#1 06-05-2015 15:24:18

Darksider29!
Mitglied

Tinnitus Lauter geworden, was soll ich nur tun!

Ja liebe leidensgenossen,

Jetzt ist der Tinnitus bei mir ebenfalls lauter geworden. Ich bin mit ihm schon richtig gut zurecht gekommen, und jetzt das.
Es fiel mir besonders letzten Samstag auf, Ich hatte besuch von meinen Eltern und wir waren auf einem Flomarkt, als mir augefallen ist, das die Ausengeräusche denn Tinnitus nicht mehr überdekten.
Der flopmarkt befand sich an einer Bundesstrasse, Ich bekamm auf einmal richtig Panik, Das darf doch jetzt nicht wahr sein, und war total überfordert. Ich Probierte, mir nichts anmerken zu lassen da meine Eltern im moment genug eigenne Probleme haben, was mir auch gelang.
Aber innerlich hatte ich richtig Panik. Wir warn dann noch Kaffe Trinken,
(ich trank natürlich keinen Kaffe) und war dan auch froh das der tag langsam rumging. Doch abends hatte ich natürlich immer noch diese Panik, die bis heute anhält. Ich komm überhaupt nicht mehr mit dem Tinni klar, Es ist doch einfach nicht zu glauben jetzt war ich so gut an ihn gewöhnt, und jetzt das. Schlafen klabt im moment blos wieder mit Tapletten, obwohl ich so froh war von den medis weck zu kommen, und jetzt das. Ich weiß erlich gesagt langsam nicht mehr weiter und bin wieder total verzweifelt, jetzt fängt wieder alles von vorne an. Es ist wie als sei mein leben mit all dem leid mir vorbestimmt, das jedes mal wenn ich wieder Glücklich bin etwas schlechtes Passirt,(ich bin nicht nur Tinni Patient, ich leide auch unter starker Alkohol und Drogensucht, und habe leider auch ein Paar Psychische Probleme die sich schon durch mein Ganzen leben ziehen) es kommt mir erlich manschmal so vor als müsse ich woll durch dieses Leidvolle leben gehen ohne hoffnung zu haben.

Vieleicht hat ja die rTMS doch etwas geholfen und er kommt mir einfach nur lauter vor?

oder mein Gehöhr hat sich wieder verschlechtert, und ist deshalb lauter?

Vieleicht das Wetter?

Ich war deshalbnoch beim keinen Arzt, weil ich es langsam leid bin, Dann darf ich mir wieder anhöhren, wie hoch doch mein Tinni ist und ob ich damit denn überhaubt schlaffen kann natürlich ohne mir dann auch mal was zu verschreiben (auser die blöden Seroquel wo man so rasch zunimmt.

Leute ich weiß ech nicht mehr weiter, vieleicht hat hir ja Jemand mal ein paar aufbauende worte für mich übrig!

#2 06-05-2015 22:13:12

Kudoh
Mitglied

Re: Tinnitus Lauter geworden, was soll ich nur tun!

Hallo Darksider, ich kann mir vorstellen, dass das für dich ein Schock gewesen sein muss. Ich hoffe du verstehst mich jetzt nicht falsch, aber zwischen den Zeilen kann man bei dir ja doch eine sehr pessimistische Grundeinstellung herauslesen. Kennst du den Begriff der "self fullfilling prophecy"? Das besagt (ganz stark vereinfacht), dass alles, was man selbst von sich glaubt, auch in Erfüllung geht. Du glaubst, dass du negative Dinge nur so anziehst und es dir nicht bestimmt ist, glücklich zu sein, dass nach jedem Hochkämpfen ein herber Rückschlag kommt? Dann wird das auch immer so sein.

Du hast von psychischen Problemen geschrieben. Hast du schon mal einen Anlauf für eine psychologische Behandlung gewagt? Selbst wenn der Tinnitus bei dir nicht stressbedingt/ psychologisch bedingt sein sollte, kannst du dabei vielleicht lernen, besser mit dem Piepen umzugehen und auch Veränderungen in der Lautstärke besser zu akzeptieren.

Ein Arzt, der sich solche Sachen fragt, ist sicherlich nicht sehr hilfreich. ABer die wenigsten HNO sind wirkliche Experten im Tinnitus-Bereich, einfach weil sie selten jemanden mit den Symptomen behandeln. Du wirst wahrscheinlich auch nicht den Top-Arzt in deiner Umgebung haben, aber über einen Wechsel, vielleicht sogar in die nächste Stadt, solltest du dann vielleicht schon in Erwägung ziehen...

Bitte lass den Kopf nicht hängen und sich dir Leute, mit denen du über die Sache reden kannst. Auch wenn deine Eltern momentan viele eigene Sorgen haben, vielleicht suchst du doch noch einmal das Gespräch mit ihnen. Sie müssen (und können) dir ja nicht helfen, aber einfach mal alles loswerden hilft ja schon manchmal...

-- Tinnitis seit September 2014, seit März 2015 sogar stereo --
Marie Antoinette: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst

#3 06-05-2015 23:44:35

Thomas
Administrator
Web-Seite

Es gibt viele Gründe, warum ein Tinnitus sich zeitweilig verschlechtern kann: Stress, Depressionen, Ernährung, das Wetter. Es hat meist eine konkrete Ursache, die man entweder abstellen kann oder die sich letztlich von selbst erledigt). Auf jeden Fall ist es kein Grund zur Panik.
Hast Du mal Vitamin B12 Präparate versucht? Dies könnte helfen, Deine Nerven zu stabilisieren (und damit auch den Tinnitus wieder zu verbessern).

Thomas

#4 07-05-2015 18:09:45

Darksider29!
Mitglied

Hallo ihr lieben ich wollte einfach mal danke sagen für die schnelle antwort.
Kudoh ich geben dir recht, ich sollte vieleicht wirklich mal etwas positiver Denken, und nicht trauf warten das es wieder schlechter wird.
Den HNO hatte ich schon mal gewechselt, nur leider war der neue auch nicht besser. Ich war ja jetzt beim Tinnitus Zentrum Regensburg in behandlung, die konnten leider auch nichts für mich tun auser das ich zwei wochen eine rTMS Therapie gemacht habe.
gegen denn Tinni hat es nicht geholfen aber meine stimmung war zwei wochen besser. Thomas wenn ich nur wüste warum er lauder geworden ist, das mit dem Vitamin B12 ist eine gute idee ich werde es mal ausprobieren. Tinni ist zwar heute niocht leißer geworden, aber mein wohlbefinden ist besser als gestern da ich heute mal trausen war und ich den lauten Tinnitus bei einer unterhaltung mal ne Stunde vergessen habe. Ich werde euch auf dem laufendem halten, wie es mir so ergangen ist, und nochmal danke für die hilfe!!!

#5 13-05-2015 16:22:20

Darksider29!
Mitglied

Naja wollt mich mal wieder melden,

Nun sitz ich wieder am PC, Grillen Zirpen auf Youtube, damit man etwas abgeleckt ist (ist fast das einzige was ihn übertönt).
Ja ich tue mir schwer mit dem Tinnitus, ich mein gut ich bin schon etwas gelasener wieder, wie noch im ersten beitrag, trosdem er nerft.
ich bin auch momentan voll im umzugsstress ziehe am 15.05 in einen anderen stadtteil, nur kann ich mich nicht richtig freuen.
das hohe zischen übertönt mitlerweile alles, bis auf den grillen gesang.
es ist normal nicht meine art herum zu jamern, aber was ist mit einem einem Tinnitus schon noch normal. Gute frage werden sich jetzt die meisten denken den es auch so geht, ich Hoffe doch, das irgentwan dochmal ein medie kommt die das Ohren gereuch wenigsten mal für eins zwei stunden abschalten.
Weiß jemand was mit dem Medikamet passirt ist, das bei Ratten 2011 den Tinnitus gestoppt hat, und wenn es bei Ratten geholfen hat wieso dann nicht beim Menschen.

#6 13-05-2015 19:30:50

nibold
Mitglied

Ja ich tue mir schwer mit dem Tinnitus, ich mein gut ich bin schon etwas gelasener wieder, wie noch im ersten beitrag, trosdem er nerft.

Na siehst du, geht doch. In 2 Jahren piept´s vielleicht immer noch, aber dann nervt es nicht mehr. Der Pfeifer ist dein treuer Begleiter, wenn er plötzlich nicht mehr zu "hören" wäre, würde was fehlen. Aber gut, man würde sehr gerne auf ihn verzichten wollen.

Weiß jemand was mit dem Medikamet passirt ist, das bei Ratten 2011 den Tinnitus gestoppt hat, und wenn es bei Ratten geholfen hat wieso dann nicht beim Menschen.

Tja, das ist die Frage. Wenn etwas gegen Ratten hilft, müsste es um so mehr beim Menschen – der Superratte – anschlagen. Aber rein optisch sind die Unterschiede zu groß - Ratten haben ein Fell, 4 Beine und einen langen Schwanz, also nicht alle Merkmale passen ins menschliche Raster.

Meinst Du Neramexane? Ist, genau wie auch die Ratten, tot.

#7 13-05-2015 21:44:36

Darksider29!
Mitglied

Wie lange nibold hast du denn dein Tinnitus Schon?
Wie lange hat es gedauert bis du dich tran gewöhnt hast?
wie laut ist den dein Tinni?

würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

#8 14-05-2015 11:29:28

nibold
Mitglied

Die Gewöhnungszeit hat grob etwa 1 ½ Jahre gedauert. Aber kein linearer zeitlicher Verlauf, in der Anfangszeit ist dieser Gewöhnungseffekt stärker und flach dann ab. Am Ende registriert man zwar den Ohrton, aber misst ihm keine Bedeutung mehr zu und infolgedessen überhört man ihn meist.
Das heißt aber nicht, dass keine Rückschläge auftreten können. Art (aus dem hochfrequenten Piepen wird kurzfristig ein schmalbandiges Rauschen, mehrere Töne unterschiedlicher Frequenz und Lautstärke, Hyperakusis usw.) ändert sich, aber selbst das kann einen nicht (mehr) aus der Bahn schmeißen.

Hat aber alles nichts zu sagen. Es gibt Leute, die sich in kürzester Zeit (sogar praktisch sofort) daran gewöhnen, auf der anderen Seite auch (sehr wenig) wirklich Leidende, die selbst nach Jahrzehnten mit dem Ton nicht zurechtkommen und von ihren Psychoten-Spezialisten in Dauerbehandlung artgerecht gehalten werden. 

Der Dauerton (tonal) liegt im hochfrequenten Bereich und liegt so bei 55 dB (ermittelt durch Audiogramm), wobei der eigentliche Tinnitus gemäß Literatur immer zwischen 25 und 30 dB liegen soll (also müsste eine Hörschwäche im Tinnitusbereich von etwa 30 dB vorhanden sein).

#9 19-05-2015 16:20:31

Darksider29!
Mitglied

Hallo nibold,

Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde bin umgezogen und das internet ist erst jetzt frei geschalten wurden.
komisch mir hat der HNO mitgeteilt das ein Tinnitus nie lauter wie 15 db wehre und meiner wohl bei 5 db liegt, mein Tinni ist leider sehr Hoch
so das ich ihn nicht wirklich übertönen kann. Ich hoffe ich werde mich auch bald richtig an den ton gewöhnen,l ich hab ganz schön mit mir zu kämpfen. Ich kann mir manchmal garnicht vorstellen das 3-4 Millionen Deutsche mit Tinnitus Leben.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19