#1 21-05-2015 18:00:34

Saskia
Mitglied

Warum reagiert mein Tinnitus auf elektronische Geräte

Hallo,

wer kennt das auch das sein Tnnitus auf elektronische Geräte z.B. Fernseher reagiert warum ist das so?

Lg Saskia

#2 21-05-2015 20:30:57

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Warum reagiert mein Tinnitus auf elektronische Geräte

Das hat praktisch jeder zu einem gewissen Grad. Die meisten elektrischen Geräte senden hochfreqente Töne aus, die sich leicht in den Tinnitus einkoppeln können und ihn damit anregen, Oft ist dies mit einer generellen Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen verbunden (Hyperakusis). Dies legt sich aber meist nach einiger Zeit (in der Regel ein paar Monate) wieder.

Thomas

#3 28-05-2015 23:30:20

Wolfgang135
Mitglied

Thomas schrieb:

Das hat praktisch jeder zu einem gewissen Grad. Die meisten elektrischen Geräte senden hochfreqente Töne aus, die sich leicht in den Tinnitus einkoppeln können und ihn damit anregen, Oft ist dies mit einer generellen Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen verbunden (Hyperakusis). Dies legt sich aber meist nach einiger Zeit (in der Regel ein paar Monate) wieder.

Thomas

So ein hohes Pfeifen kenne ich eigentlich nur von Röhren-TV-Geräten ... als ich noch Kind war und ein exzellentes Gehör hatte.

In meiner Anfangphase des Tinnitus hatte ich die Befürchtung, dass Elektrosmog von solchen Geräten Auslöser von Verschlechterungen sein könnte.

Halte ich aber mittlerweile eher für Hypochondrie meinerseits.

Wahrscheinlicher wird die Dauerberieselung mit Schall sein, die von Unterhaltungsgeräten ausgeht.

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#4 15-07-2015 17:46:40

IronMind
Mitglied

Es liegt daran wie speziell Du auf genau dieses Geräusch reagierst und was Du dabei unbewusst mit Deinem Körper machst, alles nachvollziehbar wenn man weiss was da passiert. Ich hatte das auch lange Jahre, ich konnte sehr lange keine alten Röhrenfernseher in meiner Nähe ertragen. Ich konnte sogar aus dem Nachbarzimmer sagen ob das gerät, ohne Lautsprecher natürlich, eingeschaltet war oder nicht. Da ich ihn im Gegensatz zu meinen Mitmenschen pfeifen hören konnte.

Dazu kann ich Dir meinen Beitrag hier im Forum ans Herz legen.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19