#1 12-06-2015 00:38:41

cypher
Mitglied

Tinnitus und Festival

Moin Leute,

hab seit ungefähr 1,5 Jahren einen Tinnitus an meinem rechten Ohr.
Besonders stört er mich nicht aber bei lauter Musik muss ich immer einen Dämpfer in mein Ohr setzen damit es erträglich wird. Vor allem mag ich es zu feiern und jetzt überlege ich diesen Sommer auf ein Festival zu gehen.

Kennt ihr irgendwelche Methoden oder habt ihr Ratschläge für mich, wie ich das hinbekommen soll? Einfach einen Dämpfer die ganze Zeit drauf haben oder ein spezielles Gerät?

Danke im Vorraus

cypher

#2 12-06-2015 16:27:41

nibold
Mitglied

Re: Tinnitus und Festival

Bei vielen, die schon längere Zeit ein Geräusch im Ohr verspüren, legt der Verdacht auf ein vulnerables (geschädigtes) Innenohr nah. Wenn Du also sowohl dein Gehör (weiter) schädigen  und vielleicht auch noch auf dem anderen Ohr ein Dauergeräusch hören möchtest, würde ich ohne jeden Schutz laute Dauermusik hören. Die Lautstärke auf Festivals (100 dB werden immer geknackt, einige Irre rühmen sich, dass sie mit 140 dB gefeuert hätten. Bemerkenswert finde ich, dass selbst Seismographen (Geräte zur Aufzeichnung von Erdbeben) dieses Konzert „aufgezeichnet“ haben..) reicht vor allem in der Nähe der Boxen auch bei einer kurzen Beschallung allemal. 
Also wäre ein Ohrschutz dringend angebracht, wie sie etwa Thomas (http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp) vorgeschlagen hatte. Dieser hat natürlich auch seine Grenzen, aber besser als gar nichts.

#3 14-06-2015 23:37:18

Wolfgang135
Mitglied

Als ob so ein bißchen Dämmstoff* im Ohr nun irgendwas Nennenswertes gegen die Lautstärke auf Festivals ausrichten könnte roll

Muß jeder wissen, was er sich noch antut ...

*) egal, welcher Art.

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#4 21-06-2015 07:19:57

nibold
Mitglied

Als ob so ein bißchen Dämmstoff* im Ohr nun irgendwas Nennenswertes gegen die Lautstärke auf Festivals ausrichten könnte

Na ja, 30 bis 40 dB in einem bestimmten Frequenzbereich ist doch schon mal etwas. Gegen die (sehr) niedrigen Frequenzanteile, vor allem im Infraschallbereich, kann man mit passivem Hörschutz sowieso nichts machen.

#5 22-06-2015 19:05:47

Wolfgang135
Mitglied

nibold schrieb:

Als ob so ein bißchen Dämmstoff* im Ohr nun irgendwas Nennenswertes gegen die Lautstärke auf Festivals ausrichten könnte

Na ja, 30 bis 40 dB in einem bestimmten Frequenzbereich ist doch schon mal etwas. Gegen die (sehr) niedrigen Frequenzanteile, vor allem im Infraschallbereich, kann man mit passivem Hörschutz sowieso nichts machen.

Weißte, ich kann mittlerweile relativ problemlos durch sämtliche Gehörstöpel "hindurchhören" (also wenn jemand spricht).

Klar, geht nur, wenn gerade sonst kein Lärm ist und die Person nicht gerade flüstert oder nuschelt.

Die gut 30 dB, die die "stärksten" Schaumstoffstöpsel bieten (Sonic-Shop) dürften auch nur unter idealen Bedingungen zu erreichen sein.

Vermute, dass ist so ähnlich wie bei "Spritverbrauch-Tests" von Auto-Herstellern. Nur unter Idealbedingungen werden die guten Werte erreicht.

Ich habe z.B. ziemlich große Gehörgänge (kommt es mir jedenfalls vor). Ich muß die Dinger echt bis zum Anschlag reinknallen (da, wo die konische Form am "dicksten" ist), um eine optimale Dämmung zu erreichen.

Sicher ... es immer besser als ganz ohne Schutz (und ich würde mir heute wünschen, ich wäre mit Schutz aufs Konzert gegangen, wo ich mir den Tinnitus geholt hab).

Allerdings: WENN man schon ein angeschlagenes Gehör hat, dann dürften Stöpsel auf einem Konzert so ähnlich sein, wie Sonnenbrand und dann mit Lichtschutzfaktor 8 auf Mallorca im Juli an den Strand.

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#6 15-07-2015 17:49:15

IronMind
Mitglied

Ja ich kenne Methoden und habe auch einen Ratschlag für Dich, ich möchte Dir meinen Beitrag hier im Forum ans Herz legen.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19