Sie sind nicht angemeldet.
hallo,
also die wunde die ich im Ohr hatte ist jetzt Entgültig verheilt und kein Grund mehr für den tinni also alles wieder von vorne.
Ich hab mich dafür entschieden meinen Arzt zu wechseln da mein Arzt jegliche versuche über den tinni zu reden abblockt. Immer wenn ich ihn auf das thema tinnitus anspreche blockt er sofort ab und verlässt dann meistens einfach den raum und lässt mich einfach alleine zurück. Er hat immer abgestritten das ich einen tinnitus habe hat immer gesagt "ach was tinnitus ist doch nur was für alte menschen ". Jetzt reicht es mir ich wechsele den arzt und erhoffe mir endlich mal mit jemanden richtig drüber reden zu können und meine ganzen fragen stellen zu können ohne das ich irgend einen blöden Spruch zu hören kriege.
Hat jemand vielleicht auch Erfahrungen mit so Ärzten gemacht ?
Es sind jetzt ungefähr 5 Jahre her das der tinni angefangen hat und ich wurde noch nie richtig aufgeklärt was ein tinnitus eigentlich ist wie er entsteht oder was der Grund dafür sein könnte.
Ich hoffe einfach das der neue Arzt mir endlich meine fragen beantworten kann die mein alter Arzt einfach ignoriert hat.
Hallo Jessi,
Ja leider sind nicht alle Ärzte beim Thema Tinnitus kompetent oder einfühlsam.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du, da war ich 19 Jahre. Mein HNO-Arzt hat mich angeschrien, dass wär ja wohl jetzt meine eigene Schuld,hätte ich halt nicht so oft in die Disco gehen sollen. Was bei mir garnicht der Fall war.
Das ist jetzt aber schon 20 Jahre her, ich hatte doch gehofft das hätte sich etwas gebessert.
Viele Leute studieren Medizin, weil sie so gut lernen können und ein tolles Abi gemacht haben. Das sagt leider nichts über ihre sozialen Fähigkeiten aus.
Und gerade bei Tinnitus fühlen sich viele überfordert, dan ihnen das nötige Fachwissen fehlt, und sie dich weder operieren noch eine Pille verschreiben können. Also Versuchs nichts so schwer zu nehmen, dass du leider an so einen geraten bist. ich hoffe du findest einen Arzt, der dir weiter helfen kann, und erklärt dir auch die Zusammenhänge.
Liebe Grüße, Marie
Hallo Jessi,
Tinnitus ist eine nervliche Störung: die Nervenzellen in dem Gehirnberich, welcher für die Verarbeitung der Signale vom Ohr zuständig sind, sind aus irgendeinem Grunde überaktiv, und dies wird als Tinnitus wahrgenommen. Ich habe hier zur weiteren Informations schon öfter die Seite http://www.neuro24.de/tinnitus.htm empfohlen. Obwohl der Text für jüngere Leute vielleicht etwas anspruchsvoll ist, kannst Du hier vielleicht doch weitere Einsichten bekommen.
Vielen Ärzten fehlt dieses Fachwissen, da es doch noch relativ neu ist. Und selbst Ärzte, welche das Fachwissen haben, können im Einzelfall selbst wenig machen, da es eben noch keine verlässliche Therapie oder Medikamente gibt, die diese Nervenstörung korrigieren können
Du solltest Dich deshalb nicht so sehr auf ärztliche Hilfe versteifen. Du Information und Anregungen zur Selbsthilfe, die Dir der Arzt geben könnte. kannst Du auch hier im Forum (oder anderen Quellen im Internet) fiinden. Jetzt hier von Arzt zu Arzt zu rennen, um irgendeine Hilfe zu bekommen, verursacht nur unnötigen Stress, was den Tinnitus dann nur verschlimmert.
Halte Dir vor Augen, dass Tinnitus zwar lästig sein kann, aber im Grunde vollkommen ungefährlich ist. Wenn Du in diesem Sinne die Sache etwas entspannter angehst, wird es mit der Zeit automatisch besser.
Thomas