#1 01-07-2015 16:35:39

Arnie
Mitglied

Watte-/Taubheitsgefühl im Ohr nach intratympanaler Injektion

Hallo zusammen,

kann das Watte-/Taubheitsgefühl nach einer intratympanalen Injektion normal sein? Ich hatte nun schon einige auf beiden Ohren und nur heute habe ich dieses Problem damit. Ich vermute, dass das Lokalanästhetikum, das das Trommelfell betäuben soll, durch das noch vorhandene Loch ins Mittelohr gelaufen ist und da einiges betäubt hat. Der Arzt hat mir zwar die Flüssigkeit abgesaugt, allerdings weiß ich nicht, ob er nur den Rest vor dem Trommelfell erwischt hat, oder auch aus dem Mittelohr etwas absaugen konnte (sieht man ja selbst so schlecht...).

Weitere Folgen waren starker Schwindel über mehrere Stunden und Erbrechen, weil mir vermutlich vom Schwindel so schlecht wurde. Der Doc hats auf die Hitzewelle und meinen Kreislauf geschoben, aber mit sowas hab ich eigentlich keine Probleme. Ich vermute eher, dass das Anästhetikum meinen Gleichgewichtssinn betäubt hat und sich dann auch noch den Weg in den Magen gebahnt hat...

Wird das wieder nachlassen? Sollte ich was unternehmen oder einfach abwarten?

#2 01-07-2015 22:20:01

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Watte-/Taubheitsgefühl im Ohr nach intratympanaler Injektion

Hallo Arnie,

Nachträglich noch willkommen im Forum.

Was gedenkst Du denn zu unternehmen? Mehr als den Arzt zu konsultieren kannst Du in diesem Falle ja nicht.

Bezügilch des Schwindels kann man unter http://www.tinnitusjournal.com/detalhe_ … asp?id=322 folgendes lesen

Our clinical trials of an inner-ear drug delivery system (DDS) for control of inner-ear problems began in 1974 [1]. The inner-ear DDS that we employ consists of transtympanic perfusion of medicine to the round window via the middle ear. At the beginning of our clinical trials of this system, we used 4% lidocaine hydrochloride to alleviate distressing inner-ear symptoms of tinnitus, recruitment, fullness or stiffness in the ear, and vertigo. Although the injection of 4% lidocaine hydrochloride is very effective for controlling inner-ear problems, patients complained of vertigo for several hours after the injection of medicine [2].

und

The short-term side effects of the inner-ear DDS that we describe include pain at the time of tympanic puncture and temporary vertigo immediately after the injection. The temporary vertigo probably is caused by caloric stimulation. This effect might be avoided by infusing the drug solution at body temperature.

Also Deine Erfahrung scheint hier durchaus nicht so ungewöhnlich zu sein. Ich würde erst mal warten, bis man annehmen kann, dass die unmittelbaren Nebenwirkungen vollkommen abgeklungen sind (zumnidest bis morgen oder übermorgen).

Thomas

#3 01-07-2015 23:34:05

Arnie
Mitglied

Re: Watte-/Taubheitsgefühl im Ohr nach intratympanaler Injektion

Danke Thomas, zum Glück wird's langsam wieder besser...

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19