#1 03-03-2015 11:08:59

Ohrdoch
Mitglied

Starker Tinnitus aus heiterem Himmel seit 2 Wochen

Hallo smile
Ich bin 26 und zur Zeit Informatikstudent im vierten Semester, werde das kommende Semester aber sehr wahrscheinlich Aussetzen. Vor dem Studium habe ich schon 2 Fachbezogene Ausbildungen und ein wenig Berufserfahrung hinter mich gebracht.
Bei mir fing es vor genau 2 Wochen am Morgen, zumindest habe ich es zu dem Zeitpunkt bemerkt, im rechten Ohr an in einer recht hohen Frequenz "wackelnd", recht leise zu pfeifen.
Stress hatte ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich keinen mehr. Die Klausuren, für die ich mich wirklich intensiv vorbereiten musste und Projektarbeiten waren zu dem Zeitpunkt seit einer Woche abgeschlossen und ich konnte eigentlich gerade aufatmen.
Ich dachte zuerst an meinen Monitor, da dieser hin und wieder ein (fast genau solches) Geräusch im abgeschalteten Zustand absonderte und zog den Stecker. Leider änderte das an dem Geräusch absolut nichts. Als es mich dann auch ins Bad verfolgte, musste ich erst einmal tief durchatmen und habe dann den Entschluss gefasst, erst einmal ein paar Stunden zu schlafen und dann am Nachmittag, falls das Geräusch noch bestehen sollte, einen HNO aufzusuchen. Das Geräusch blieb, zusätzlich hatte ich das Gefühl von starkem Druck auf dem Ohr und so machte ich mich also auf den Weg.
Der HNO schaute mir in die Ohren, konnte dort nichts feststellen und schickte mich in den Nebenraum zum Hörtest. Anschließend sagte er mir "Sie haben ein sehr gutes Gehör und keinen Hörsturz. Sie sollten sich erst einmal 3 Tage ausschlafen" und schickte mich so nach Hause. Dort wurde das Geräusch leider schlimmer, zwischendurch zu einem lauten Dauerton, weshalb ich den HNO nach 3 Tagen erneut aufsuchte.
Nach einem erneuten unauffälligen Hörtest verschrieb dieser mir über 5 Tage Prednisolon (60mg,50mg,40mg,30mg,20mg).