#1 28-07-2015 22:15:31

Lenamaus
Mitglied

Mit 13 Jahren Tinnitus

Ich bin nun 13 Jahre alt und habe schon seit einiger Zeit ein rauschen/piepen
im Ohr.Es könnte sein ,dass es beim Baden passiert ist als ich getaucht bin.Danach hatte ich starke Ohrenschmerzen.Die sind wieder verschwunden,doch das Geräusch blieb.Ich mache mich dafür jetzt schuldig,weil ich sofort zum Arzt hätte gehen sollen.Ich habe schon Heulattacken gehabt,weil es mich so fertig macht nicht mehr schlafen zu können und ,dass jeder Moment für mich nur noch Stress bedeutet.Ich wünsche ich könnte noch ein mal wie jeder Mensch Abends im Bett liegen und
die Ruhe wie früher genießen.Jetzt weiß ich schon gar nicht mehr wie es sich anfühlt.Ich bin erst 13 Jahre alt und habe Angst davor Selbstmordgedanken zu haben ,wenn es mich wieder quält(so wie letztens in der Badewanne als ich nicht mehr den Kopf aus dem Wasser nehmen wollte).Wäre ich eine Sekunde aufmerksamer gewesen ,dann hätte ich jetzt nicht diese Qual.Ich bin noch jung und habe jetzt schon keine Lust mehr auf mein Leben.Ich muss mit diesem Geräusch bis an mein Lebensende Leben.Und das dauert noch sehr sehr lange.sad

Beitrag geändert von Lenamaus (28-07-2015 22:17:07)

#2 29-07-2015 00:09:42

Arnie
Mitglied

Re: Mit 13 Jahren Tinnitus

Hallo Lena,

wie lange hast du es denn schon und wie hört sich's an? Warst du mittlerweile mal beim Arzt? Bist du sicher, dass es vom Baden kommt, oder vielleicht doch durch Lärm ausgelöst? Hast du vorher Medikamente genommen? Etwas mehr Informationen wären schon hilfreich, um sich ein genaueres Bild machen zu können...

Wenn das wirklich beim Baden passiert ist und du nicht sofort zum Arzt gegangen bist, brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Das war dann einfach nur Pech und du kannst nichts dafür. Man kann sich ärgern, wenn man es selbst verschuldet hat, beispielsweise durch ein Lärm- oder Knalltrauma, aber Baden/Tauchen zählt nun wirklich nicht zu derart Gehör gefährdenden Tätigkeiten. Da keine einzige medizinische Behandlung nachweisbar etwas gegen Tinnitus hilft, ganz egal, wann man zum Arzt geht, brauchst du dir auch deshalb keine Vorwürfe machen. Es hätte sowieso nichts geholfen! Meiner Meinung nach sind diverse/wenige Fälle von "Heilung" durch sofortige Behandlung beim HNO-Arzt eher auf eine Spontanheilung des Körpers zurückzuführen als auf irgendeine Therapiemaßnahme.

Trotzdem kann es nicht schaden, mal einen Arzt ins Ohr schauen zu lassen. Vielleicht stellt er ja etwas fest, was sich beheben lässt, wenn's trommelfell- oder mittelohrbedingt ist. Möglicherweise hast du ein Loch im Trommelfell, was auch rauschenden/pfeifenden Tinnitus verursachen kann; das lässt sich aber problemlos operativ schließen, wenn's nicht von selbst zusammenwächst. Tinnitus kann aber auch viele andere Ursachen haben. Wenn du dir sicher bist, dass es nicht durch zu hohe Lautstärken ausgelöst wurde, kann es auch von einer Nacken-/Kieferverspannung kommen (es gibt wahnsinnig viele mögliche Ursachen) und das solltest du abklären. Der Tinnitus kann auch genauso plötzlich wieder verschwinden, sobald die Ursache behoben wurde.

Was du da momentan durchmachst, kennt wahrscheinlich jeder hier. Du bist damit also nicht alleine! Die Sehnsucht nach Stille, die Gewissheit, dass da irgendwas am womöglich wichtigsten Sinnesorgan dauerhaft kaputt ist, das Gefühl der Hilflosigkeit und das Unverständnis der anderen, die sich Tinnitus nicht vorstellen können, Selbstmordgedanken (zum Glück bleibt's meistens bei den Gedanken) und des Lebens müde zu sein, weil sowieso alles nur noch ein Dahinvegetieren ist und man einfach keine Freude mehr am Leben hat, das ja noch viel zu lange dauert (ich war nicht so viel älter als du, als es mir passiert ist), die Kraft- und Energielosigkeit, weil einem der Tinnitus jegliche Energie raubt. - Ja, all das kennt fast jeder Betroffene.

Mit der Zeit wird's aber besser! Geh zu Ärzten, die mögliche Ursachen prüfen und behandeln können, und mach dich nicht verrückt. Du bist noch sehr jung, da kann noch so viel passieren. Dein Tinnitus kann bald, aber auch noch nach vielen Jahren, wieder verschwinden. Du kannst noch bahnbrechende Fortschritte in der Medizin erleben und ganz bestimmt setzt bei dir bald ein Gewöhnungseffekt ein und du nimmst die Geräusche nicht mehr so schlimm/laut wahr und dein Leben wird wieder besser, schöner und bunter. - Aber achte in Zukunft auf deine Ohren, denn es kann auch immer schlimmer werden, z.B. wenn du dich zu lauter Musik (Ohrenstöpsel bei Konzerten nutzen!) aussetzt oder ototoxische Medikamente schluckst (diverse Antibiotika können Tinnitus auslösen und möglicherweise verschlimmern).

#3 29-07-2015 15:14:22

IronMind
Mitglied

Lena ich weiss wie Du Dich fühlst, mir ging es genauso. Aber gerade wenn Du den Tinnitus erst so kurz hast ist er verhältnismäßig leicht wieder weg zu bekommen, aber auch nach vielen Jahren noch, es wird nur schwerer. Nach allem was ich heute weiss, und das weiss ich weil ich es an mir selbst erlebt habe, nicht aus Studien, von unwissenden Ärzten oder Aussagen von anderen, ist kein irreversibler Schaden entstanden der den Tinnitus auslöst. Du brauchst also keine Angst zu haben, jene Angst die Du beschrieben hast, die mich auch fast 10 Jahre gequält und jeden Tag zu einem Horror hat werden lassen. Ich dachte mit 20 auch mal an Selbstmord.
Die Ursache für JEDEN Tinnitus ist die gleiche, man bringt es oft nur mit anderen Dingen in einen indirekten Zusammenhang, auch Ärzte tun das, weil sie es einfach nicht besser wissen und glauben dann es gäbe verschiedene Ursachen für Tinnitus, wie Lärm/Knall, Verspannungen, Stress, Durchblutungsstörungen, etc.
Verspannungen sind die Ursache und sie entstehen, wie bei mir damals, wenn man z.B. bei einem Knall zusammenzuckt und diesen Zustand hält, wenn man sich bei Stress verkrampft usw. Auslöser können also verschiedene Dinge sein, wie das Wasser in Deinem Ohr eben bei Dir "das Fass zum überlaufen" gebracht hat. Du warst vorher schon verspannt und hast diese Muster seit frühester Kindheit gelernt. Auf Kinderfotos von mir kann man, wenn man weiss worauf man achten muss, schon ab dem 5. Lebensjahr sehen wie stark ich dort schon verspannt war. Wenn Du jetzt also 13 bist, dann hast Du schon ca. 10 Jahre lang unbewusst die Vorarbeit geleistet und jetzt war es einfach soweit das es passiert ist.

Aber nochmal, das ist nichts was man nicht wieder rückgängig machen kann, gerade wenn er erst so frisch aufgetreten ist.
Wenn Du mehr darüber wissen möchtest wie ich zu diesen Aussagen komme, dann kannst Du Dir gern meinen Beitrag hier im Forum durchlesen. Mir hat das dort beschriebene Training mein Leben zurückgegeben auch wenn ich ihn längst noch nicht los bin, aber das sehe und fühle ich an mir auch, es wird aber immer besser. Glaub nicht an das was HNO-Ärzte Dir über irreparable Schäden und abgestorbene Härchen erzählen wollen, sie haben schlicht kein Ahnung und schüren mit so einem, tut mir Leid, Bullshit, nur noch weiter die Angst.

#4 29-07-2015 23:29:54

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Lena,

Willkommen im Forum.

Du solltest nicht so pessimistisch sein. Dies macht die ganze Sache nur schlimmer, da Du dich dadurch selbst in Panik bringst und Deine Nerven strapazierst (was den Tinnitus nur noch weiter anfacht). Es wird garantiert besser werden mit der Zeit wenn Du die Sache weniger tragisch siehst, Zum einen solltest Du Dir keine Vorwürfe machen, denn der Tinnitus kann durch alles mögliche ausgelost werden. Wäre es nicht das Schwimmen gewesen, dann unter Umständen etwas anderes. Zum anderen solltest Du nicht denken, dass es Dein ganzes Leben so bleibt. Es mag Dir jetzt für einige Zeit Probleme bereitet haben, aber dies wird nicht immer so bleiben. Es ist nur eine Frage der Zeit bis es besser wird, Wenn Du Dir außerdem vor Augen hältst, dass dies keine gefährliche Krankheit, sondern nur eine lästige Erscheinung ist, dann wird alles gleich viel einfacher und nur noch halb so schlimm.

Thomas

#5 02-08-2015 23:33:42

Lenamaus
Mitglied

Danke Leute.Ich hoffe eure Antworten können mir helfen.Morgen gehe ich zu einem Arzt.Das Ergebnis schreibe ich später(falls ich es nicht vergesse).
Vielen Vielen Dank an Euch

#6 13-08-2015 22:48:13

Lenamaus
Mitglied

Ich habe vollkommen vergessen zu schreiben (UUUPS).Also der Arzt gab mir Tabletten zur Durchblutung.Doch meine Mutter wollte nicht ,dass ich sie nehme ,weil auf der Verpackung ,,für 18'' steht.Ich hatte letztens einen riesigen Streit mit meiner Mutter und nun war ich für eine Woche bei meinem
Vater.Dort war es so entspannend.Seit ich wieder zu Hause bin fühle ich mich unwohl und nicht mehr wohl.Ich glaube das liegt an meiner Mutter die immer noch ziemlich mies gelaunt war.Es kommt mir vor als wäre ich bei meiner bösen Stiefmutter zu Hause.Ich hoffe ich gewöhne mich wieder daran ,bis die
Schule wieder anfängt.

#7 14-08-2015 22:39:14

jessi14
Mitglied

hallo Lenamaus
ich weiß genau wie du dich fühlst ich bin selber erst 15 und leide seit über 5 Jahren an einem tinni. Bei mir war es auch das ich getaucht bin und er dann da war bin direkt zum Arzt gegangen der hat gesagt hab eine Mittelohr Entzündung und so weiter... heute Renn ich immer noch von arzt zu arzt um herauszufinden was ich genau hab. Aber das was mich motiviert hat ( und immer noch tut ) nicht den Kopf hängen zu lassen ist das der tinni wahrscheinlich irgendwann ganz weg ist und man dann endlich seine ruhe davor hat auch wenn es dauert Irgendwann ist er einfach weg oder man lernt ihn zu verdrängen
ich weiß das es nicht einfach ist für dich und es einfach momente gibt wo man nicht mehr kann und am liebsten alles aufgeben will aber wir haben noch unser ganzes leben vor uns und sollten uns von sowas nicht die lebensfreude nehmen lassen smile ! Du solltest dir keine vorwürfe machen du kannst nix dafür !
das wird alles schon wieder ich wünsche dir alles gute und viel kraft um das durch zu stehen
lg jessi smile

#8 16-08-2015 18:35:54

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Lena,

Es erstaunt mich, dass Dir der Arzt durchblutungsfördernde Tabletten verschrieben hat. Normalerweise sind diese wirklich erst ab 18 Jahren zugelassen. Sie sind einfach nicht ausreichend getestet für jüngere Patienten. Es gibt auch ohnehin keinen sicheren Nachweis, dass diese bei Tinnitus überhauot etwas nutzen (desbalb werden sie ja auch von der Krankenkasse nicht mehr übernommen in diesem Fall).

Versuche es mal lieber mit Vitamin B Präparaten. Die sind unbedenklich, billig (Du kannst sie in jeder Drogerie oder sogar im Supermarkt bekommen), und können nicht nur den Tinnitus, sondern auch das Gesamtbefinden deutlich verbessern.

Thomas

#9 19-08-2015 01:30:15

PeterS
Mitglied

Diese durchblutungsfördernden Medikamente haben mir auch nichts außer Nebenwirkungen gebracht. Sie fördern die Durchblutung nämlich überall, was die Frage aufwirft, ob sie wirklich zu einer besseren Durchblutung im Ohr beitragen oder dessen Durchblutung nicht eher verschlechtern, weil andere Teile des Körpers besser durchblutet werden. Die Schwerkraft zieht das Blut nunmal eher nach unten.

Mir wurde von Ärzten Magnesium empfohlen, das mindert die Reizleitung in allen Nerven, ist entzündungshemmend, beruhigt und ist zum Einschlafen auch gut. Das gibts auch im Supermarkt.

Stille vermisse ich gar nicht so sehr. Wenn draußen sanft der Regel plätschert, kann doch jeder besser einschlafen, oder smile Ich kenne Leute, die schon immer Tinnitus haben und in deinem Alter erst bemerkten, dass andere keinen haben und das völlig normal finden.

An deiner Stelle würde ich dran glauben, dass du es wieder loswirst, du musst aber vielleicht Geduld haben, vielleicht gehts auch schnell.

#10 05-10-2015 20:38:45

Lenamaus
Mitglied

Vielen Dank an euch alle.Das hat mir sehr geholfen.Sonst hört mir niemand so wie ihr zu.Ich kann mich gar nicht genug bedanken.Ich denke ich werde das schon schaffen.Neulich habe ich auch meinem Papa davon erzählt und auch er will mir helfen.Ich weiß noch nicht ob es etwas nützt,aber er bringt mir Entspannungsmusik mit .Wie lieb von ihm.Tschau.Bis Demnächst. wink

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19