#1 14-11-2015 10:49:11

Pyrokar
Mitglied

Tinnitus durch zu starkes Pressen beim Stuhlgang?

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe eine kurze und mir etwas unangenehme Frage an euch, aber ich denke mal, das hier ist die richtige Anlaufstelle, um evtl. eine Antwort auf mein Problem zu bekommen.

Seit Jahren plage ich mich schon mit einem Reizdarm herum, in den letzten Monaten habe ich ihn dank Medikamente etwas besser im Griff, kann allerdings nun nur noch schwer auf Toilette und sitze manchmal minutenlang pressend auf dem Pott, was während des Vorgangs oft ein Ohrenrauschen erzeugt (ich gehe mal davon aus, ich höre mein Blut durch den Kopf rauschen). Eine enorme Nackenverspannung mit Schwerpunkt auf der rechten Seite, teils bis hoch in die rechte Gesichtshälfte hat mir das auch schon beschert -und zu allem Überfluss kam nun vor ein paar Tagen ein leichtes, aber tagsüber anhaltendes Pfeifen auf dem rechten Ohr hinzu.

Mein HNO meinte, das könnte durchaus von der Verspannung der Halswirbelsäule oder einem Bandscheibenvorfall herrühren. Wusste ich nicht, dass Tinnitus auch damit zusammenhängen kann. Ich mache mir nur jetzt Gedanken, dass ich durch mein tägliches Pressen auf dem Klo vielleicht was irreparabel kaputt gemacht habe und habe nun etwas Bammel. hmm

Was ist eure Meinung dazu? Würde mich sehr über Feedback von Personen/Leidgeplagten freuen, die sich etwas besser mit der Thematik auskennen.

#2 15-11-2015 20:00:58

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus durch zu starkes Pressen beim Stuhlgang?

Hallo Pyrokar,

Willkommen im Forum.

Ich würde mal mehr auf die Medikamente als Ursache tippen. Viele Medikamente können bei langfristiger Einnahme Tinnitus verursachen. Ich würde die Nackenverspannung aber auch nicht ausschließen (falls diese anhaltend ist)

Thomas

#3 16-11-2015 16:56:31

Marie
Mitglied

Hallo,
Hast du denn einen Bandscheibenvorfall oder Verspannung an der HWS?

Ein anderer möglicher Zusammenhang ist dass du durch den Reizdarm möglicherweise nicht gut die in der Nahrung verfügbaren Nährstoffe aufnehmen kannst. Vitamin B12 Mangel kann z.B. Tinnitus verschlimmern. Auch ständige Entzündungsprozesse im Körper können mit Tinnitus im Zusammenhang stehen.  Hier könnte Kurkuma helfen, aber da lässt du dich am besten von einem Heilpraktikr beraten.

Hast du dich schon mal auf Nährstoffmangel hin untersuchen lassen?

Herzliche Grüße,
Marie

#4 18-11-2015 19:11:47

Pyrokar
Mitglied

Hallo Thomas und Marie,

danke für eure Antworten! Ich habe seit vorgestern die Immodium, die ich seit zwei Monaten täglich genommen habe, abgesetzt und warte jetzt mal ab, was passiert. Nächste Woche habe ich ein MRT, um das mit dem Bandscheibenvorfall abzuklären. Wegen meines Reizdarms war ich schon bei einer Heilpraktikerin, aber die Tabletten, die ich damals bekommen habe, haben nichts gebracht. Allerdings sollte ich auch erwähnen, dass ich sowohl Reizdarm als auch Verspannungen schon mehr als 10 Jahre habe - das Pfeifen im rechten Ohr allerdings erst seit ein paar Tagen. Ich frage mich halt, was nun "in" meinem Ohr anders geworden ist als in den letzten Jahren... Heute z. B. fühlt sich das rechte Ohr auch wieder an wie in Watte gepackt. Also NICHT, was verminderte Klangwahrnehmung oder so betrifft, ich höre noch wie ein Teenager wink (auch vom HNO bestätigt). Es ist nur so eine Art leichter Druck um das komplette Ohr herum, ich kann es auch nicht richtig beschreiben. Es fühlt sich an, als wäre es "eingepackt".

Noch kurz was zum Pfeifen: Das ist übrigens kein gleichbleibender schriller Ton, sondern eher an und abschwellend, also wie ein Zahnarztbohrer, der mal schneller, mal langsamer dreht. Und von der Intensität ganz unterschiedlich. Heute morgen beim Aufwachen war er z. B. lauter als jetzt (was evtl. auch auf die Verspannungs-/Bandscheibengeschichte hindeuten könnte, denn wenn ich lange liege, tut mir auch alles mehr weh als im Stehen oder Sitzen).

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19