#1 28-04-2015 12:08:25

Sternenflotte
Mitglied

Schlafstörungen etwas gemindert durch Einnahme von Tryptophan Kapseln

Ich hatte bisher extreme Schlafstörungen (5-6x wach die Nacht)

Da bin ich durch Zufall durch meinen Sport an diese Kapseln gekommen.
Jede Kapsel enthält 500mg Tryptophan, wo ich Abends vor dem Zubettgehen immer 2 Stk einnehme.

Ich schlafe seitdem (nach ca. 1Woche Einnahme) , schlafe ich um einiges besser.
Ich werde nur 1-2x in der Nacht wach,und bin auch ausgeglichener.

Es kann natürlich auch andere Ursachen haben, das ich besser schlafe, aber das sollte jeder selber rausfinden.

die Kapseln 120stk kosten um die 20.-, es ist auf jedenfall ein kostengünstiger Versuch.

Falls Interesse besteht, bei Amazon oder im Kraftsportbereich-Shop wird man fündig

Wikipedia schrieb:

Die Wirkung von L-Tryptophan wird oft als stimmungsaufhellend, beruhigend und gewichtsreduzierend beschrieben. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. Es wird angenommen, dass durch einen erhöhten Serotoninspiegel die Stimmung aufgehellt und Depressionen gelindert werden können. Als Nebenwirkungen können dabei vor allem Tagesmüdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen auftreten.
.

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#2 02-05-2015 15:33:56

Marie
Mitglied

Re: Schlafstörungen etwas gemindert durch Einnahme von Tryptophan Kapseln

Hallo Sternenflotte
Interessant, danke für deinen Beitrag. Ich nehme Antidepressiva gegen meine Schlafstörungen, die wirken auf die gleiche Weise dadurch dass sie in den Serotonin Haushalt eingreifen. Auf Dauer will ich das Zeug aber nicht schlucken, vielleicht wär Tryptophan eine Alternative.
Ich habe vor einer Woche einen neuen Versuch gestartet mit hochdosiertem q10 in der Form von Ubiquinol, die bioverfügbare Form. An der Uni Antwerpen läuft zur Zeit ein clinical trial mit 300 mg Ubiquinol pro Tag, 16 Wochen lang. das mache ich jetzt einfach nach. Ich werde euch berichten.
Liebe Grüße Marie

#3 02-05-2015 16:15:24

Sternenflotte
Mitglied

Re: Schlafstörungen etwas gemindert durch Einnahme von Tryptophan Kapseln

Ja berichte mal wie es anschlägt

--- Tinni seit Okt 2010 ---

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19