#1 30-12-2015 11:19:28

picturethefuture
Mitglied

Neue Studie | SALK | Dr. Rasp, HNO KH Salzburg

Hallo Leute,

bisher war ich immer nur stiller Leser dieses Forums, daher ist dies mein erster Beitrag smile

Kurze Vorstellung meinerseits: 37 Jahre, komme aus Wien, seit mehr als 20 Jahren Tinnitus.

Ich möchte mich bei euch gerne erkundigen, ob ihr schon etwas zu dieser neuen Tinnitus-Studie gehört hab. In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift MEDIZIN POPULÄR wird am Ende des Artikels "Krach im Ohr" folgendes angemerkt:

Zitat:
"Da derart viele Menschen von Tinnitus betroffen sind, wird auch viel über neue Möglichkeiten der Linderung und Heilung geforscht. Für chronische Tinnitus-Patienten wie Robert und Monika gibt es nun eine neue Hoffnung: Sogar schon "in etwa ein bis zwei Jahren", wie Gerd Rasp schätzt, könnte es "ein neues Medikament geben, das hilfreich ist". Dies freilich unter der Voraussetzung, dass sich in den noch laufenden klinischen Studien die dort erprobte Substanz als wirksam erweist: Diese kann -eventuell - die Übertragung der störenden Geräusche an das Gehirn blockieren, ganz egal, wodurch der Krach im Ohr entstanden ist."

Dieser Artikel ist top-aktuell, weitere Informationen diesbezüglich finde ich aber nicht.

Ist euch etwas bekannt?

LG,
Michael

Beitrag geändert von picturethefuture (30-12-2015 11:20:12)

#2 30-12-2015 17:48:31

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Neue Studie | SALK | Dr. Rasp, HNO KH Salzburg

Hallo picturethefuture,

Willkommen im Forum.

Es ist nicht ersichtlich auf welche Studien sich dieser Artikel bezieht, aber Forschung in dieser Hinsicht wird ja schon seit über 10 Jahren betrieben. In dem Thread http://forum.mytinnitus.de/de/viewtopic.php?id=510 sind einige davon diskutiert worden. Bisher ist aber noch kein wirksames Medikament dabei herausgekommen. Entweder sind die Studien wegen Unwirksamkeit eingestellt worden, oder sie sind noch nicht abgeschlossen.

Thomas

#3 01-01-2016 11:23:23

picturethefuture
Mitglied

Hallo Thomas,

das stimmt, leider gibt es in diesem längeren Artikel keinen Hinweis auf die Studie. Ich habe Dr. Rasp auch kontaktiert, aber mehr als "wir nehmen nicht Teil an dieser Studie, die derzeit läuft und ich kann keine weiteren Infos geben" war nicht zu erfahren.

Es scheint sich um eine laufende Studie zu diesem Medikament zu handeln, aber es ist praktisch nichts zu erfahren.

Das einzig positive dürfte sein, dass die Studie anscheinend wirklich noch läuft.

Ich habe auch noch die österr. Tinnitus-Liga kontaktiert (noch keine Antwort), ob sie etwas darüber wissen...

LG,
Michael

#4 02-01-2016 19:13:36

Marie
Mitglied

Falls ein wirksames Medikament gefunden wird, dann werden wir das auf jeden Fall über Social Media schnell erfahren. Schon seltsam dass Dr. Rasp selbst nicht an der Studie beteiligt ist aber weiß dass in 1-2 Jahren was auf den Markt kommt. Einen Durchbruch in der Forschung kann man leider nicht vorhersagen. Natürlich kann es auf einmal schnell gehen, aber auch noch ewig dauern. Was hoffnungsvoll stimmt ist das man jetzt zumindest viel mehr über Enstehung von Tinnitus und die Rolle des Gehirns weiß. Diese Grundlagen sind wichtig für die Entwicklung eines Medikamentes.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19