Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Zusammen,
ich bin seit Ende Juli 15 auch dabei - TT. Ich denke, dass alles mit einem Hörsturz begann, ausgelöst durch Stress ... War 24 Std. nach auftreten des fraglichen Hörsturzes beim Arzt (Düsseldorf, Evangelisches Krankenhaus - auch am WE geöffnet) Hörtest ok... Das war ein Samstag. Ich sollte am folgenden Montag zum HNO, wenn Hörsturz noch da - sonntags wurde es allerdings besser. Montag dachte ich, ich sei geheilt In den folgenden 2 Wochen wurde allerdings ein leises Piepen immer deutlich hörbar - am Ende der 2 Wochen habe Kortison erhalten (80, 60, 40, 20 mg) Danach 3 Wochen USA Rundreise ... Der HNO meinte, das sei nach dem Urlaub "gegessen" ... Lustig der Mann. Soviel dazu:
Ich bin inzwischen aus der anfänglichen Depression raus. Habe wieder meine Prios auf dem Schirm, kann wieder klare Gedanken fassen und komme tagsüber auch gut klar mit dem Kollegen. Soll links 3-4 db und rechts 10-12 db sein - nicht viel. Oft ist es "nur" ein rauschen, links und auch rechts.
Ein Phänomen: Wenn ich nach 90 Minuten Sport (und leiser Musik auf den Ohren) in die Sauna gehe, muss ich erst hineinhören um den Tini zu hören - sowas macht Mut.
Die letzten 2 Nächte waren allerdings eher bescheiden - das Geräusch kam mir jetzt wieder präsenter vor. Doof, dass nach 2 Nächten weniger Schlaf (Denke mal im Schnitt 5,5 Std./Nacht) das Ganze wieder schlechter wird, ich denke wegen meinem schwächeren Körper und den gereizteren Nerven ...
Meine Frage, da ich persönlich dies als relevanten Schlüssel für mich sehe...
Wie kann ich wieder schön 8 Std durchschlafen???
Was tue ich schon:
- Ab Mittags 12h kein Kaffee
- Sport spätestens bis 19h erledigt
- 1-2 Bier abends zum "runterkommen"
- Wenn nötig Youtube 8Std Entspannungsmusik um es nicht ganz ruhig zu haben im Schlafzimmer
Wenn ich das Schlafproblem gelöst habe, geht es mir gut!!!
Ich freue mich über Tipps.
Eins vorweg: Auf Chemische Mittel (Antidepressiva, Schlaftabletten) möchte ich verzichten ...
BG
Juli – das ist nicht lang. Beste Chancen auf Spontanheilung.
Wenn ich nach 90 Minuten Sport (und leiser Musik auf den Ohren) in die Sauna gehe, muss ich erst hineinhören um den Tini zu hören - sowas macht Mut.
Bei Vielen so. Sport und Sauna fördern das Wohlbefinden.
Soll links 3-4 db und rechts 10-12 db sein - nicht viel.
Das ist nicht nur nicht viel, das ist nichts, es sei denn, die Angabe wäre 3-4 dB SL sein. Diese Angabe berücksichtigt dein (geschätztes) Hörvermögen bei der Tinnitusfrequenz.
Wahrscheinlich hast Du aber die Werte nicht richtig in Erinnerung. Zum Vergleich: es gibt Leute, die es auf ca. 100 dB bringen. Das ist eine richtige Folter, und das 24 h am Tag, ohne die Möglichkeit, dieses Inferno wieder abzustellen. Im Schnitt dürfte die „Lautstärke“ aber so um die 40 bis 60 dB liegen.
Auf Chemische Mittel (Antidepressiva, Schlaftabletten) möchte ich verzichten.
Sehr schön. Aber wenn es denn gar nicht anders geht, würde ich zu entspannungsfördernden Maßnahmen greifen. Auch kann ein ordentliches Stückchen Gras, aber vom Biobauern oder aus eigener Züchtung der Divas, nützlich sein.
Hallo nibold, ja auf die Spantanheilung baue ich nicht wirklich, nach knapp 3 Monaten sehe ich das kurzfristig eher als unwahrscheinlich an...
Was die db Angaben angeht habe ich das so von einem Fachmann attestiert bekommen, ich werde aber wohl noch mal bei jmd. anders einen Hörtest und TT Bestimmung vornehmen.
Ich habe eine andere Frage an das gesamt Forum.
Wie gesagt habt ich nun seit Anfang August den TT. Die ersten Wochen waren die Hölle. Irgendwie kam alles zusammen - das Geräusch, eine Depression, die Schlafstörungen, keinen Hunger ... etc.
Nun habe ich dann schnell versucht wieder back too live zu kommen, sprich viele Unternehmengen Sport Freunde etc. Interessanterweise habe ich in der kurze Zeit in engen Freundes- Verwandtenkreis 2 TT Geplagte kennen gelernt, der Austausch tut gut, auch weil ich meiner Frau nicht ständig in den Ohren liegen will, mit TT Geplagten kann man ja auch deutlich besser reden
Ich habe auch gerne (schon seit längerem) abends 1,2 Bier oder auch Wein zum Einschlafen getrunken. Auch aufgrund meiner Frau habe ich diese Woche dies komplett runtergefahren.
Ich hatte 3 top Nächte Mo => Di, Di => Mi, Mi => Do... Schön um 22h müde eingeschlafen, bisschen Rauschen vernommen vom TT und gut.
FRAGE: Kennt ihre diese Up-and-Downs??? Denn die letzte Nacht war wieder mega sch****! Aufgewacht und plötzlich im rechten Ohr kein Rauschen sondern ein Piepen. Dann frage ich mich immer... Ist das jetz neu? Hatte ich das schon seit Beginn der TT Karriere? Hatte ich das die letzten Tage / Wochen unterdrückt - erfolgreich ???
Ich möchte einfach wieder eine Konstante haben, eben das Thema TT ein wenig berechenbarer haben. Aber teilweise diese Ausschläge ...
Ist das normal am "Anfang" Denn tagsüber kann ich damit an sich gut leben. Und ein piepen dass man im Büro leise hört bei Umgebungsgeräuschen wird abends, nachts halt laut(er)
Danke für Feedback u. schönes sonniges WE
Kopf hoch!