#1 12-10-2015 20:26:25

hello51
Mitglied

Gewöhnung Tinnitus mit 9kHZ und 68db Lautstärke möglich?

Seit März habe ich beidseitig Tinnitus wie in einem anderen Thema schon geschrieben.

Nun noch eine Frage dazu.

Die TRT habe ich vor 8 Wochen begonnen und alles gelernte täglich durch.
Hörgeräte und Noiser bringen keine Besserung.
Akustiker meint er müsse diese in meinem Fall auf mind. 66db stellen und das sei schädlich auf Dauer.

Bin wieder am verzweifeln. Ein auf und ab der Gefühle. Ich höre das den ganzen Tag vom Aufwachen bis zum zu Bett gehen.

Noiser mit 60 dB getestet hilft nicht. Hörgeräte die ich getestet habe gehen nur bis 8kHZ. Tinnitus wirkt mit Noiser noch lauter und ist eh meist präsent und laut, da die Umgebung selten über 68db ist in der ich mich bewege.
Andere die ihn tagsüber nicht hören haben sicher einen leiseren Tinnitus denke ich.

Kann man sich trotz der hohen Lautstärke und des fiesen Tons irgendwann daran gewöhnen? Ist am 21.03.2015 plötzlich aufgetreten und bis heute unverändert präsent. Also jetzt bald 7 Monate. Alle Übungen bringen noch nicht den erhofften Erfolg.

Würde mich mal interessieren wie es anderen mit so einem extrem Tinnitus ergangen ist. Habt Ihr Euch daran gewöhnen können und wenn ja, wie lange habt Ihr gebraucht?

Habe jetzt meinen Job deswegen verloren und weiß nicht wie das alles weitergehen soll. An arbeiten ist in diesem momentanen Zustand nicht zu denken.

#2 14-10-2015 21:34:41

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Gewöhnung Tinnitus mit 9kHZ und 68db Lautstärke möglich?

Bei manchen Leuten verschlimmert ein Hörgerät/ Noiser die Sache nur, beziehungsweise verhindert eine Besserung durch Gewöhnung. Da Du diese ja schon fast 4 Monate benutzt, bist Du in dieser Hinsicht effektiv erst bei 3 Monaten, wo man noch keine Gewöhnung und Besserung erwarten sollte (bei vielen dauert es um die 6 Monate).

Thomas

#3 16-10-2015 11:56:06

hello51
Mitglied

Hallo Thomas,

mit 3 Monaten meinst Du die ersten 3 ohne Hörgerät oder wie meinst Du das?

Die Noiser bewirken auch,  dass ich abends wenn ich sie rausnehme den Tinnitus lauter wahrnehme und dann schlechter schlafe als wenn ich ich keinen am Tag an hatte. Ich probiere eben alles. Eine Woche mit Noiser, eine Woche ohne Noiser, eine Woche Hörgerät mit Noiser und eine Woche Hörgeräte ohne Noiser usw.

Habe noch keine Ideallösung unter den 4 Möglichkeiten gefunden.

Hörgeräte helfen bei meinen 1,5 kHZ Tönen den ich beidseitig habe wunderbar. Aber der 9kHZ Ton ist bei allen Varianten gleich präsent und laut.
Liegt es daran, dass ich Hörgeräte die ich teste nur bis 8kHZ gehen? Sollte ich nochmal welche testen die bis 10kHZ gehen? Da gibt es glaube ich nicht so viele, oder?

1,5 kHZ höre ich erst ab 50db

9 kHZ höre ich erst ab 60db

Gesamt ca. 30% Hörverlust beidseitig.

Die Frage ist ja auch, gibt es Personen die sich auch an einen Tinnitus von knapp 70db gewöhnen konnten. Das würde mich mal interessieren.

Beitrag geändert von hello51 (16-10-2015 12:01:10)

#4 19-10-2015 20:08:56

Thomas
Administrator
Web-Seite

hello51 schrieb:

mit 3 Monaten meinst Du die ersten 3 ohne Hörgerät oder wie meinst Du das?

Ja, wie gesagt, ein Hörgerät/Noiser kann die Gewöhnung an den Tinnitus  erschweren. Noiser können anfangs eine willkommene Ablenkung sein, aber unter Umständen den Tinnitus nur noch mehr stimulieren (deine Aussagen scheinen zum Teil ja in diese Richtung zu gehen). Idealerwesie erfolgt die Gewöhnung von 'innen' heraus,  ohne aüßere Einwirkung.

Thomas

#5 23-10-2015 08:31:43

nibold
Mitglied

Hörgeräte helfen bei meinen 1,5 kHZ Tönen den ich beidseitig habe wunderbar.

Verstärkt man die Signale bei Schwerhörigkeit im niederfrequenten Tinnitusbereich, entsteht ein ausbalanciertes, natürliches Klangbild, das den Ohrton leiser werden lässt.

Über ca. 8 bis 10 kHz (bis hierher gehen HG´s) ist die Energiebilanz mager. In diesem hohen Frequenzbereich lässt sich nicht mehr viel machen,  ledigich Obertöne runden das Klangbild ab und lässt es brillanter erscheinen.

Trotzdem mag die Verwendung eines Hochfrequenz-HG´s einen Versuch mit sehr zweifelhaftem Ausgang wert sein (wenn´s nix kostet), denn genau dieses Verfahren wurde sogar als Patent (WO 2008092663 A1) angemeldet. Allerdings sind mir keine Fälle bekannt, in denen geeignete Geräte mit Erfolg eingesetzt worden sind (wenn sie denn überhaupt existieren).

#6 23-10-2015 11:43:57

hello51
Mitglied

Es gibt Geräte bis 10kHZ.
Mein Akustiker hat mir eins zum Testen bestellt. Bin gespannt.

Meine eigentliche Frage wurde leider noch nicht beantwortet.
Kann man einen Tinnitus in der Lautstärke von 68db bei 9 kHZ überhaupt irgendwann überhören? Gibt es Personen, denen das gelungen ist?

#7 25-10-2015 20:16:04

frayzer
Mitglied

Ja.

Du hast deinen Tinnitus erst seit März.. Es wird nicht so laut bleiben.

#8 26-10-2015 10:23:33

Parmenides
Mitglied

Hallo hello51,

ich habe eine Frage. Wie verläuft Deine Hörkurve bei 9 kHZ?
Liegt diese bei 60db? Und schließt du daraus, dass dein Tinnitus die Lautstärke von 68db hat?

Ein Tinnitus liegt in der Regel immer etwas über dem jeweiligen Hörvermögen. Die Frequenz ist meistens analog zum Hörverlust feststellbar.
Würdest Du also bei 9 kHZ noch ein Hörvermögen von 30db haben, würdest Du den Tinnitus genau gleich laut wahrnehmen wie etwa jetzt bei 68 db.

#9 26-10-2015 13:09:27

hello51
Mitglied

Es wurde ein Überdeckungstest gemacht mit weißem Rauschen. Der Tinnitus war für mich erst ab ca. 68 bis 70db nicht mehr wahrnehmbar.
Die effektive Lautstärke ist somit ca. 68db und somit immer wahrnehmbar auch wenn die Hörschwelle bei 60db liegt.
Messungen wurden im Rahmen der ambulanten Tinnitus Therapie (TRT) im Charite Berlin durchgeführt inkl. der Erklärung dazu.

Hat z.B. jemand die Hörschwelle bei 30 und eine Verdeckbarkeit bei 38db ist der Tinnitus selbst zwar auch nur 8db laut aber wird schon mit 40db überdeckt und ist somit im Alltag kaum wahrnehmbar da fast alle Geräusche lauter sind.
Wenn die Hörschwelle noch weiter Richtung 0 geht bei gleicher Tinnitus Lautstärke von 8db ist er am Tag kaum bis gar nicht wahrnehmbar.

Deshalb gewöhnen sich Personen ohne Hörschaden meist viel schneller an die Töne.

Bei mir eben nicht, da es selten über 70db laut ist. Somit höre ich ihn 24 Stunden.

In einen anderen Threat hier wurde das Thema noch ausführlicher beschrieben.

Deshalb ja die Frage ob man sich auch an einen so lauten gewöhnen kann wenn man ihn dauernd hört.

Beitrag geändert von hello51 (26-10-2015 13:34:10)

#10 26-10-2015 18:37:10

Parmenides
Mitglied

Hallo hello51, ja so wie Du das beschreibst meine ich das auch. Mein Tinnitus liegt bei 3KHz bei 80db. Außerdem habe ich noch ein sehr deutliches positives Recruitmemt. Wenn die Umgebungsgeräusche lauter werden, werden auch meine Ohrgeräusche lauter. Ob ich dusche oder staubsauge, die Geräusche sind immer wahrnehmbar. Ich habe mich daran gewöhnt. Wolltest Du das wissen?
VG

Beitrag geändert von Parmenides (26-10-2015 18:38:03)

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19