Sie sind nicht angemeldet.
Hallo Miteinander,
da ich im Moment sehr empfindlich bin auf Geräusche (Zugfahren und Autofahren mit Ohrstöpsel geht nicht mehr) ist meine Frage, was kann ich konkret gegen die Hyperakkusis tun? Was habt ihr gemacht? Ich habe hier gelesen, dass Coritson auch hilft, in Tabletten Form.
Mein TT ist in den letzten Tagen stark angestiegen und damit auch die Empfindlichkeit dem lärm gegenüber.
Danke
Zenmeister
Und noch eine Frage: Wie lange dauert das, bis das geräusch sich wieder beruhigt und die Empfindlichkeit verschwindet?
Grüß Gott Zenmeister,
was kann ich konkret gegen die Hyperakkusis tun
Wenig. Möglichst keine Stille (das „Ohr“ muss weiter beschäftigt werden), andererseits auch keine höhere Lärmexposition, also alles in Maßen.
Eine mögliche Therapie (Desensibilisierung) besteht darin, dass man das Ohr in zeitlichen Abständen mit steigendem Lärmpegel belastet. Ich habe bei unerträglichem Lärm mehrere Schutzmaßnahmen (Ohrstöpsel und Kopfhörer) ergriffen. Danach (einige Stunden) nur Ohrstöpsel, zum Schluss ohne alles. Die HA war recht kurzfristig (einige Tage).
Cortison hilft nicht, weder oral, vaginal, anal noch als Injektion. Besser ein Fläschle Wein oder ähnliches, das flasht.
Meine mich erinnern zu können, dass die HA von wenigen Stunden bis 6 Monate dauern kann.
Danke Nibold. meinst du, aus deiner Erfahrung heraus, ich könnte dennoch in den Zug steigen, dennoch ins Flugzeug steigen, mit dem Auto fahren? Ich hatte das Gefühl, dass 2 Stunden Autofahrt selbst mit Ohrstöpsel den TT sprunghaft ansteigen hat lassen. ist auch nicht mehr zurückgegangen. Ich bin diesbezüglich verunsichert. Wenn ich dich richtig verstehe, dann war der Ohrstöpsel alleine zuwenig. Also Ohrstöpsel und Kopfhörer (Bauarbeiterausführung :-) Was war deine Erfahrung damit Hyperakkussis und dem Ansteigen des TT?
Danke
Durch den Gewöhnungseffekt wird es mit der Zeit von selbst zurückgehen. Versuche nicht laufend irgendetwas neues dagegen zu machen, da dies die Gewöhnung nur erschwert. Das Nervensystem muss Gelegenheit und Zeit haben, sich auf die äußeren Umstände einzustellen. Wie Nibold schon sagte, es kann etliche Monate dauern,
Thomas
Danke Thomas. Ich finde es übrigens großartig, dass du dieses Forum schon so lange betreust, ohne noch wirklich Probleme mit dem TT zu haben.
Ich habe irgendwo gelesen, dass du deinen Tinnitus fast losgeworden bist. Wemm ich mich recht erinnere, durch alkoholfreies Bier :-) Kann ich das von dir irgendwo anchlesen? Mich interessieren gute Geschichten über den Tinnitus gerade sehr.
….ich könnte dennoch in den Zug steigen, dennoch ins Flugzeug steigen, mit dem Auto fahren?
Ja, lass dich nicht vor ANGST von diesen Sachen abhalten. Sicher ist speziell das Autofahren über längere Strecken belastend, aber Bahn und Flugzeug sind doch eigentlich nur nervig.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann war der Ohrstöpsel alleine zuwenig.
Korrekt. Meine subjektiven Empfindungen damals waren Schmerzen bei jedem lauteren Ton trotz Ohrstöpsel. Deswegen zusätzlich noch der Hörschutz, der bei geschlossenen Kopfhörern gegeben ist. TT war in dieser Phase nicht so dominant.
Zenmeister schrieb:
Ich habe irgendwo gelesen, dass du deinen Tinnitus fast losgeworden bist. Wemm ich mich recht erinnere, durch alkoholfreies Bier :-) Kann ich das von dir irgendwo anchlesen? Mich interessieren gute Geschichten über den Tinnitus gerade sehr.
Es war hauptsächlich die gelegentliche Einnahme von Schmerztabletten (Paracetamol, Aspirin), die mir in den ersten Monaten geholfen hat, den Tinnitus unter Kontrolle zu bringen. Die beruhigende Wirkung von alkoholfreiem Bier habe ich erst später entdeckt. Ich habe übrigens jetzt erst herausgefunden, dass es das Vitamin B im Bier sein muss: ich hatte kürzlich (aus anderen Gründen) mal eine Zeit lang ein Vitamin B Präparat genommen (niedrig dosiert); dies wirkte genauso wie alkoholfreies Bier; bei normalem Bier wirkt es nicht, da Alkohol die Absorption von Vitamin B verhindert.
Mehr Erfahrungen und Tipps aus der Anfangszeit sind auf meiner Seite http://www.mytinnitus.de/deutsch.htm zu finden, neuere Erfahrungen und Einsichten hier verstreut im Forum
Thomas
……………Ich habe übrigens jetzt erst herausgefunden, dass es das Vitamin B im Bier sein muss: ich hatte kürzlich (aus anderen Gründen) mal eine Zeit lang ein Vitamin B Präparat genommen (niedrig dosiert)
Mag sein, dass es dir geholfen hat. Persönlich habe ich Vit B-Komplex hochdosiert und erfolglos über einige Wochen eingenommen. Soll angeblich auch gegen Mosquitos helfen, doch die kleinen Damen haben mir den Stinkefinger in Form ihres Saugrüssels gezeigt und fleißig weiter blutschleckend ihren Schabernack getrieben. Also auch hier Fehlanzeige.
nibold schrieb:
……………Ich habe übrigens jetzt erst herausgefunden, dass es das Vitamin B im Bier sein muss: ich hatte kürzlich (aus anderen Gründen) mal eine Zeit lang ein Vitamin B Präparat genommen (niedrig dosiert)
Mag sein, dass es dir geholfen hat. Persönlich habe ich Vit B-Komplex hochdosiert und erfolglos über einige Wochen eingenommen. Soll angeblich auch gegen Mosquitos helfen, doch die kleinen Damen haben mir den Stinkefinger in Form ihres Saugrüssels gezeigt und fleißig weiter blutschleckend ihren Schabernack getrieben. Also auch hier Fehlanzeige.
Ich hatte es hauptsächlich erwähnt für Leute, bei denen alkoholfreies Bier wirkt, da Vitamin-B Tabletten wesentlicher billiger kommen.
Ich möchte aber auch noch einmal betonen, dass beides unter Umständen nur wirkt, wenn man außerdem jegliche nervenanregende Mittel wir Koffein und Alkohok strikt meidet.
Thomas