#1 31-01-2015 00:37:15

Happyuser44
Mitglied

Tinnitus und TENS-Therapie

Hallo liebes mytinnitus Forum,

ich habe seit 6 Monaten einen leichten Tinnitus auf dem linken Ohr...habe alles ausprobiert...Ginko, Vitamine, Infusion, etc.
Hat alles nix geholfen deshalb habe ich gelernt mit ihm zu leben was bis jetzt eig gut funktioniert hat...

Vor 4 Tagen habe ich ein TENS-Gerät bestellt um meinen Rückenschmerzen entgegen zu kommen...
Ich habe auch 2 TENS-Pads jeweils auf eine Seite meines Nackens platziert...
Kurz darauf ist mein Tinnitus enorm lauter geworden...
Das TENS-Gerät basiert ja auf dem Prinzip durch intervallmäßige elektro Impulse die Muskeln zu durchbluten und die Nerven vom Schmerz abzulenken...da der Tinnitus laut meinen Infos auch auf elektroimpulse im Gehirn etc. an den Nerven funktioniert habe ich das lauter werden mit der TENS-Therapie in verbindung gebracht...

Meine Frage: Kann das sein? Hat jemand das gleiche erlebt bzw. Kennt sich da jemand aus?

Grüße

Ivan

#2 31-01-2015 02:57:43

Darksider29!
Mitglied

Re: Tinnitus und TENS-Therapie

Wenn verschlechterung aufgetreten dann Finger weg!!
Ist er denn jetzt dauerhaft lauter geworden, oder war es nur kurzfristig.
Mann sollte wirklich von allem was eine verschlechterung bringt die finger lassen. Es kann sein das es am Tens gerät liegt muß aber nicht.

#3 31-01-2015 12:46:25

nibold
Mitglied

Re: Tinnitus und TENS-Therapie

habe ich das lauter werden mit der TENS-Therapie in verbindung gebracht

An sich werden Tens und Scenar gerne von Heilpraktikern und Homöopathen mit zweifelhaftem Erfolg eingesetzt, um beispielsweise Verspannungen und dergleichen zu behandeln.

Die Stimulation mit elektrischen Signalen, die an verschiedenen Körperregionen eingeleitet werden, zur Behandlung des Tinnitus ist nicht neues. (Siehe auch das Modell „multimodale Synchronisation“, das an anderer Stelle hier im Forum erwähnt wurde). Unter anderem können  externe Elektroden so gesetzt werden, dass der Vagusnerv angesprochen wird  (ob das durch Elektroden im Nacken möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis).  Also könnte durchaus ein kausaler Zusammenhang zwischen erhöhtem Tinnitus und der Anwendung des Gerätes existieren.

Leider fehlen in diversen Foren genügend Rückmeldungen über positive Auswirkungen dieser Behandlung.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19