Sie sind nicht angemeldet.
Hallo,
Ich gehe nächstes Jahr zu Rock am Ring und wollte mir davor zur Sicherheit Ohren schützer holen damit ich nicht noch mehr Probleme mir den Ohren kriege.
Meine Frage weiß jemand welche modelle für so was am besten geeignet sind ?
Und wo man so welche bekommt ?
Das ist mein erstes Musik Festival und deswegen ich weiß nicht wie meine Ohren auf so laute musik reagieren.
Beitrag geändert von jessi14 (22-11-2015 21:41:19)
Hallo Jessi,
Falls Du hier nichts riskieren willst (bei Rock am Ring wird es oft extrem laut) solltest Du hier nur Ohrstöpsel mit der stärksten Dämpfung verwenden, zum Beispiel diese hier
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/Cord-Max.asp
Diese haben eine Verbindungskordel, so dass der Plug beim herausfallen nicht verlorengeht, und man sich diese zwischendurch in Pausen auch mal um den Hals hängen kann. Man kann die Kordel aber auch abschneiden, falls man es vorzieht.
Oder diese
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/SparkPlugs.asp
Beide sollten trotz der starken Dämpfung ein einigermaßen ausgeglichenes Klangbild liefern, da sie alle Frequenzen fast gleich stark dämpfen.
Auch mit Ohrstöpsel würde ich jedoch nicht empfehlen direkt in der Nähe der Boxen zu stehen/sitzen.
Thomas
Ich bin immer mit Hansaplast Lärmstopp aus dem Rossmann in die Disco gegangen. Die sind hautfarben, dämpfen sicher 33 db (SNR), in den gefährlichen Höhen sinds sogar 46 db. Die angegebenen db sind immer Durchschnitt der Produktion minus Standardabweichung. Im Schnitt dämpfen sie also noch ein paar db mehr. Alle Schaumstoffohrstöpsel dämpfen die Höhen stärker als die Tiefen, das stört aber meistens nicht, wenn man es basslastig mag.
1 Paar kostet 1 Euro.
Die Ohrstöpsel von Thomas sind noch besser, aber ich habe sie noch in keinem Laden gesehen und sie sind halt auffällig orange, wobei man auf Konzerten mit Ohrstöpseln heutzutage nicht mehr uncool ist.
Wenn es nicht so laut war, habe ich 5mm abgeschnitten, damit man sich noch normal unterhalten kann.
Bei Konzerten wär ich trotzdem vorsichtig, bleib auf jeden Fall weit weg von den Boxen. Viele in diesem Forum sind mit Vorschäden trotzdem leichtsinnig geworden und jetzt kannst du die Auswirkungen lesen.
Du musst dir im Klaren sein, dass deine Ohren dein Leben lang deine Schwachstelle sein werden, quasi eine Art Behinderung, die du akzeptieren musst. Auch wenn es dich gerade nicht besonders stört, bleibt diese Schwachstelle und ein bissl Musik ist es nicht wert, deine Ohren zu strapazieren. Eine Studie an Bundeswehrsoldaten hat mal ergeben, dass ca. 5% der Menschen empfindlich für Lärm sind und mit Hörschäden, Hyperakusis und Tinnitus reagieren, während sich der Rest auch nach wüstem Geballer erholt. Wenn du schon Tinnitus hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass du auch zu den 5% gehörst. Ist halt Pech.. andere haben Migräne oder Allergien auf alles
Übrigens: Im Ort der bekannten Tinnitusklinik Bad Arolsen wurde auch der Weltrekord für die lauteste Band aufgestellt, Manowar schafften 139 db. 120 db sind auf Konzerten nicht unüblich, damit kann man sich das Gehör schon in wenigen Augenblicken zerstören, wenn man anfällig ist..