#1 02-12-2015 12:03:31

AllesHalbSoWildSteve
Mitglied

15 JAHRE LAUTER TINITUS ERFAHRUNG - TIPPS zur LINDERUNG

Hallo liebes Forum,

ich habe hier schon ab und an mal mitgelesen, vor allem wenn der Tinitus mal wieder sehr sehr laut war.

Ich möchte nun Euch allen meine Tipps aus 15 Jahre langer Tinitus Erfahrung mitteilen.
Zu meiner Person : ich bin 36 und habe mir mit Anfang 20 einen Hörsturz in Folge Tinitus auf einer Party geholt wo ich alkoholisiert neben der Lautsprecherbox eingeschlafen bin. (Jugendsünden ;-) )

Die ersten Jahre waren eine Qual, die vom Arzt damals 10 Tage stationäre Infussionsbehandlung hatte nichts gebracht.
Im Laufe der Jahre konnte ich mich ganz gut mit meinem Pfeifen das auf beiden Ohren rauscht abfinden.
Ich habe viel Experimentiert und hab einige Erkenntnisse die ich mit Euch nun teilen möchte.

Ich habe bemerkt das es möglich ist, das man das Pfeifen eigentlich überhaupt nicht wahrnimmt ... wenn man zum Beispiel abgelenkt ist... eine neue Beziehung , ein neues Hobby, eine neue Positive Herausforderung im Leben hat.
Man nimmt Ihn eigentlich nur als sehr störend wahr wenn man gerade nicht gut drauf ist, irgendwas nicht so läuft und man down ist!
Alleine die Erkenntnis gab mir oft Hoffnung wenn er mal wieder sehr sehr Laut war !
DER TINITUS IST EINE WAHRNEHMUNGSSACHE .... MAN KANN IHN AUCH IN DEN HINTERGRUND DER WAHRNEHMUNG VERDRÄNGEN !

Er fungiert sozusagen als Indikator ... damit meine ich, wenn man gerade wieder von Ihm geplagt ist, weis man das es wo anders gerade nicht so läuft und man sich zu viel Sorgen, Gedanken etc macht.... Dann mein Tip : Lasst Euch nicht down kriegen von dem Pfeifen sondern ändert das was bei Euch im Leben gerade nicht läuft und der Tinitus wird folgen !
Gebt Euch Zeit... nicht von Jetzt auf Gleich sondern paar Tage... paar Wochen....

glaubt mir ich war in den 15 Jahren oft beim Ohrenarzt und hab mich Untersuchen lassen, Hörtest etc weil ich wieder glaubte er sei LAUTER geworden....
Ergebnis war immer : gleichbleibender Tinitus und Hörfähigkeit.
Man steigert sich oft selber rein und dann wird mein Tinitus sehr sehr Laut.... so Laut das man oft keinen Sinn sieht so zu Leben ..... ABER erkennt das das alles nicht von Dauer ist... da sind Eure Gedanken die Ihn LAUTER machen !

Folgendes hab ich für mich (was ich denke das das ein oder andere den ein oder anderen von Euch ebenso gut tut) gefunden was mir gut tut wenn es mal wieder so weit ist:

-ausschlafen (gönnt Euch einfach mal paar Tage ausschlafen !)
-Wenig Zigaretten (am besten gar keine, ich rauche am Tag 1 Schachtel)
-Vermeidet Stress
-Es gibt am iPhone z.B. die App Tinitus Help, mit der kann man den Tinitus Maskieren was soviel bedeutet das man das Pfeifen übertönt mit andere Geräuschen wie Grillen zirpen oder Bäume rascheln oder Meeresrauschen und setzt Euch abends nen Kopfhörer auf und schlaft so ein und wacht so auf...
das bringt einiges..... ich verspreche Euch man wird nach dem absetzen der Kopfhörer erst mal sich wundern und hören ob man den Tinitus überhaupt noch hört... dann kommt er wieder ... aber es lindert und lässt Ihn auf Dauer tatsächlich in den Wahrnehmungshintergrund verschwinden.
-Geht zum Physiotherapeuten und lasst Euch an der Hals Wirbel Säule untersuchen und massieren ... das bringt viel ... vor allem Entspannung !
-Ich nutze auch ein Nackenmassagegerät.... gibt es unter 100 Euro bei Amazon z.B. und ich würd es nicht mehr hergeben... es Entspannt und durch die leichten Geräusche dabei das es macht, wird der Tinitus ebenso übertönt ... tut echt gut :-) !
-Thema Alkohol : ich trinke gerne mal nen Wein .. auch mal ne Flasche..... mein Tinitus bleibt davon unberührt... ich merke nur wenn ich mal abends weggegangen bin in einen lauten Club (wo ich immer Ohrenstöpsel nutze) und viel Cocktails oder Longdrinks trinke dann bühse ich das teilweise 2 Wochen lang mit übertrieben intensivem Pfeifen.
Deshalb meide ich die lauten Clubs seit geraumer Zeit.... ich habe einfach keine Lust wegen paar Stunden Spass wieder Tage lang zu leiden.
-Ernährung : ernährt Euch gesund.... nicht nur wegen dem Tinitus sondern wegen EUCH, Eurem Körper, Eurer Gesundheit... der Tinitus ist keine Krankheit sondern eine Auswirkung Eures Körpers das an einer anderen Stelle etwas nicht stimmt... also ist Ernährung das wichtigste was Ihr Eurem Körper antun könnt !
-Sport: ich treibe Sport (Fitnessstudio) oder gehe Joggen im Wald... verbessert die Durchblutung und Sport macht einen einfach zufriedener und positiver.

Googled auch mal wer alles nen Tinitus hat ... z.B. Phil Collins, Will I Am, Oasis Sänger, und viele viele mehr bekannte Stars, die genauso wie wir damit umgehen lernen müssen ... trotz Millionen auf dem Bankkonto geht es Ihnen genauso wie uns .....

Das alles was ich genannt habe in Kombination ist sicherlich nicht das schlechteste was Ihr Euch und Eurem Leben antun könnt.... glaubt mir ... es wird Euch generell gut tun und ..... der Tinitus wird folgen !

Nochmal: ich bin seit nun 15 Jahren mit sehr lautem Tintius 100 % Überzeugt : DER TINITUS IST EINE WAHRNEHMUNGSSACHE .... MAN KANN IHN AUCH IN DEN HINTERGRUND DER WAHRNEHMUNG VERDRÄNGEN !
wie ich das mache hab ich Euch aufgezählt oben.

Ich hoffe dem ein oder anderen von uns Betroffenen soweit vielleicht ein wenig Mut, Hoffnung und Lösungsansätze angeboten zu haben...
Lasst den Kopf nicht hängen : ES GIBT IMMER SCHLIMMERES und glaubt mir man kann sich mit dem TInitus arrangieren und sein Leben wieder lebenswert leben !

Bei Fragen ... jederzeit gerne....

Euer Steve

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19