#11 29-02-2016 08:50:53

ron77
Mitglied

Re: Die App Tinnitracks wird von der Techniker KK bezahlt !!!

Moin moin,

ich habe das Glück bei der TK versichert zu sein und nicht allzu weit von HH weg zu wohnen. Daher kann ich das Programm unter ärztlicher Betreuung machen. (was man auch tun sollte)

Denn dort werden die meisten Fragen auch im Vorfeld beantwortet.
Erstmal zu hello51: über 10khz funktioniert tinnitracks eh nicht. Da kann man aus keiner Musik was rausfilter, weil da nichts ist.
Es wird immer beidseitig rausgefiltert, weil es im Gehirn etwas ändern soll und nicht im Ohr.

Beim Arzt wir auch genauestens die Frequenz ermittelt und nicht einfach so nach Pi mal daumen geschätzt. Dort wirst Du auch über den weiteren Verlauf aufgeklärt, z.B. daß es lauter werden kann, und dies erstmal ein gutes Zeichen ist, da sich überhaubt was tut. Es ist glaube ich auch ein Zeichen dafür, daß die Frequenz verschoben wird und neu ermittelt werden muß.

Ich mache das jetzt 4 Wochen. Bei mir hat sich die Frequenz von 8900 Hz auf 6000 Hz verschoben und ist auch lauter, intensiver geworden.

Ich glaube, da es "nur" eine App und kein Medikament ist, werden viele Leute es zu leichtfertig nutzen und selbst ausprobieren ohne sich beraten zu lassen. Das ist ja auch der einfache und bequeme weg. Aber wie überall kann das evtl mehr schaden als nutzen.

Ich habe große Hoffnung, daß es etwas bewirkt und zwar in die richtige Richtung.

Ich werden weiter berichten. Wer noch was wissen will kann mich auch direkt anschreiben.

#12 19-08-2016 18:00:23

Rotkäppchen
Mitglied

Ich hab Tinnitracks probiert und bin RIESEN enttäuscht... Ich habe ÜBERHAUPT keine Veränderung wahrgenommen. Und die Musik klingt grottenschlecht, weil die hohen Frequenzen fehlen. Das soll ich mir nun wochenlang anhören...

#13 21-08-2016 22:38:48

cinderella
Mitglied

Coole Sache!  Hex Sternenflotte! App Tinnitracks! Löste ja ne schöner Diskussion aus... wirksam, nicht wirksam. Aber von der Tkk finanziert, scheint Zukunft zu haben... Musikapps finde ich cooler als Rauschen im Ohr. Wirksam? Hex und was ist mit der Wirksamkeit von Noisern? Counseling? TRT? In den Leitlinien "AWMF" chronischer Tinnitus, Details ist deutlich von der Fachgesellschaft HNO, dass es bis heute keine eindeutige Studienlage zur Wirksamkeit von Noisern, TRT, Hoertherapie und Counselling existiert. Ich habe nichts gegen diese Verfahren. Wenn es bei manchen hilft  bitte sehr. Ich habe nur etwas gegen Propagieren gegen neue Verfahren. Finde ich schon merkwuerdig... es geht hier schliesslich um verzweifelte vom Tinnitus gequaelte Menschen
Natürlich bedarf es noch weiteren Untersuchungen, auch bei Tinnitracks Apps
Der Tinnitus an sich hat unterschiedliche Verlaeufe, Gerauschqualitaeten , Anzahl der Geraeusche (kenne Personen, die bis zu 10 Geraeusche wahrgenommen haben), Lokalisationen (Ohren, Hinterkopf,im ganzen Kopf, vordere Regionen des Kopfes), das Alter spielt eine Rolle, der Chronifizierungsgrad, internistische, neurologische und psychische Erkrankungen. Erst wenn ein Verfahren unabhängig von allen diesen Einflussfaktoren signifikant die Tinnituspenetranz und Nervenerregung senkt und die Konzentrationsleistungen, die Stimmung und dir Lebensqualitaet erhöht und anderen Therapieverfahren ueberlegen ist, ist ein Verfahren wirksam. Bis dahin darf gerne mehr ausprobiert werden als nur Noiser und Akzeptanz des Tinnitus. Warum nicht die Lieblingsmusik, die individuell auf die eigene Frequenz eingestellt ist. App?Cool, It s just in time. Kosten? Bis jetzt ist alles teuer: Noiser, Hoergeraete, mehrfache Klinikaufenthalte in Tonnituskliniken, deren Wirksamkeit bis heute nicht belegt ist... Also  entscheidet fuer Euch selbst, was Ihr ausprobieren wollt... und passt auf Euch auf . SEID KRITISCH UND OFFEN ZUGLEICH BEI ALLEM, WAS EUCH ANGEBOTEN WIRD.

#14 22-08-2016 21:40:57

Rotkäppchen
Mitglied

Liebe Cinderella, ich danke Dir für die offenen Worte!! Vom Fachbeirat der DeutschenTinnitusliga wird Tinnitracks abgelehnt, weil die Studienlage absolut dürftig ist. Auch die neuste Studie vom April 2016 hat "keine Relevanz" in Bezug auf die Tinnitusbelastung, so Prof. Hesse. Da machen 2 clevere Jungs aus Hamburg ein cleveres Marketing mit markigen Sprüchen aus der Neurologie und die Presse und die Kassen fallen drauf rein... HAHAHA

#15 22-08-2016 21:49:56

Anja
Mitglied

Hallo,
es gibt alternativ auch noch die TINNAPP. Ob das dieselbe Wirkungsweise ist, weiß ich nicht. Hat da jemand Erfahrung? Habe mir die Tinnapp aufs IPhone geladen, aber noch nicht länger ausprobiert. Werde später mal darüber berichten.

#16 22-08-2016 22:10:53

cinderella
Mitglied

Hallo Rotkaeppchen, schade, dass es soviel Aufregung um Innovationen gibt, DTL. Schade. Woran das nur liegt? Jedenfalls werden sich TinniApps, Neurostimulation und Neurofeedback langfristig auf dem Gesundheitsmarkt durchsetzen. Ich selber behandle Patienten mit neurootologischen Erkrankungen, mit SCP- Neurofeedback, das, was das World Hearing Center in Warschau macht. Mit tollen Ergebnissen. Dennoch braucht es groessere Kohorten und Langzeituntersuchungen. Ich kann mir in Zukunft SCP Neurofeedback mit Tinni Apps Musik zu kombinieren. Danke fuer diesen Tipp. Vielleicht nehme ich mit dieser Firma mal Kontakt auf. Klingt spannend it der Alp. Wenn die Krankenkassen schön so ein Projekt unterstützen, hat das schon etwas zu bedeuten...                   Hallo Anja, probier doch Deine App und gib uns allen Rueckmeldung. Erfahrungen sind gefragt. Gut waere, wenn Du sie regelmässig benutzt, z.B. taeglich 30 Minuten. Am besten nicht, wenn Du körperlich und psychisch angespannt bist. Freue mich auf weiteren Austausch.

#17 23-08-2016 08:26:13

Anja
Mitglied

Hallo Cinderella,
du schreibst:
Ich selber behandle Patienten mit neurootologischen Erkrankungen, mit SCP- Neurofeedback.....

Das würde mich sehr interessieren. Kannst du mal Kontakt mit mir aufnehmen? Wo ist denn deine Praxis?

#18 23-08-2016 15:12:15

Dauerton
Mitglied

Hallo,

ich hatte die TINNAPP mal ein paar Monate ausprobiert. Ich konnte keine Veränderung feststellen. Ich habe es auch nicht immer geschafft jeden Tag damit die 30 Minuten zu hören. Bei Tinnapp ist es so, das man die Frequenz und Lautstärke, die dem Tinnitus am nächsten kommt eingstellt. Der Ton wird dann in intervallen in die Musik eingespielt. Was mich daran wundert ist, dass bei der anderen App "Tinnitracks" es wohl genau umgekehrt passiert also der Tinnituston herausgefiltert wird. Beides soll helfen!?.
Aber mann kann es natürlich ausprobierten.

Gruß
Dauerton

#19 24-08-2016 21:43:25

cinderella
Mitglied

Hallo Anja, Du kannst Dich an die  St. Gesellschaft für Biofeedback  (dgbfb) mit Stichwort "Neurofeedback bei Tinnitus " wenden. Dort erhaelst Du die Kontaktdaten. Hg Cinderella

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19