#11 22-09-2015 11:37:56

Marie
Mitglied
Registriert: 04-09-2013
Beiträge: 151

Re: Chronischer Tinnitus wird immer schlechter

Hallo Lächel,
Emotionaler Stress ist sicher ein starker Trigger für Tinnitus.
Hast du es schon mal mit EMDR probiert? Eine sehr wirksame  und wissenschaftlich anerkannte Therapie bei Posttraumatischen Belastungstörung.

Herzliche Grüße
Marie

Offline

 

#12 22-09-2015 11:49:15

Lächel
Mitglied
Registriert: 20-09-2015
Beiträge: 2

Re: Chronischer Tinnitus wird immer schlechter

Hallo Marie,
danke für deine Antwort, EMDR kenne ich nicht, werde mal sofort danach googlen.

danke auch für die herzlichen Grüße, habe lange keine mehr bekommen ,, Lächel

Offline

 

#13 27-10-2015 12:29:38

Sebstar
Mitglied
Registriert: 06-10-2015
Beiträge: 39

Re: Chronischer Tinnitus wird immer schlechter

Hallo Penny87,

ich habe mit Interesse deine Ausführungen gelesen und finde mich selbstverständlich auch dort wieder. Allerdings versuche ich die Phasen am Tag an denen ich mich aktiv, negativ mit meinem TT befasse immer mehr zu reduzieren.

Zu Beginn drehte sich nahezu 100% meiner Tageszeit um dieses Thema. Am Morgen war die erste Frage: "Ist der TT lauter geworden?" "Ist es jetzt eher ein Piepen oder ein Rauschen?" usw. Ich habe mir x Mal am Tag die Finger ins Ohr gesteckt und gehorcht was ich höre, lauter, leiser ...

Bin verzweifelt Testergebnisse von Behandlungsmethoden durchgegangen, um darin etwas Positives zu finden. Die letzte Behandlung, "Hyperbare Sauerstofftherapie" habe ich kurzfristig abgesagt, weil zu teuer und nicht wirklich nachgewiesen als heilend eingestuft.

Was ich nun sage ist vielleicht schwer zu verstehen, aber mit der Absage dieser Sauerstofftherapie habe ich meinen TT akzeptiert.

Das war der erste Schritt in mein neues Leben.

Vorher dachte ich, nichts aber auch garnichts wird wieder so sein wie früher - ein schrecklicher Gedanke, führt btw unmittelbar in eine Depression. Gemütlich in den Weinladen um die Ecke, nie wieder. Mich auf ein Thema konzentrieren, nie wieder ... etc. Das bringt dich in einen Loop aus schlechten, aber v.a. unkonstruktiven Gedanken. Nebeneffekt, das Geräusch wird lauter! Im Übrigen ist es wohl auch sehr umstritten ob TT lauter, leiser wird im Laufe der Zeit - viel spricht dafür dass es nur deine Wahrnehmung ist, die die Lautstärke regelt.

Dieser 100%-Fokus auf den TT setzt dich einerseits stark unter Druck (...ich muss unbedingt SCHNELL irgendwas tun, sonst wird das Chronisch...) und entzieht dir andererseits Kapazität für andere Gedanken und EMOTIONEN die wichtig sind. Wärme, Lust auf die Zukunft, an neuen Projekten, Themen, etc. all das zerstört man m.E. indem man endlos an dem Thema hängt.

ALSO RAUS DA!

Wie oben schon beschrieben, AKZEPTIEREN hilft. Akzeptieren heißt aber auch davon auszugehen, dass der TT bis auf weiteres für den Rest deines Lebens bleiben wird! So hart das klingen mag. (ACHTUNG. MEINE MEINUNG, ich will dich nicht negativ beeinflussen mit so Aussagen)

Akzeptieren ist nicht damit getan einen Punkt auf einer To-Do-Liste durch zu streichen. Das ist ein Prozess in deinem Kopf den du anstoßen musst.

Von dem Moment des Akzeptierens an hatte ich auch oft noch schlechte Nächte, Momente am Tag an denen ich dachte, oh hört sich gerade lauter an, höher, etc. 

Aber ich sehe eine erhebliche Verbesserung meiner Lebensqualität insgesamt! Eben durch den Prozess des Akzeptierens.

Klingt einfach und ist es auch. Versuche jeden Tag einen Millimeter in die Richtung zu kommen, auf ein paar Monate, Jahre machst du dann Strecke. Von heute auf morgen wird das nichts.

Eins noch: Was mir auch  geholfen hat ist der Austausch mit TT geplagten in echt, nicht im www. smile Denn glaub mir, es gibt mehr als man denkt ... auch ggfs. in deinem Freundes- Bekanntenkreis.

BG

Beitrag geändert von Sebstar (27-10-2015 12:32:37)

Offline

 

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19