Sie sind nicht angemeldet.
Liebes Forum,
hat von euch schon mal jemand etwas über die Behandlung von Tinnitus mit Hilfe von Nanopartikeln gehört?
VG Thomas
Offline
Parmenides schrieb:
Liebes Forum,
hat von euch schon mal jemand etwas über die Behandlung von Tinnitus mit Hilfe von Nanopartikeln gehört?
VG Thomas
Nicht direkt gegen Tinnitus. Aber da seit längerem auch über die DBS (Deep Brain Stimulation), etwa hier spekuliert wird, mag eine Stimulation mit magnetischen Nanopartikeln als Hirnschrittmacher irgendwann zum Erfolg führen.
Offline
Ich habe dies mal in einen neuen Thread verschoben, da es nichts mit der speziellen Forschung zu tun hat, die in dem anderen Thread diskutiert wurde (habe die nicht zum Thema gehörigen Beiträge gelöscht)
Aber zur Sache: wenn ich es richtig verstehe, werden hier Nanopartikel ins Innenohr gebracht. Die Sache ist nur, dass in der großen Mehrzahl aller Fälle der Tinnitus nichts mit dem Innenohr zu tun hat. Er wird im Gehirn/Hirnstann erzeugt. Dies geht also vollkommen am Problem vorbei.
Scheinbar ist das Projekt ohnehin aufgegeben, denn die dazugehörige Website http://www.nanoear.org existiert nicht mehr (es war ein Projekt geleitet von einer finnischen Universität). Es ist schon gut 3 Jahre her als dies aktuell war.
Generell sollte man sich ohnehin nicht an solche Forschungsberichte klammern. Man kann hier keinerlei Einfluss nehmen, und falls es irgendwelche verlässlichen Medikamente oder Therapien geben sollte, wird man es schon erfahren, aber dies kann noch Jahre oder Jahrzehnte dauern. Wenn man jetzt hier nur wie gebannt auf die Forschung starrt und dabei möglicherweise das selbst machbare vernachlässigt, schadet man sich nur selbst.
Thomas
Offline