Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen,
Vorab, ich bin nicht wirklich betroffen und habe auf diesem Gebiet nicht wirkliches Wissen.
Dennoch möchte ich euch meine Erfahrungen mitteilen, denn wenn es nur einem hilft, hat es sich gelohnt.
Meine damalige Partnerin bekam bedingt durch Wechseljahre enorme psychische Problem, unter anderem auch Tinnitus, darauf hin beschäftigte ich mich mit diesem Thema und bemerkte, wenn ich mich darauf konzentrierte ich dieses Pfeifen auch hören konnte, es ging sogar soweit, das ich den Pulsschlag im Ohr hören konnte.
Meine Theorie ist, (die durchaus falsch sein kann) das, das Ohr sehr viele Geräusche aufnimmt, und unseres Gehirn entscheidet, welche man wahr nimmt, es wirkt wie ein Filter, der unwichtige Dinge raus filtert.
Bei mir ist es so, das wenn ich dies als störend empfinde, das der Zustand anhält und es dauert wirklich eine Weile, bis es verschwindet, aber nur wenn ich es wirklich ignoriere und wirklich nicht als störend empfinde.
Vielleicht suggeriert die Beschäftigung damit dem Gehirn, das es wichtig ist und hält es aufrecht ???
Wie gesagt nur eine Theorie, die zumindest auf mich zutrifft.
Ich wünsche euch viel Erfolg, das ihr das schafft
LG
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Willkommen im Forum.
Deine Theorie ist sicherliich nicht falsch. Viele Tinnitusforscher gehen heute von ähnlichen Theorien aus. In wieweit dies ein Ansatz fur eine wirksame Therapie sein kann, ist jedoch dahingestellt, da im Einzelfall viele andere Aspekte hereinspielen können.
Für mehr Informationen ist die Seite http://www.neuro24.de/tinnitus.htm ganz nützlich.
Thomas