#1 23-05-2015 20:41:41

Anja22
Mitglied

pulssynchroner Tinnitus

Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe seit 2 Monaten eine pulssynchronen Tinnitus, dieser äußert sich durch pulssynchrones Rauschen, mal mehr mal weniger stark.
Nun ist beim Angio-MRT als Befund herausgekommen, dass eine enge Lagebziehung zwischen einer Gefäßschlinge und dem Hörnerv besteht (Meatus acusticus internus). Der Radiologe war der Meinung, dass dies der Grund für das Ohrgeräusch sein könnte, doch sei er sich da nicht 100%ig sicher, da es ähnliche Befunde gäbe, wo die Patienten jedoch beschwerdefrei seien.
Es besteht die Möglichkeit dies zu operieren (mikrovaskuläre Dekompression), was allerdings ein schwerwiegender Eingriff wäre, dieser ist auch nicht ohne Risiko.
Momentan versuche ich mich mit meinem Problem zu arrangieren und den Tinnitus auszublenden, was mir hin und wieder auch ganz gut gelingt.
Derzeit geht mir diese Diagnose immer wieder durch den Kopf, sie lässt sich nur schwer verdrängen. Immerhin habe ich jetzt eine Erklärung für mein Problem, wobei ich ähnliches schon irgendwie ahnte.
Mein Hoffnung ist immer noch, dass dieses Problem sich irgendwie von alleine wieder löst (was von allein kommt, das könnte auch wieder von alleine gehen).
Ich las schon einiges hier im Forum, wobei über pulssynchronem Tinnitus recht wenig zu finden ist und ich denke, dass mein Problem hier ziemlich herausragt, auch weil es eine "genaue" Diagnose dazu gibt.
Ich hoffe, dass sich alles zum Guten wenden wird und wünsche euch allen gute Besserung und viel Kraft.

Mit freundlichen Grüßen

Anja

#2 25-05-2015 12:29:42

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: pulssynchroner Tinnitus

Hallo Anja,

Willkommen im Forum.

Benutze einmal die Suchfunktion im Forum für 'pulsierend' , 'pulssynchroner' oder 'pulsatile', da bekommst Du einige Beiträge (im letzteren Fall auf englisch, aber Du kannst hier den Übersetzungslink oben auf den Seiten klicken).

Thomas

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19