Sie sind nicht angemeldet.
Heyho,
ich hab ein paar Tage überlegt, bevor ich hier wirklich etwas poste...aber heute habe ich mich entschlossen, Rat bei euch zu suchen...
Ich bin 24 Jahre alt, habe seit Neujahr einen lauten Tinnitus.
Bin Freitag, also am 02.01. direkt zum HNO gegangen, bekam erstmal Ginkotabletten, welche 0,00 bei mir anschlugen, den Tinnitus meiner Meinung nach eher lauter machten. Am Montag ging ich dann zu meinem Hausarzt, welchem ich sehr vertraue! Dort bekam ich dann Kochsalzinfusionen und Antibiotikum gegen meine Erkältung. Hat alles nichts geholfen. Donnerstag nochmal zum HNO, Ohren immernoch super, Hörtest jetzt nicht mehr so gut, sondern in den höheren Tönen höre ich jetzt schlechter...
Nun bekomme ich 3 Tage Kortison mit in die Kochsalzlösung und soll 15 Tage Kostisontabletten nehmen.
Habe seither eher das Gefühl das es sich einpendelt, aber so laut ist, das ich es nicht ignorieren kann..Einschlafen mache ich seit gestern mit Amineurin-Tabletten und Autogenem Training.
Autogenes Training mache ich seit Anfang des Tinnitus, hilft aber kann ich nur beim Einschlafen..
Aso, mein HNO beschränkt sich auf eine Schädigung durch die laute Musik, Hausarzt setzt eher auf Stress durch die vergangenen sehr harten Monate.
Denke ich zu sehr über den Tinnitus nach, wird mir schwindelig, ich fang an zu zittern am ganzen Körper, also Stress pur!
Ich habe Klausuren abgesagt, war diese Woche zu Hause geblieben aber das macht mich Irre. Ich versuche mich so gut es geht abzulenken und wenn ich z.B. mit meiner Freundin und den Hunden spazieren gehe, kann ich es manchmal vergessen aber eig ist es immer da und zwar so laut das man es hört wenn man sich unterhält oder leise Musik läuft..
Ganz ehrlich weiß ich nicht, was ich machen soll, ich bin 24 Jahre alt, sportlich, habe im Oktoner angefangen zu studieren. Klar ist das Studium anstrengend und ich war auch oft nahe am Burn-Out da ich ein wenig doll überfordert war aber ein Tinnitus...
Ich kann mir in meinen "jungen" Jahren nicht vorstellen, das er immer so unveändert bleibt.
Was meint ihr?
Soll ich so viele Möglichkeiten ausprobieren, wie es nur geht? Also zu dem Kortison auch noch Druckkammer, Homöopathie, etc.?
Oder ist es eher sinnlos und man sollte schnell damit beginnen, sich damit abzufinden und zu hoffen das er irgendwann weggeht, wenn man Stress etc. vermeidet?
Ich bin eig immer ein lebensfroher Mensch, denke das man auch mit einem Tinnitus leben kann, würde mir aber wünschen, dass er einfach leiser wird, das man ihn wenigstens am Tag ignorieren kann..
Bitte helft mir, gebt mir Ratschläge..
Noch dazu anmerken möchte ich:
Gehe auch zum Physiotherapeuten bzw. Osteophaten, da ich schon länger Nacken-, Hals- und Kieferschmerzen habe, da dort die Muskeln sehr verkrampft sind. Habe jetzt 2 Sitzungen à 40 Minuten hinter mir, das verspannte wird besser, der Tinnitus nicht.
Gebe mir ja große Mühe in zu verdrängen, aber das ist leichter gesagt als getan. Ich erwarte schon garnicht das er weggeht, aber leiser wäre echt super um ein relativ normales Leben führen zu können, schließlich bin ich erst 24...
Ich will nicht verzweifeln, brauche nur Ratschläge..
Du musst leider Geduld haben,und Du darfst dich nicht selber unter Druck setzen, das ist das Du Dir immer vor Augen halten musst um nicht zu verzweifeln
Danke das du antwortest...
Soll ich denn jetzt die Kortisontherapie abwarten oder noch anderes ausprobieren? Wie ist deine Erfahrung so?
Da ich mir einfach nicht vorstellen kann, das es so bleibt geht es tagsüber echt gut, aber es gibt halt solche Tage...leider gerade am Anfang...
Kortison hat bei mir nix gebracht,außer Ebbe in der Kasse
Am Anfang ist es sehr schwer zu akzeptieren,aber die Zeit ist Dein Verbündeter .
Du solltest nicht zuviel auf einmal versuchen,das setzt Dich nämlich auch unter Druck,und verschlimmert es eher als das es bessert.
Versuche Dich abzulenken durch Sport oder das was Spaß macht.
Vermeide totale Stille
Rede offen darüber mit deinen Mitmenschen
Und ein Patentrezept gibt es nicht
Alles vermeiden was dich stresst auch Kaffee oder Niktin oder Alkohol
Keine Angst, Jakoza, alles im Lot. Die Chancen, dass der Ohrton komplett verschwindet, liegen bei Dir sehr, sehr gut. Lass dich von dem Bisschen nicht unterkriegen.
Fast jeder kann einen Tinnitus haben, er ist ein natürliches Phänomen, wie Experimente von Heller und Bergman zeigen. (in einem schalltoten Raum wurde völlig normal hörende Versuchspersonen für einige Minuten eingeschlossen. Nach Versuchsende zeigten sich bei ca. 95% die für uns so bekannten Ohrtöne – Klingeln, Pfeifen und dergleichen. Einige Zeit später waren die Geräusche allerdings verschwunden)
Wie Sternenflotte schon angedeutet hat, ist die Cortison-Therapie fast nur in Deutschland gängig, ohne dass ein Wirkungsnachweis existiert.
Übrigens: Antibiotika können Tinnitus auslösen! Im Beipack mal nachschauen.
Gute Besserung
nibold
Ich werde ab nächster Woche wieder zur Uni gehen und so viel Ablenkung mir holen wie es mir gut tut.
Den WirrWarr beim Handball kann ich nicht so gut ab, aber zu Hause sitzen nervt mich jetzt schon.
@Sternenflotte:
Ich gebe mein Bestes, manchmal klappt es gut. Manchmal eben nicht..
Mir fällt es sehr schwer gerade jetzt einen Schritt zurück machen zu müssen.
@nibold:
Das mit dem Phänomen kann ich gut nachvollziehen, hatte während des Stress im Abitur auch einen Tinnitus, doch bevor ich einen Termin beim HNO bekam, war dieser schon weg. Ich würde auch nicht verneinen, das ich zwischendurch immer mal einen hatte oder vielleicht einen sehr leisen durchgehend aber das momentan lässt sich unterscheiden von den 95%.
Wie geschrieben, ich gebe mein Bestes
Aber mich hier mit jemandem austauschen zu können tut gut. Kaum einer versteht mich.. alle sagen immer nur "ohhh mein Gott, das muss schlimm sein.."
Habe ich keine Lust drauf, das zieht runter.
Tausend Dank nochmal fürs Antworten...
Hallo Jakoza,
in Situationen, in denen Dich der T sehr belastet (schwindelig, zittern am ganzen Körper), setze Dich an deinen PC und höre Dir Meeresrauschen an.
Beachte dabei, dass die Lautstärke des Meeresrauschens etwas leiser ist als der T Ton.
Hat mir immer wieder geholfen.
Halte Dich fern von lauten Geräuschen bzw. benutze Gehörschutz.
Gruß Hoffnung
Hallo Jakoza. Ich kann den Kommentar von Sternenflotte nur unterstreichen.
Die Zeit ist dein Vorteil. Geduld ist bei Tinnitus das wichtigste.
Meine jederzeit hörbaren Ohrgeräusche habe ich seit dem 1. August (Nationalfeiertag Schweiz) durch einen Böller der neben mit gezündet wurde erlitten. Auch ich habe eine Kortisontherapie hinter mir, die null gebracht hat. Am Anfang bin ich fast verzweifelt wie so viele.
Aber über die Wochen und Monate wurde es besser zumindest erträglicher.
Die Chancen bei einem Knalltrauma si d in der Regel sehr gut.
Aber auch hier kann eine Erholung Wochen bis Monate dauern.
Setze dich keinen Stress und insbesondere keinen lauten Situationen aus.
Du solltest dein Gehör so gut wie möglich schonen. Absolute stille ist aber ebenfalls nicht empfehlenswert.
Ich lenke mich viel mit Musik oder Mehresrauschen ab.
Verzichte auf Nikotin, Alkohol und Koffein.
Im Notfall haben mir am Anfang auch mal Beruhigungsmittel geholfen (z.b. Tavor), da ist aber aufgrund Suchtgefahr grosse Vorsicht geboten.
An deiner Stelle würde ich die Kortisontherapie aber nun noch versuchen.
Danke euch für die unterstützendes Worte..
Ich versuche ja mir mit Geduld die Zeit so schön wie möglich zu machen, jedoch finde ich es momentan sehr schwierig.
Drei Monate erscheinen mir sehr kurz..immer denke ich drüber nach, alles zu probieren oder doch lieber abzuwarten..
Klar muss ich Geduld haben, doch irgendwie verändert sich so garnichts bei mir...ich merke momentan noch nichts von dem Kortison...
Das lässt mich momentan verzweifeln..