen, die auch auf das Innenohr übergehen kann...
Meine Belüftung des linken Ohres ist auch nicht gerade die beste, mein Ohrenarzt/Klinik sagte, ich solle regelmäßig Druckausgleich machen. Hatte zuletzt in Halberstadt parallel zu den Kortisoninfusionen Inhalationen von Kochsalzlösung gemacht. Die Hoffnung war halt auch, das Hörvermögen zu verbessern.

Ich bin zur Zeit mit meinem Tinnitus bei einer hyperbaren Sauerstoff-Überdrucktherapie. Der
HNO-Arzt kombiniert das bei Tinnitus /Hörsturz üblicherweise mit
solchen Injektionen durch das Trommelfell (3x, auch 5x wenn es sein
muß). Bisher sei noch nie etwas schiefgegangen! Freitag haben wir eine DVT gemacht, wo wir mein linkes Ohr im dreidimensionalen Röntgenbild gut betrachten konnten. Der HNO-Arzt würde durchaus spritzen, letztendlich muß ich aber entscheiden, ob ich das machen lassen will.

Ich würde bei meinen Ohrgeräuschen gerne mit Spritzen versuchen, aber bin natürlich etwas verunsichert. Wohlgemerkt es geht "nur" um Tinnitus. Nicht um einen Hörsturz, der hier behandelt werden müßte und das Risiko einer versehentlichen Schädigung eher rechtfertigen würde...

Bringt das Spritzen wirklich mehr als Infusion?

Jemand schon Komplikationen damit gehabt?

Beitrag geändert von Leonardo (07-03-2016 14:39:56)

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19