#11 13-02-2016 19:46:30

fantinger
Mitglied

Re: Knalltrauma!

Hallo Michi,

wenn du allerdings schreibst "Das schlimme ist. ich höre fast jede 5 minuten hin ob sich ewas verändert hat... ich hatte davor bereits eine angststörung!" dann deutet das aber schon auf gewisse psychische Probleme hin. Die Angelegenheit ist wohl zumindest kein typisches Knalltraume. Überhaupt deutet dein ganzer Umgang mit der Angelegenheit ja doch sehr deutlich darauf hin, dass da schon ein gewisser Nährboden in deiner Persönlichkeit liegt, auch die Aussage "ist es ein gutes zeichen wenn der tinnitus leiser geworden ist??" macht das doch mehr als deutlich.

viele Grüße

Christian

#12 13-02-2016 19:52:17

Michi2407
Mitglied

Ja weil es für mich ungewohnt ist sowss zu haben.... ich bin mir halt unsicher.. und suche rat.. was ist daran so schlimm? Klar ist bissl psyche mit drinnen... aber daran hat sich mein tinnitus ned aufegbaut!

#13 13-02-2016 20:17:39

Michi2407
Mitglied

Und ganz erlich. Ich mochte jetzt ned böse sein, aber ich will mich echz nicht von dir verunsichern lassen... ich bin mir sicher das es von dem knalltraune kommt. Und nix anderes.. und ich glaube das es so ziemlich normal ist das man angst hat wenn plottlich einen tinnitus bekommt..

#14 13-02-2016 22:02:34

fantinger
Mitglied

Hallo,

was wäre denn so schlimm, wenn das eine psychische Komponente hätte?
Das ist ja auch schließlich zunächst einmal nicht so entscheidend. Entscheidend ist doch, dass die Angelegenheit wohl am Abflauen ist.

viele Grüße

Christian

#15 14-02-2016 07:59:38

Michi2407
Mitglied

Jaa das finde ich ja gut das es abflauen ist, aber wie bekomme ich den rest voll weg... mich nervt dieses gerausch total.. es verfolgt mich uberall...

#16 15-02-2016 10:53:25

jassi1011
Mitglied

Hallo Michi, so jetzt reicht es :-).
Ich habe dir gesagt entspann dich und lass es ein wenig pfeifen.
Falls Du etwas Angst hast lass dir von deinen Arzt Bromazepam verschreiben. Die nimmst Du in einer kleinen Dosis wenn Du schlafen gehst oder etwas mit der Angst zu tun hast. Vertrau mir, es wird alles gut und Du hast nichts mit der Psyche, und ich will nicht mehr dass Du hier weiterhin recherchierst da bei dir alles gut wird. Lass dir nichts einreden, entspann dich und bleib cool. vG

#17 15-02-2016 11:00:44

jassi1011
Mitglied

Wichtigste Regeln:
- Cool bleiben, entspannen, ausschlafen
- sein Leben weiter leben ob nichts wäre
- auf seine Ohren etwas vor lauten Geräuschen aufpassen, (nicht übertreiben)
- trinken wie zb. stilles wasser (kein oder wenig Alkohol)
- falls man doch etwas mit der Angst zu tun hat (muss man selbst zu sich ehrlich sein) nimmst Bromozepam in kleiner Dosis
- nicht viel im Web recherchieren, bei manchen Sachen fährt man besser wenn man nicht viel drüber weiß (viel helft viel trifft hier nicht ein)
So, Du machst jetzt ein Monat pause mit diesem Forum, befolgst was ich sage und meldest dich dann das alles OK ist :-)

#18 03-03-2016 15:07:19

Michi2407
Mitglied

sodele ich melde mich mal wieder... tinnitus ist leider immer noch da....! hab ihn 6 wochen! isch doch zum kotzen ganz erlich!!! Was kann ich noch tun? gibts noch heilungschancen nach 6 Wochen? igwas muss es doch geben!!! sollte ich mit rauchen aufhören? War beim Orthopäden... hab ne fehlstellung der HWS... bekomme jetzt manuelle therapie und Magnetgelftherapie.. sie sagten mir da sie haben sehr gute erfahrungen damit gemacht beim tinnitus... weiss ned ob ich das glauben soll!! FU** Y** Ti******

#19 04-03-2016 11:05:23

Sebstar
Mitglied

Hallo Michi2407, Nach 6 Wochen war ich persönlich auch noch ziemlich down, kann mich noch gut an die Zeit erinnern. Bei mir begann der TT nach einem Mini-Hörsturz Ende Juli 2015. War anschließend in den USA, habe mir sogar dort noch Tropfen besorgt und jeden Abend ins Ohr getan. Das hilft natürlich nicht, aber du klammerst dich erstmal daran smile Mitte September, also ca. 6 Wochen nach Beginn, hatte ich glaube ich tatsächlich meinen Tiefpunkt erreicht. Was will ich dir damit sagen ... Gedulde dich noch ein wenig! Es wird besser. Ob dein TT nach 6 Wochen komplett verschwindet, keine Ahnung. Allerdings sind 6 Wochen schon m.M.n. genug Zeit um zumindest Stand heute zunächst davon auszugehen, dass es erstmal so bleibt. Versuche das Ganze lockerer zu sehen. Ich denke, wenn der TT hochfrequent ist und verhältnismässig leise, dann kann man damit gut leben. Hast du so einen tonalen, im Tieffrequenzbereich, dann könnte es schlimmer sein. Die Lautstärke wirst du, so ist es bei mir, zunehmend leiser wahrnehmen. Ggfs. kann man sogar davon sprechen, dass der TT auf diesem Wege "verschwindet" Mit dem Rauchen aufhören ist immer gut, ob mit oder ohne TT. smile Also Fazit: Erzwingen kannst du ohnehin NICHTS! Vitamin B12 nehme ich noch, mache Sport, denke positiv. Es gibt viele Interessante Ansätze, dass der TT als deutlich lauter empfunden wird als er ist, wobei die Ist-Lautstärke ja auch auf deiner persönlichen Wahrnehmung beruht. Hier mal 2 aktuelle Begriffe, die aus meiner Sicht Sinn machen:

- Arousal: Grad der inneren Aktivierung des Nervensystems
- Valenz: Wertigkeit der aktuellen Stimmungslage

Diese 2 Komponenten können den TT bestimmen. Wenn du also eh schon gestresst  bist wegen TT (ist normal) und gleichzeitig die Stimmung am Boden ist (auch nochmal) dann empfindest du den TT als deutlich schlimmer, als er sein könnte.

Deshalb sollte man ja auch entspannen, und deshalb schwören manche auf Chemie wie Andidepressiva, wohl um die Stimmungslage zu verbessern, was positiv auf den TT wirken kann.

Also Kopf hoch, gib dir noch ein wenig Zeit!

Beitrag geändert von Sebstar (04-03-2016 11:24:20)

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19