#1 17-04-2015 18:53:06

Schneeflocke
Mitglied

Ich kann nicht mehr :(

Hallo
Ich habe seit fast 2,5 Monaten einen Tinnitus nach einem Hörsturz. Mein Hörvermögen ist wieder super. Laut HNO-Arzt könnte es besser gar nicht sein. Aber der Tinnitus blieb und wird immer lauter.
Ich fühle mich extrem alleine gelassen und kann solangsam nicht mehr. Er wird jede Woche lauter lauter lauter. Es wird immer schlimmer. Und das ist nicht subjektiv. Anfangs konnte ich ihn (links) nur hören wenn alles ruhig war. Aber mittlerweile ist er so laut dass ich ihn sogar beim Fernsehen laut und deutlich höhe. Seit 3 Wochen ist er außerdem beidseitig.

Hörmäßig ist er so:
- links lauter Pfeiffton/Rauschen/Zirpen (wie ein undichter Fahrradschlauch)
- rechts Stromgeräusch/Spannungsgeräusch und Pfeiffton
- im Hinterkopf Stromgeräusche
- manchmal Brummton im ganzen Kopf

Ich renne von Arzt zu Arzt und werde von allen nur vertröstet.
Jetzt wurde ein Blutbild gemacht und die sagen mir alles sei ok, dabei ist vieles total erhöht. Vor allem Thrombozyten, Hämaglobin, Kalium, Hämatokrit, Erythrozyten. Und manches sehr niedrig (Blutzucker bei 40, obwohl ich nur süße Säfte trinke).

Außerdem erzählt mir jeder Arzt was anderes.

Grundaussage ist aber fast überall: Das ist halt so, das geht nicht mehr weg und so schlimm ist das nicht.

Ich bin aber wirklich am Ende und denke schon an Selbstmord. Einfach weil es kein Ende nimmt. Es ist nicht der eine, gleiche Ton. Es wird auch nicht nur durch Stress oder dergleichen schlimmer, sondern stetig. Woche für Woche immer lauter.

#2 17-04-2015 20:35:17

Footy
Mitglied

Re: Ich kann nicht mehr :(

Hey Schneeflocke smile

Kopf hoch. Ich habe erst seit dieser Woche den Tinnitus und vor allem abends stört er mich. Ich hab diese Woche einige Dinge ausprobiert und bisher kann ich ganz gut mit Tinni leben. Es hat mir vor allem geholfen, die ganzen alten Beiträge hier im Forum durchzulesen. Die meisten Leute haben es geschafft den Tinnitus zu bekämpfen. Manchmal "verschwindet" er ganz, manchmal ist er nur phasenweise vorhanden. Du kannst das auch schaffen. Mich haben die Threads sehr motiviert. Man kann mit Tinnie leben.
Hier eine interessante Homepage:
http://www.neuro24.de/tinnitus.htm

Meine Ärztin hat mir ein paar Tipps gegeben. Steht auch auf neuro24.
- Nicht auf den Tinnitus konzentrieren. Es ist sehr schwer, aber da musst du durch. Lenk dich ab. Les ein Buch, schau einen Film und konzentrier dich auf DIE Dinge und nicht auf Tinnie. Dann klappt es auch.
- Den Tinnitus nicht mit lauter Musik übertönen.
- Entspannung und Ruhe sind auch sehr wichtig. Wenn ich in der Arbeit gestresst bin, gehe ich kurz vor die Tür und atme ein paar mal tief ein und aus. Danach geht es wieder. Vor allem in Stresssituation wird mein Tinnie lauter.

Du siehst, es ist möglich smile Denk nicht an den Tinnitus, entspann dich, geh abends spazieren, lenk dich ab, versuch nicht an den Tinnitus zu denken oder hinzuhören und falls du ihn doch wahrnimmst, dann einfach ignorieren. Setz dir kleine Ziele, die du erreichen kannst. Ich will zum Beispiel vom Kaffee wegkommen, zumindest von den 4 - 5 Tassen am Tag. Nebenbei habe ich mir eine Liste mit Büchern gemacht, die ich diese Woche unbedingt lesen möchte. Auch achte ich mehr auf meine Ernährung und auf den Stress. Ich weiß nicht ob es langfristig hilft, aber die erste Woche habe ich gut überstanden. Montag und Dienstag waren schrecklich, einfach scheußlich. Hab mich danach informiert, mich durch Foren durchgelesen und einige Punkte beachtet und es ist schon viel angenehmer. Wichtig ist: Den Tinnitus nicht beachten.
Hier ein "Musiktitel" der mir derzeitig sehr oft hilft.
https://www.youtube.com/watch?v=eKFTSSKCzWA

Lass den Kopf nicht hängen. Selbstmord ist keine Lösung. Es gibt Menschen, die für immer im Rollstuhl sitzen müssen, die Krebs haben, die auf der Straße leben, die ganz andere Dinge durchmachen. Du hast "nur" ein Geräusch im Ohr.
Du packst das smile Wenn es so viele andere Menschen geschafft haben, wirst du es auch schaffen.

#3 17-04-2015 21:54:20

Theogonia
Mitglied

Ja dem Stimme ich zu.
Am Anfang sieht erst mal alles sehr schlimm aus.
War bei mir auch so.
Mit der Zeit wurde auch bei mir der Tini immer unwichtiger.
Man vergisst ihn für n kurzen Augenblick, dann für n Tag.
Ist am Anfang zwar unvorstellbar es wird aber.
Wie oben geschrieben lenk dich ab geh raus,höre Musik und habe keine Angst vor ihm.

#4 18-04-2015 17:56:07

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Schneeflocke,

Willkommen im Forum.

Footy und Theogonia haben ja schon einige Ratschläge gegeben.

Es ist sehr wichtig, dass Du hier nicht in Panik oder Depression verfällst. Zugebenermaßen, die Erfahrung ist sehr ungewohnt, und man mag sich sehr hilflos fühlen, aber Du musst nicht denken, dass dies immer so bleibt. Wie Du ja möglicherweise schon weißt, der Tinnitus (und auch der Hörsturz) ist lediglich eine nervliche Störung, und es dauert eben seine Zeit bis sich dies wieder abschwächt. Bei vielen Leuten kann es bis zu 6 Monate dauern. Panik und Stress hingegen machen es in der Regel nur schlimmer. Du darfst Dir also deshalb keine Sorgen machen. Versuche die Probleme von Tag zu Tag anzugehen. Wenn Du die Sache zu einem Alltagsproblem degradierst, ist alles nur noch halb so schlimm, und eine Besserung nur eine Frage der Zeit.

Du solltest jedoch auch abklären, ob es noch möglicherweise andere Faktoren gibt, die den Tinnitus im Moment zu verschlimmern scheinen, wie zum Beispiel Ernährung. Du sagst ja selbst, dass Deine Blutwerte nicht unbeding ideal sind, also möglicherweise solltest Du entsprechend Deine Ernährung etwas ändern. Wie ja schon vielfach hier im Forum erwähnt, Koffein und Alkohol solltest Du bis auf weiteres strikt vermeiden. Auch Salz, Gewürze (insbesondere der Geschmacksverstärker Glutamat) und Zucker können einen negativen Einflluss haben. Dies sollte man, zumindest probeweise, deshalb auch mal reduzieren. Möglicherweise solltest Du zusätzliche auch mal ein Vitamin B12 Präparate zur Stabilisierung der Nerven nehmen

Wie Du siehst, es gibt so viele Faktoren beim Tinnitus zu berücksichtigen, dass es seine Zeit dauert, bis man die richtigen Maßnahmen für sich herausgefunden hat. Du darfst in der Zwischenzeit nicht ungedulding werden und Dich auch nicht auch nicht durch zeitweilige Rückschläge entmutigen lassen. Wenn Du Deine Maßnahmen konsequent und täglich anwendest, kann es langfristig nur besser werden.

Ärzte können hier in der Regel nicht helfen, und Du solltest nicht Deine Zeit und Nerven darauf verschwenden, hier von Arzt zu Arzt zu laufen. Ärzte haben meist selbst wenig Erfahrung mit dem Tinnitus, und wissen in den meisten Fällen weniger darüber als wie die meisten Leute hier im Forum. Selbst was Du hier liest, kann nicht immer auf den einzelen Fall übertragen werden, da es von Person zu Person sehr verschieden sein kann. Aber sicher findest Du hier die eine oder andere Anregung, die Dir hilft, den Tinnitus unter Kontrolle zu bringen

Thomas

#5 19-04-2015 09:58:22

Marie
Mitglied

Hallo Schneeflocke,
Ich kann mich Thomas Worten nur anschließen. Eine Sache ist mir noch aufgefallenen. Du schreibst dass dein Blutzuckerspiegel so niedrig ist obwohl du nur süße Säfte trinkst. Das eine kann aber mit dem andern zusammenhängen. süße Säfte ( auch ohne Zuckerzusatz) sind schnelle Kohlenhydrate die deinen Blutzuckerspiegel erst schnell ansteigen lassen und dann abstürzen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung dass zu niedriger Blutzucker meinem Tinnitus auch garnicht gefällt. Du kannst deinen Blutzucker stabilisieren indem du mehr langsame Kohlenhydrate ißt, also Vollkornbrot und Vollkornnudeln, Vollkornreis, wenig Kartoffeln ( vor allem keine Pommes), Obst statt Fruchtsäfte (ist auch viel gesünder), und sparsam sein mit allen Arten von Zucker, auch Honig. Und alle Weißmehlprodukte am besten weglassen. Wenn du mehr darüber wissen willst, Google mal glykämischer Index.
Alles Gute !
Marie

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19