#1 10-11-2015 08:54:24

gintonic83
Mitglied

Tinnitus nach Hörsturz - jetzt auch pulsierend

Hallo, ich möchte mich kurz vorstellen.

Ich bin m, 32 Jahre und leide seit fast zwei Jahren an einem Tinnitus, seit dem ich im Dezember 2013 einen Hörsturz zunächst im hochfrequenten Bereich erlitten habe, der sich wieder gebessert hat und anschließend im März 2014 einen Hörsturz im tieffrequenten Bereich. Dieser ist leider geblieben. Ebenso wie der Tinnitus, der anfänglich aus einem leisen Rauschen bestand und sich nun im Laufe der Zeit verstärkt und mit einem zusätzlichen Fiepen einhergeht.

MRT des Kopfes habe ich zwei bekommen, einmal mit sehr genauer Aufschichtung des Innenohrs (Frühjahr 2014). Aber kein Befund. Sonographie der Halsgefäße war auch ok und wurde ebenfalls im Frühjahr 2014 gemacht. 

Nun ist es so, dass ich seit zwei Wochen einen fiependen Tinnitus habe, und unterschwellig einen pulsierenden, rausschenden Tinnitus. Dieser macht mich insbesondere am Morgen bzw in der Nacht extrem mürbe, weil er da sehr laut ist. Tagsüber ist es erträglich.

Ich wollte mich deshalb mal erkundigen, ob es ähnliche Fälle bei Euch gibt. Gehört das zu den "normalen" Änderungen einen bestehenden Tinnitus dazu, oder ist doch so, dass ich dem ernsthaft auf den Grund gehen sollte. Denn wenn man mal nach dem pulsierenden Tinnitus googelt, werden in ersten Linie Gefässchäden und/oder gutartige Tumore als Auslöser genannt.

#2 11-11-2015 20:18:10

Leuchtfeuer
Mitglied

Re: Tinnitus nach Hörsturz - jetzt auch pulsierend

Hallo und guten Abend,

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit 3 Jahren leide ich an einem eigenartigen Phänomen im Kopf. Voraus ging eine sehr emotionale seelische Belastung. Darauf folgte 24 Stunden ein Pfeifen im linken Ohr und danach war eine Woche nichts. Hörverlust hatte ich keinen. Plötzlich bekam ich ein sehr lautes Rascheln im gesamten Kopf und parallel dazu ein lautes,  pulssynchrones Pochen, das sehr unangenehm war. Ich hab alles versucht, war auch in einer REHA. Mittlerweile hat sich alles etwas beruhig, geblieben ist dieses Pulsierende Geräusch im Hnterkopf, für welches KEIN Arzt eine Diagnose fand. Es soll kein klassischer Tinnitus sein, allgemein fühlt sich mein Kopf an, als ob wie durch ein Stromkabel leise Funken produziert werden. Wenn ich abgelenkt und vollkommen ausgeglichen bin spür ich überhaupt nichts.

MfG

Leuchtfeuer

#3 15-11-2015 22:00:03

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus nach Hörsturz - jetzt auch pulsierend

Hallo Gintonic und Leuchtfeuer,

Es ist immer schwierig beim Tinnitus eine genaue Diagnose zu finden. Ein aus dem Gleichgewicht geratenes Nervensystem kann hier viele merkwürdige Effekte produzieren (die an sich nicht viel bedeuten mögen). Ich würde raten, zur Stabilisierung des Nervensystems mal eine Zeit lang hochdosiert Vitamin B12 zu nehmen.

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19