#1 30-09-2015 19:45:25

Rainer1964
Mitglied

Moin Moin

Hallo zusammen

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin der Rainer aus der Nähe von Stuttgart. Ich bin 51 Jahre und Familienvater.

Seit nun ca. 3 Monaten leide ich unter einen Dauerpfeifton auf beiden Ohren. Ich hatte weder einen lauten Knall noch habe ich viel Stress. Ich habe das Gefühl, das es nach der letzten Erkältung angefangen hat. Ich habe heute noch immer das Gefühl, als wenn meine Nasenhöhlen und alles was dazugehört verstopft sind. Ich spreche auch immer so durch die Nase.

Beim HNO Arzt war ich, der hat die Test durchgeführt. War aber alles i.O. Durchblutungsfördernden Tabletten hat er mir empfohlen (53€). Aber es wird einfach nicht besser. Kann es sein, das durch verstopfte Kanäle im Kopf der Ton verursacht wird. Tinitus ist ja eine Durchblutungsstörung. Nächste Woche werde ich noch mal meinem Hausarzt aufsuchen oder lieber gleich zum HNO?

Schöne Grüße, Raine

#2 01-10-2015 23:12:27

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Moin Moin

Hallo Rainer,

Willkommen im Forum.

Tinnitus ist keine Durchblutungsstörung sondern eine nervliche Störung, die viele Ursachen haben kann (selbst im Einzelfall). Die Nasennebenhöhlen können hier eine Rolle spielen, aber vermutlich dadurch, dass sie den Druckausgleich im Ohr erschweren (die Nase hängt ja eng mit dem Ohr zusammen).

Statt durchblutungsfördernde Tabletten nehme lieber mal Vitamin B (B12), um das Nervensystem wieder zu stabilisieren.

Lese auch mal diese Seite für mehr Information  http://www.neuro24.de/tinnitus.htm

Thomas

#3 03-10-2015 10:48:03

Rainer1964
Mitglied

Hallo Thomas

vielen Dank für den Tip. In der Tat war ich im Frühjahr ziemlich gestresst und viele schlaflose Nächte gehabt. Ich bin bei Vita Sprint B12 . Ich habe auch das Gefühl, als wenn das Pfeifen etwas nachlässt. Ich lege auch tagsüber übre mal eine Pause bei der Arbeit ein und höre enspannte Musik über meinen Kopfhörer. Das tut mir auch gut. Nächste Woche habe ich noch mal einen Termin bei einem neuen Hausarzt und bei meinem alten HNO Arzt.

Gruß Rainer

#4 03-10-2015 15:48:19

Thomas
Administrator
Web-Seite

Vitasprint ist ja ziemlich teuer. Man bekommt selbst wesentlich höher dosierte Vitamin B12 Tabletten für einen Bruchteil des Preises.

Und mit den Kopfhörern wäre ich im Moment vorsichtig, insbesondere wenn es sich im In-Ear Kopfhörer handelt, da diese zu einem Druckungleichgewicht im Ohr führen können. Wenn Du nach der Benutzung der Kopfhörer eine gewisses Vollegefühl in den Ohren verspürst, würde sich sie strikt vermeiden. Benutze anstattdessen 'offene' Kopfhörer die nur außen flach auf dem Ohr aufliegen und es nicht ganz nach außen verschließen (so dass das Ohr noch 'atmen' kann).

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19