Sie sind nicht angemeldet.
Hallo, ich habe schon oft hier reingeschaut und mich dann auch angemeldet.Nun möchte ich Euch von meinem Problem erzählen. Seit 2002 habe ich Tinnitus ,war dann zur Kur in Bad Arolsen und habe mit der Zeit gelernt mit ihm umzugehen. Ich habe gerade eine neue Arbeit angenommen und mich auch sehr darauf gefreut. Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad und Straßenbahn, war ich einigem Straßenlärm,besonders ein plötzlich vorbeifahrenden lauten Trecker ausgesetzt. In der Nacht wurde ich wach und hatte wieder dies sehr laute Geräusch im Ohr und im Kopf, das nun seit zwei Tagen anhält und mir große Angst macht.Wieder dieses Gefühl dem ausgeliefert zu sein und Kraft zu verlieren. Ich möchte doch die Arbeit nicht aufgeben.
Ich bin im Moment sehr traurig,ohne Energie,habe Angst und immer wieder die Frage wird es wieder besser?
Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir Mut machen?
Offline
Seit 2002? Das ist lang, aber dann hast Du ja Erfahrung, Erfahrung, dass es wieder besser wird, dass man den Kopf nicht hängen lässt, dass man aus diesem vorübergehenden Loch wieder auftaucht. Das umso schneller, als Du diese Scheiß-Angst verlierst. Und genieße das Leben, wenn es sein muss, auch Deine Arbeit. Auch mit dem neuen Piepen, man gewöhnt sich auch wieder an dieses neue Geräusch!!! Alles kein (großes) Problem, auf die Zeit gesehen.
Offline
Hallo nibold, Danke für Deinen Zuspruch . Ja ich habe den Tinni schon etwas länger und man könnte meinen, dann schmeißt einem nichts mehr um. Aber es ist eben nicht bei jedem so. Wenn er in sowieso schon geschwächtem Befinden wieder so belastend hochgeht, dann kommt die Panik auf.Die Ärztin wollte mir heute Kortisontabletten geben, aber man liest ja immer wieder die seien nicht angebracht!? Auf jedem Fall sind dann Mutmachen schwarz auf weiß eben wie eine Hand auf die Schulter legen.
Offline
Hallo Sofia,
Willkommen im Forum.
Diese Art von Verschlechterungen legen sich meist innerhalb von höchstens 1-2 Wochen wieder. Je weniger man in Panik verfällt desto schneller. Du kannst auch mal versuchen, ob ein paar Aspirin oder Paracetmol (über 2-3 Tahe genommen) den Tinnitus wieder beruhigen. Vitamin B - Präparate können auch helfen.
In Zukunft benutze besser ein paar Ohrenstöpsel im lauten Verkehr. Die MusicSafe Pro ( http://www.sonicshop.de/De/Plugs/MusicSafe-3.asp ) absorbieren genug, um diese Art Lärm hinreichend abzuschwächen, aber lassen Dich trotzdem noch alles hören.
Thomas
Offline
Hallo Thomas,
danke für Deine Infos, das klingt beruhigend.Dass es die Ohrstöpsel mit Filter gibt, wusste ich nicht und ist ein ganz besonderer Tipp. Ich werde sie mir sofort kaufen.
Sofia
Offline
Ja, diese Ohrstöpsel sind sehr praktisch da flexibel durch die Filter. Ich benutze aber praktisch immer nur den stärksten (Gold), da er eben den Lärm am meisten reduziert (obwohl zwischen Silber und Gold kein so großer Unterschied ist), aber man trotzdem noch alles hören kann, nur eben weitaus erträglicher. Diese sind daher nicht nur für Musik, sondern praktisch für alles geeignet, wo man eben noch etwas hören will/muss (wie eben im Straßenverkehr zum Beispeil).
Obwohl die Dämpfung nicht so stark zu sein scheint wenn man sie einsetzt, wenn man sie dann nach einiger Zeit mal kurz wieder herausnimmt, merkt man, was einem dadurch erspart bleibt. Bei extremen Disco-Lautstärken wären Sie dann aber wohl auch nicht mehr hinreichend (obwohl immerhin noch besser als gar nichts)
Thomas
Offline
Oje,heute wieder extrem hochfrequent und somit sehr erschöpfend. Ich fühle mich dem Geräusch so ausgeliefert. Ich bemühe mich nicht aufzuregen und lenke mich ab aber Angst kommt auf.
Offline
Hallo Sophia,
Tröste dich meiner ist auch sehr hochfrequent, und macht mir auch sehr zu schaffen Probier doch einfach mal bisel Fernsehen zu schauen am besten mit kophöhrern das hilft bei mir etwas natürlich nicht zu laut aber es lenkt etwas ab, bekommst du medies?
weist du wie laut dein tinnitus ist?
Offline
Hallo Darksider 29,
Danke für Deine netten Zeilen.Ja ich habe zur Ablenkung auch Fernseh geschaut,obwohl nichts interessantes drin war. Kopfhörer kann ich nicht gut haben. Medis gibt es ja nicht wirklich gegen Tinni. Wie geht es Dir denn?
Offline
Hallo Sofia,
ich kann Deine Angst leider nur all zu gut nachvollziehen. Ich kann Dir Mut machen. Es gibt eine Möglichkeit den Tinnitus loszuwerden, alles andere was vielleicht manchmal funktionieren mag übt unbewusst Teile dieser Methode aus, hierbei ist aber endlich erkannt worden woher Tinnitus wirklich kommt und was man effektiv dagegen tun kann, mehr dazu kannst Du in meinem Beitrag hier im Forum lesen.
Offline