#1 03-04-2015 14:12:33

Marie
Mitglied

Erschöpfung durch Tinnitus oder Tinnitus durch Erschöpfung"

Ihr Lieben

Seit Sommer 2013 habe ich immer wieder massive Probleme mit meinem Tinnitus. Ich habe Tinnitus seit 1996 aber konnte damit bis  dahin gut leben.
Ich hatte im Sommer 2013 auch Burn out Symptome. Seitdem habe ich mich einigermaßen wieder erholt, kann auch wieder arbeiten aber einen ganzen Arbeitstag schaffe ich immer noch nicht. 6 Stunden sind das Maximum, abhängig ob ich viel Besprechungen habe oder so vor mich hin arbeiten kann.
Was geblieben ist das ich immer noch super müde bin von allem. Besonders Treffen mit Freunden, Autofahrten, einkaufen gehen etc. strengt mich sehr an. Ich schlafe nachts 9-10 Stunden, das müsste ja eigentlich reichen.
Je erschöpfter ich bin, desto weniger kann ich meinen Tinnitus ertragen und desto mehr dreht er auch auf.
Ist das normal dass man mit Tinnitus/Hyperakusis so müde und schnell erschöpft ist? Kostet es wirklich so viel mehr Energie?
Ich nehme schon länger B12, Magnesium, Vitamin C und Zink, merk da aber überhaupt nichts von. Auch glutenfreie Und histaminarme Ernährung macht keinen Unterschied. Was anderes fällt mir nicht mehr ein.
Muss ich mich einfach damit abfinden dass das jetzt so ist?

Noch was anderes: ich habe seit heute Noiser bekommen. Ich werde euch berichten ob es was für mich bringt.

Beitrag geändert von Marie (03-04-2015 18:21:50)

#2 04-04-2015 09:58:49

nibold
Mitglied

Re: Erschöpfung durch Tinnitus oder Tinnitus durch Erschöpfung"

Morgen Marie,

„Erschöpfung durch Tinnitus oder Tinnitus durch Erschöpfung?“ Kann sein – oder auch nicht. Sicher ist eine Erkrankung mit mehr Energieverbrauch verbunden, demzufolge ist man auch dauermüde. Aber jahreszeitlich bedingt – der Winterschlaf wird durch die Frühjahrsmüdigkeit abgelöst – ist diese Schlappheit normal. Bei mir sind in etwa die gleichen Symptome zu beobachten, aber auch bei anderen ohne Ohrton. Dazu gesellt sich eine erhöhte Gereiztheit,  sehr schön sichtbar bei längerem Autofahren.

B12, Magnesium, glutenfrei, histaminarm ….sind Modeerscheinungen, wenn nicht wirklich entsprechende Mangelerscheinungen oder Unverträglichkeiten vorhanden sind. Also in der Regel ohne Auswirkungen auf den Tinnitus.

Gruß

Nibold

#3 04-04-2015 10:47:35

Sternenflotte
Mitglied

kann ich nicht von mir behaupten, ich schlafe im Schnitt nie mehr als 6 Stunden, und bin aber trotzdem Topfit.

Evtl ist Deine Arbeit doch ein Auslöser, ich habe kaum stress auf der Maloche

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#4 04-04-2015 12:55:44

Marie
Mitglied

Danke für eure Reaktionen.
Ich war bei einem orthomelekulären Arzt der mich positiv getestet hat auf Glutenintoleranz. Also selber habe ich mir das nicht ausgedacht, aber geholfen hat es trotzdem nicht.
Und klar, früher habe ich mich auch mal schlapp und abgeschlagen gefühlt, besonders im Frühjar. das war aber noch was anderes als jetzt. Zumindest war ich noch in der Lage anständig meinem Beruf nachzugehen und mich um mein Kind zu kümmern, was seit fast zwei Jahren nicht wirklich der Fall ist. @Sternenflotte, ich glaub schon dass mein Job zum Teil das Problem ist, ich arbeite schon in einem sehr stressigen Umfeld. Aber solange ich nicht in der Lage bin richtig zu arbeiten, kann ich mir ja auch keinen neuen Job suchen. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Ich bin auch wirklich therapiemüde, und will auch nichts mehr machen. die Noiser sind der letzte Versuch der auf meiner Liste stand. Aber ich tu mich schwer mich mit der Situation auf so niedrigem Niveau abzufinden.

#5 09-04-2015 16:38:20

Stulle
Mitglied

Hallo Marie,

meiner Frau geht es ja ähnlich. Auch hier fragen wir uns immer wieder "Erschöpfung durch Tinnitus oder Tinnitus durch Erschöpfung". Wobei man bei meiner Frau oft (nicht immer) schon einen Bezug auf Schlafmangel und Verschlechterung des Tinnitus ausmachen kann.

Dementsprechend liegt der Vermutung nahe, dass evtl. erst die Erschöpfung da ist und dann der Tinnitus laut wird, bzw. erst kommt

#6 09-04-2015 20:22:29

Nfstb717
Mitglied

Könnte es sein, daß hier zwei verschiedene Erkrankungen vorliegen ?

Ich denke da an Schlaf-Apnöe. Dann hätten die Erschöpfungserscheinungen garnichts mit dem Tinnitus zu tun.

Nur so eine Idee - vielleicht mal im Schlaflabor austesten lassen.

Bis die Tage, Ralph

#7 10-04-2015 09:36:47

Sternenflotte
Mitglied

@Marie
Ich hab jetzt nicht mehr alles von Dir im Gedächtnis, aber hast Du mal an eine Kur gedacht ?
Diese sollte ohne weiteres über deinen Hausarzt verschrieben bekommen.

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#8 12-04-2015 14:14:51

Marie
Mitglied

@Sternenflotte,
Das kann man ja auch nicht von allen hier behalten:-)
Eine Kur würde ich gerne machen, aber dieses Phänomen ist im niederländischen Gesundheitssystem leider völlig unbekannt. So wurschtel ich dann so weiter vor mich hin, arbeite weniger Stunden pro Woche und hoffe dass sich das irgendwann noch mal ändert mit der Dauer-Müdigkeit und dem Tinnitus. Ein Arzt meinte das ganze wäre eine Spätfolge von dem Schädel-Hirntauma dass ich als Kind hatte, aber das ist über 30 Jahre her... Warum erst jetzt so massiv? ich weiß nicht.
@Ralph, wie wahrscheinlich ist es dass man eine Schlafapnoe hat wenn man wie ich wirklich überhaupt nicht schnarcht? Ich wäre von allein nicht drauf gekommen in der Richtung zu suchen. Ich frag mal meinen Hausarzt.

Euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag wünscht Euch
Marie

Beitrag geändert von Marie (12-04-2015 14:15:31)

#9 17-04-2015 17:24:34

Hoffnung
Mitglied

Hallo Marie,

wie kommst Du mit den Noisern  klar? Haben Sie Deine Situation verbessert?

Bei mir ist es immer noch so, dass ich Tage habe an denen mein TT sehr leise ist und mich nicht stört.
Aber dann wieder Tage an denen er mich ziemlich traurig macht.

Muss ich nun mit dieser Situation - ständiges auf und ab - leben oder wird es vielleicht einmal besser.
Ich weis es nicht.

Gruss Hoffnung

#10 17-04-2015 18:11:52

Marie
Mitglied

Hallo Hoffnung
Also die Noiser sind jetzt nicht die Lösung. Sie helfen mir vor allem beim Arbeiten mich besser zu konzentrieren. Sie sind aber noch nicht richtig eingestellt, links ist gut aber rechts ist das Rauschen zu laut. Dann fängt mein Ohr an "mitzusingen" und das ist sehr unangenehm. Ich muss da nächste Woche wieder hin zum richtig einstellen. Das Rauschen ist wellenartig eingestellt, es schwillt an und ab, um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden. Das empfinde ich als sehr angenehm. Ich nutze die Dinger vor allem unter der Woche, am Wochenende versuchen ich mich eher anderweitig abzulenken.
Ich weiß es auch nicht ob es das jetzt ist für immer. Ich denke nicht, aber bei mir geht das auf und ab jetzt schon zwei Jahre, und Besserung nicht in Sicht. aber ich hoffe doch dass ich in 5 Jahren nicht mehr hier im Forum zu finden bin:-)
Liebe Grüße
Marie

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19