Sie sind nicht angemeldet.
Ich leide seit 35 Jahren unter Tinnitus, bds. Bundeswehr.
Die Geräusche fangen bei 4000 Hz an und erreichen ihren Höhepunkt bei 6000 Hz ( null Hörvermögen ) und endet bei 10000 Hz. Damals habe ich jede Menge Infusionen bekommen, die aber nicht geholfen haben. Nun lebe ich seit 15 Jahren in Tunesien und war hier beim Ohrenarzt. Der fing fast an zu weinen und meinte, das es wohl fürchterlich sein muss so zu leben. Für die Behandlung muss ich nach Deutschland denn in Tunesien gibt es keine Möglichkeiten. Er gab mir sogar das Honorar zurück. (ich muss ihm wohl sehr leid getan haben.) In Deutschland war ich dann bei einem Hörgeräteakustiker. Der mit den 2e im Namen. Dort sagte man mir das man mir vielleicht helfen könne. Dafür muss ich den Leuten aber 6 Wochen zur Verfügung stehen und mich an einem ruhigen, stressfeien Ort aufhalten. Wo gibt es sowas? Das ist jetzt 3.Jahre her. Der Leidensdruck wird immer größer.
Wer hat Erfahrungen mit den neuen Methoden von der Uni Münster oder mit TinniTool NeuroSonic . Auch andere Vorschläge sind willkommen.
Für seriöse Antworten bin ich sehr dankbar
Viele Grüße
Chlispe 1949
Hallo
Du lebst schon seit 35j damit, warum stört es Dich dann noch ?
Diese Frage kann nur jemand stellen der noch keinen richtigen Tinnitus hatte.
Chlispe1949
Hat sich dein Tinnitus denn in den letzten 35 Jahren verändert, weil der Leidensdruck immer größer wird?
Wars denn ein Knalltrauma ("Bundeswehr")? - Bei mir wars das vor 15 Jahren, seitdem hat sich mein Zustand durch wiederholte Lärmeinwirkung stark verschlechtert und damit auch der Leidensdruck zugenommen, insbesondere durch Hyper-/Dysakusis (wenns doch "nur" die Geräusche wären...).
Scheinbar hast du dein Leben aber gut im Griff (in Tunesien leben etc.), meines kommt mir eher wie eine Sackgasse vor.
Zu deinen Fragen: nein, keine Erfahrungen. Aber du wirst kaum naiver sein als ich und glauben, dass es überhaupt irgend etwas gibt, das hilft. "Notched Music" soll laut meinen letzten HNO-Ärzten helfen, also Musik, bei der die Tinnitusfrequenzen rausgenommen wurden. Allerdings kann ich keine klaren Frequenzen bestimmen, da ich einen Wust an Geräuschen höre. Bei "null Hörvermögen" stell ichs mir auch schwierig vor...
Als ultimative Lösung schwebt mir noch das Durchtrennen der Hörnerven + Cochleaimplantate vor. Aber dafür hänge ich noch zu sehr am normalen Hören, wenns auch pfeift, rauscht, zischt, klingelt und verzerrt. Die Frage, ob der Tinnitus durch diese Maßnahme verschwindet, wird ja immer mal wieder verneint. Ich denke aber, das funktioniert, wenns wirklich nur innenohrbedingt ist (Knalltrauma). Vielleicht wird es ja in absehbarer Zeit möglich sein, auch mit Cochleaimplantaten halbwegs normal zu hören (exponentieller technischer Fortschritt etc.).
Beitrag geändert von Arnie (13-07-2015 11:04:30)
Ich muss mein Leben im Griff haben, ich habe noch zwei Kinder die mich brauchen, Schule und Umsiedelung nach DL wegen Studienbeginn. Das ist hier nicht so einfach.
Wenn man nachts im Bett liegt und diese kapitalen Orchester (die man gar nicht hören will) ständig im Kopf hat, denkt man doch schon mal ans Schluss machen.
Oder wenn die eigene Familie nicht begreifen kann das man viele Geräusche nicht war nehmen kann, dann ist das schon frustrierend.
Die jetzige Situation im Land ist auch ganz schön stressig und trägt auch nicht zur Linderung bei.
Viele Grüße
Chlispe1949
Chlispe1949 schrieb:
Diese Frage kann nur jemand stellen der noch keinen richtigen Tinnitus hatte.
Chlispe1949
Du bist also Hellseher, oder woher kannst Du beurteilen wie mein eigener Tinnitus ist ?
Mit dieser provokanten/arroganten Einstellung wirst Du dir aber keine Freunde machen.
Ich wünsche Dir viel Glück bei den anderen die Dir dann evtl noch helfen wollen
Beitrag geändert von Sternenflotte (13-07-2015 12:50:09)
Solche Leute wie Dich suche ich auch nicht.
Chlispe1949
Chlispe1949 schrieb:
Solche Leute wie Dich suche ich auch nicht.
Chlispe1949
Was für ein selten arrogantes A.....
Siehst Du, das habe ich gemeint.
Chlispe1949
Sternenflotte schrieb:
Mit dieser provokanten/arroganten Einstellung wirst Du dir aber keine Freunde machen.
Sorry, aber hier jemanden zu fragen "was stört es Dich dann noch?" ist nun auch nicht gerade die diplomatische Art (auch wenn es vielleicht anders gemeint war).
Wenn er sich in Behandlung begibt und er hier nach weiteren Lösungsmöglichkeiten sucht, wird es ihn wohl noch stören ...