#1 10-09-2015 10:36:27

relativsehen
Mitglied

Tinnitus - was kann man machen ohne großartig Geld auszugeben

Hey ich hatte schon einmal etwas gepostet, aber meinen Fall nicht wirklich geschildert.

Ich habe meinen Tinnitus seit mehr als 4 Jahren. Mein Tinnitus wird immer schlimmer und ist mittlerweile nicht mehr auszuhalten. Ich kann auf keiner Seite meines Kopfes mehr schlafen. 80 Dezibel bis 90 Dezibel tönt es von links und rechts. Wenn ich einschlafen will zuckt mein Körper so heftig, dass ich gar nicht mehr einschlafen kann.

Ich bin mir sicher, dass es eine Lösung für mich gibt, denn tagsüber höre ich den Tinnitus kaum und nachts auch nicht bis ich mein Kopf auf ein Kissen lege - schon der geringste Druck wie mein Kopf auf ein Kissen legen lässt den Tinnitus von nicht hörbar auf 90 Dezibel schnellen. Zuerst konnte ich mich nur nicht auf mein rechtes Ohr legen, aber in den letzten Monaten kann ich mich auch nicht auf den Hinterkopf legen und nun auch nicht auf mein linkes Ohr. Wenn es tagsüber auch schlimmer wird, schaffen mir durchblutungsfördernde Mittel wie Tiger Balm oder Gingko Abhilfe, aber nachts sind diese Mittel wohl zu schwach.

Andere Leute scheinen die Probleme auch zu haben und haben sich beispielsweise ein Donut Kissen mit einem Loch in der Mitte gekauft, damit das Ohr nicht belastet wird. In meinem Fall keine Option mehr, weil egal welcher Teil meines Kopfes auf dem Kissen liegt. Mein Tinnitus ist in jeder Position sehr laut. Unterschiedliche Kissen hab ich auch ausprobiert.

Als nächstes werde ich die Einnahme von Vitamin B und Omega 3 Kapseln ausprobieren. Vielleicht auch Ohrakupunktur. Qi Gong Ohrtraining auf Youtube.

Was könnte man noch probieren ohne großartig Geld auszugeben???

Ich werde niemals hunderte Euro fürn Kram ausgeben (auch wenn ich sehr verzweifelt bin), solange keine Heilung medizinisch belegt ist und sowas gibt es leider nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Problem an der Halswirbelsäule liegt ... Tinnitus plus dieses ganze Zucken... müsste nur mal einen kompotenten Arzt in Deutschland finden.

#2 10-09-2015 17:28:42

Marie
Mitglied

Re: Tinnitus - was kann man machen ohne großartig Geld auszugeben

Atemübungen sind kostenlos und bei mir sehr effektiv.
Das Buch von Maria Holl ( Tinnitus Atemtherapie) kostet 17 Euro.
Oder Google mal Buteyko Atemübungen. hilft bei mir auch oft.
Gute Vitaminpräperate sind übrigens garnicht so billig. Sie sind ihren Preis aber wert,  weil sie die richtige Dosierung und eine hohe Biologische Verfügbarkeit haben. Also wenn die Qualität nicht stimmt, ist das auch rausgeschmissenes Geld.

#3 10-09-2015 19:09:00

relativsehen
Mitglied

Ich mach Progressive Muskelentspannung ... hat mir ne zeitlang auch sehr geholfen... ach ich weiß echt nicht mehr weiter... ich bin erst in meinen 20ern und statt das es besser wird wird es immer schlimmer ... bin an einem Punkt wo ich echt nicht weiter weiß. Ich zieh jetzt nach Strohhalmen und dann mal schauen.

#4 10-09-2015 22:34:58

Thomas
Administrator
Web-Seite

Von Deinen früheren Beiträgen zu schleßen, ist Dein Nervenkostüm ja nicht das beste, da könnte Vitamin B sehr angebracht sein. Dies ist ja auch relativ billig.

Thomas

#5 15-09-2015 23:45:43

PeterS
Mitglied

Wenn es bei dir vor allem ums Einschlafen geht, kannst du dir günstig mit Baldrian, Hopfen, Milch mit Honig usw. helfen. Das hat keine große medizinische Wirkung, aber so ein Einschlafritual bringt schon was. In der Charité wurde mir als einziges aus deren Sicht bei TT sinnvolles Medikament Magnesium empfohlen (so 600mg/Tag). Das wirkt auch beruhigend und verringert die Reizweiterleitung in den Nerven, was vielleicht auch deinem Zucken zugute kommt.
An sonsten kenne ich dein Problem auch.. ich habe mir damals angewöhnt, auf dem Rücken einzuschlafen. Als meine Nackenprobleme besser wurden, wurde auch der TT besser, also tu in der Hinsicht mal was.

#6 21-09-2015 13:02:27

relativsehen
Mitglied

@PeterS: Nicht, dass ich es falsch verstehe: Wurde es besser durch das schlafen auf dem Rücken? Oder war das Problem, dass du auf dem Rücken geschlafen hast?

Ja mein Nacken ist definitiv ein Faktor. Hast du speziell etwas unternommen wodurch deine Nackenprobleme besser wurden?

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19