Sie sind nicht angemeldet.
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt eine Weile hier mitgelesen und möchte mich nun auch mitteilen.
Ich bin 20 Jahre alt und leide seit knapp 3 Monaten an einem verdammt nervigen Geräusch, sowohl im Ohr als auch im Kopf.
Angefangen hat es mitte Januar, als meine Halsschlagader etwas zu gut gepumpt hat und ich das Blutrauschen extrem wahrnehmen konnte. Das hat etwa einen Monat gedauert, dann war es weg. Kurz darauf hat sich dann der Tinnitus eingenistet. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht mehr richtig essen, ich hab mich ehrlich gesagt gefühlt wie ein Zombie. Ich habe richtig Angst vor dem Schlafengehen bekommen und mehrere Panikattacken, bei denen ich nur noch auf dem Bett gelegen bin und geweint habe und mich nicht mehr beruhigen konnte.
Natürlich war ich auch beim Arzt, aber dem scheint es bis heute sch*** egal zu sein. Wurde zur HNO Ärztin geschickt, die meinte ich wäre halt erkältet und hat mir ein Nasenspray verschrieben. Hat nichts gebracht. Beim 2. Mal meinte sie: "Sie sind noch viel zu jung für einen Tinnitus, daher geb ich Ihnen kein Kortison oder so. Probieren Sie es mal mit Tebonin für Ohrgeräusche."
Ebenfalls versucht, nichts gebracht, von 2 Ärzten enttäuscht gewesen. Ständig hatte ich schlafmangelbedingte Kopfschmerzen und dazu das furchtbare Rauschen und Pfeifen und Knattern im Ohr. Ein weiterer Arzt war ziemlich entsetzt, dass noch keiner auf die Idee kam, Blut abzunehmen. Das Ergebnis war ein saftiger Vitamin D Mangel - ich nehme hochdosiertes Vitamin D ein, um den Spiegel oben zu halten. Ein bisschen hat es was gebracht. Es wurde am selben Tag auch noch geprüft, ob ich mit der Balance oder mit dem Sehen Probleme habe, meine Familie wurde gefragt ob sich meine Persönlichkeit verändert habe etc., um einen Tumor ausschließen zu können. Kein typisches Tumorsymptom trifft auf mich zu (Kopfweh ist eher selten), daher wird es das wohl nicht sein.
Mittlerweile habe ich einen dauerhaften sehr hohen Ton im ganzen Kopf. Tagsüber nehme ich ihn so gut wie gar nicht wahr, aber sobald ich ins Bett gehe, legt mein Kopf richtig los, vor allem das linke Ohr. Da wird dann geklingelt und gepfiffen und was weiß ich noch was. Ich kann mittlerweile nur noch dank einer App, die Regengeräusche erzeugt, einschlafen. Letzte Nacht hat mich allerdings dieses Pfeifen so oft aufgeweckt und zermürbt, dass ich beschlossen habe, nochmals zu einem HNO zu gehen und dieses Mal gezielt nach Kortison zu fragen. Es muss doch irgendwas geben, was man tun kann.
Hätte ich nach einem Konzert etc. nen Tinnitus bekommen wüsste ich wenigstens, woher das kommt. Aber es kam bei mir einfach so aus dem Nichts. Ich hatte damals keinen Stress, keine Sorgen, absolut gar nichts, mir ging es eigentlich blendend.
Ich versuche es neuerdings auch mit Meditation, um runterzukommen. Aber mitten in der Nacht ist es halt schwierig, denn da kreischt es teilweise richtig in meinem Kopf und ich könnte manchmal einfach nur noch anfangen zu heulen. Mir macht der Tinnitus langsam richtig Angst und ich will entweder eine Lösung oder zumindest eine Linderung. Mein Vater leidet auch an Tinnitus, aber der scheint einfach nur ein Rauschen auf einem Ohr zu sein.
Habt ihr noch einen Rat für mich?
Liebe Grüße,
theangryuniverse
Hallo theangryuniverse,
Willkommen im Forum.
Zuerst einmal, Du solltest keine Angst haben. Zugegebenermaßen, der Tinnitus kann lästig sein und gewisse Probleme bereiten, aber er hat in den allermeisten Fällen harmlose Ursachen. Leider sind diese Ursachen oft schwer auszumachen und es kann daher recht lange dauern bevor man hier eine Wirkungsvolle Stratagie gefunden hat. In der Zwischenzeit kann man aber trozdem einiges tun um den Tinnitus in Grenzen zu halten. Da es sich hier um eine nervliche Überreizung handelt, solltest Du auf jeden Fall im Moment Koffein und auch Alkohol vermeiden, da diese die Nerven nur noch weiter stimulieren, Du könntest auch, zusätzlich zu dem Vitamin D, ein Vitamin B12 Präparat nehmen (welches die Nerven stablisiert). Kurzfristig könntest Du auch mal für ein paar Tage einige Schmerztabletten nehmen (Paracetamol oder Aspirin), welches den Tinnitus deutlich reduzieren kann. Alokoholfreies Bier kann auch helfen. Wenn Du hier im Forum liest, findest Du noch viele andere Anregungen, was man machen kann, und was man besser lassen sollte.
Das wichtigste ist aber, dass Du jetzt nicht ungeduldig wirst, sondern versuchst, mit der Sache irgendwie auszukommen, bis eine Besserung eintritt (selbst wenn es noch einige Wochen oder Monate dauert).
Thomas