#1 19-02-2015 10:52:56

StefanNRW82
Mitglied

Tinnitus + Schalltrauma

Hallo zusammen,

ich benötige unbedingt eure Hilfe, da ich aus meinen bisherigen Rückmeldungen und Informationen einfach nicht schlau werden  ?(

Bis vor kurzem hatte ich einen chronischen Tinnitus und hatte mich eigentlich ganz gut damit abgefunden. Nach einer Party vor 6 Tagen habe ich aber nun ein Schalltrauma mit 20db Verringerung der Hörleistung und einem nun lauteren Tinnitus.

Mein HNO sagte "was weg ist, ist weg" aber verschrieb mir noch Ginko und sagte, dass eine Infusionstherapie noch möglich wäre. Die Infusionstherapie bat er mir auch damals an, welche ich aber wegen der recherchierten Nebenwirkungen abgelehnt habe.

Nun ist der Tinnitus echt nervig und dazu noch das Schalltrauma. Ich habe bereits im Fernsehen von der HBO Therapie gelesen. Diese wird ja auch im Rahmen von Schalltrauma und Tinnitus "beworben".

Habt ihr Erfahrungen mit HBO? Bin gesetzlich versichert, würde es aber probieren. Hat es euch geholfen? Mein HNO hat mir nun erst mal Cortison Tabletten verschrieben. Dies scheint in der Schulmedizin so empfohlen zu sein. Die Erfolge halten sich aber scheinbar in Grenzen. Hattet ihr Nebenwirkungen?

Vielen vielen Dank!!!  roll

#2 19-02-2015 22:01:11

Thomas
Administrator
Web-Seite

Re: Tinnitus + Schalltrauma

Hallo Stefan,

Willkommen im Forum.

Es scheint, dass es sich hier lediglich um eine vorübergehende Verschlechterung des bereits existierenden chronischenTinnitus handelt, was aus vielerlei Gründen immer vorkommen kann (in diesem Fall der Lärm). Dies sollte nach ein paar Wochen von alleine wieder verschwinden. Es ist also kein Grund hier direkt massive Maßnahmen wie Infusionen oder HBO Therapie einzuleiten (die ja beide, wenn überhaupt, nur bei akutem Tinnitus etwas bringen).

Versuche mal, für ein paar Tage einige Schmerztabletten (Paracetamol oder Aspirin) zu nehem (2 am Tag sollten reichen)). Dies könnte die Sache schneller wieder normalisiern. Alkoholfreies Bier kann auch helfen. Ich würde aber vorher das Cortison und Ginkgo mal absetzen, da diese die Wirkung beeintächtigen können.

Thomas

#3 20-02-2015 11:02:21

StefanNRW82
Mitglied

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist beruhigend zu hören. Insgesamt habe ich nach einem weiteren Hörtest auch lt. Arzt noch ein gutes Gehör, es gibt links eine Differenz von ca. -10dB in der Frequenz 125 sowie rechts -5dB in der Frequenz 3. Der Rest ist auf gleichem Niveau. Das scheint nicht viel zu sein, oder?

Ich habe es natürlich trotzdem gespürt. Insgesamt ist es jetzt schon etwas angenehmer. Habe auf Anraten vom HNO trotzdem mit dem Cortison begonnen (2. Tag), insgesamt "nur" 10 Pillen a 50mg als Stoßtherapie. Das Ginko nehme ich auch noch, trinke viel und versuche mich nicht viel zu stressen.

Werde jetzt erst mal abwarten. Macht es Sinn falls der leichte Hörverlust noch besteht weitere Schritte zu gehen oder sollte man es bei dieser vermutlich kleinen Differenz lieber nicht weiter herausfordern?

Besten Dank und viele Grüße!

#4 21-02-2015 20:08:06

Thomas
Administrator
Web-Seite

Was heßt 'Frequenz 125' und 'Frequenz 3'?

Normalerweise stellen die Tests immer einen 'Hörverlust' im Bereich der Tinnitusfrequenz fest; dies ist aber kein echter Hörverlust, du kannst nur den Testton schlechter hören wegen des Tinnitusgeräusches. Wenn der Tinnitus nachlässt werden auch die Tests wieder besser ausfallen. Und 10dB ist ohnehin kein großer Verlust, insbesondere bei hohen Frequenzen (wo man dies schon altersbedingt innerhalb von 10 Jahren verliert)

Thomas

#5 07-03-2015 19:51:23

Zurechtkommen
Mitglied

Hallo Stefan,
wie geht es dir, im Moment. Es scheint mir, dass ich eine ähnliche Krankengeschichte habe.

#6 08-03-2015 08:36:11

Wolfgang135
Mitglied

StefanNRW82 schrieb:

Habt ihr Erfahrungen mit HBO?

Ja, war "damals zu meiner Zeit" neu im Programm. Habe 10x "Tauchgänge" mitgemacht.

Hat nichts gebracht, 3 Wochen nach dem Lärmtrauma und dem Beginn des Tinnitus.

HBO soll ja das Blut mit Sauerstoff "übersättigen".

Wenn ich mich recht erinnere, meine ich aber später mal gelesen zu haben, dass das Blut sowieso immer alles "an Sauerstoff reinnimmt, was geht" (es sei denn, es gibt da eine nachweisbare Störung.).

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#7 11-03-2015 04:17:03

Theogonia
Mitglied

Hi
Mir geht es da gerade ähnlich.
Hatte letztes Jahr n Tinitus, der auch vollkommen weg war. Bzw. habe ich ihn seit Anfang des Jahres nicht mehr wahrgenommen.
Und nun nach ner lauten Musikprobe auch wieder eine laute Verschlechterung.

Hatte ne Bekannte kontaktiert, die seit 15 Jahren immer wieder mit ihrem Tini konfrontiert ist.
Die war letztendlich auch der gleichen Meinung wie Thomas.

Es scheint durch Lärm immer wieder Verschlechterungen zu geben.
Ist natürlich sehr ärgerlich wenn man wieder am Anfang steht.
So geht es mir auch gerade.
Man könnte sich in den A... Beißen.
Bin aber auch der Überzeugung dass sich das wieder in den Griff bekommen lässt

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19