#1 05-01-2015 15:55:16

Darksider29!
Mitglied

Tinnitus Zentrum Regensburg!

Hallo ihr lieben,

erstmal ein Gutes Neues, wollte mich mal wieder melden, um zu berichten was es neues gibt. Ich war in zwichen aucgh beim Zahnarzt gewesen, und bekomme eine Schiene. Ich weis es ist die chance einer liederung des Tinnitus ist gering, aber man soll ja nichts unversucht lassen. Das eigentlich wichtige war das der Zahnarzt mir den Tip gegeben hat, mich einmal bei dem Tinnitus Zentrum in Regensburg zu melden, da die eben ganz neue Therapie ansätze hätten.
Ich ging also wieder zu meinem HNO der mir eine überweisung mitgab.
Auch er meinte das die da wirklich gute arbeit leisten würden.
Es wurde auch gemessen, wie laut mein Tinnitus ist er lege wohl bei 5 db im Hochton bereich.
Nun habe ich heute beim Tinnitus Zentrum angerufen, und die sagten mir das erst im November ein Termin frei wehre, da die Leute aus ganz Europa zu ihnen in zentrum kommen würden.
habt ihr Schon von Regensburg gehört, oder eher nicht?
und dann wollte ich euch mal fragen wie laut den euer Tinnitus ist.
würde mich über rückmeldungen freuen!

#2 05-01-2015 18:28:31

Parmenides
Mitglied

Re: Tinnitus Zentrum Regensburg!

Lieber Darksider29,

ich habe mich im November letzten Jahres beim TZR für die Teilnahme an der AM-101-Studie beworben.
Leider passte mein Profil nicht in die Teilnahmematrix. Der telefonische Kontakt war sehr freundlich und mein Fall wurde abschließend mit der projektleitenden Oberärztin diskutiert.
Ich denke, dass sich sehr viele Interessenten gemeldet haben und sich die Klink trotzdem die Mühe gemacht hat mein Anliegen zu prüfen. Mein erster Eindruck war also gut. Vielleicht passt Du ja ins Profil. 

VG Thomas

Ps. Meinen Tinnitus höre ich noch beim Staubsaugen, wie viel db das sind weiß ich nicht.

Beitrag geändert von Parmenides (06-01-2015 08:58:17)

#3 08-01-2015 22:03:48

Darksider29!
Mitglied

Ja bei der AM 101 Studie hatte ich mich auch beworben, nur mein Tinnitus ist 1 1/2 Jahre alt. Deswegen hab ich kaum noch hoffnung das mein Tinnitus wieder weck geht, Ich werde wohl lernen müssen mit den
Geräuschen zu leben, was nicht immer ganz einfach ist.
Anfang Dezember 2014 hatte ich wieder extreme Panik attacken, mir ging es richtig schlecht. Dann mitte Dezember Hatte ich ein Hoch, in dem ich wieder meinen Hobbis nach ging, und wieder am Leben teinahm. In Solchen phsen kann ich den Tinni immer wunderbar ausblenden. jetzt gehts mir wieder Normal, (man lebt halt damit)
schlafen kann ich zum glück. Ich hoffe das das mit den Stimmungsschwankungen besser wird. Parmenides wie lange hast du denn dein Tinni Schon, und wie lebst du mit den Geräuschen, (natürlich frage ich die anderen mitglieder des Forum ebenfalls) stöhren sie dich sehr, leidest du auch an Stimmungsschwankungen, und wenn. wie gehst du damit um würde mich wirklich intressieren.
ich würde mich sehr über Rückmeldung von dir (euch) freuen.

#4 09-01-2015 08:44:23

Sternenflotte
Mitglied

Hallo Darksider

Bei Panikattacken, haben mir immer Rescuetropfen geholfen, die ich seinerzeit immer in der Jackentasche bei mir trug

--- Tinni seit Okt 2010 ---

#5 11-01-2015 17:49:38

Parmenides
Mitglied

Hallo Darksider,

ich hatte im Jahr 2013 einen Hörsturz. Seitdem leide ich an Tinnitus und Geräuschempfindlichkeit. Der Tinnitus hat sich am Anfang nur auf das betroffene Ohr beschränkt, doch heute höre ich ihn beidseitig. Stimmungsschwankungen sind mir sehr bekannt. Direkt nach dem Hörsturz hatte ich eine mittelgradige Depression. Ich war ca. 4 Monate arbeitsunfähig und habe eine Verhaltenstherapie gemacht. Der "dunkle Tunnel" ist mir also bekannt.

Was mir anfänglich geholfen hat ist der Beitrag der Uniklinik Saarbrücken.

http://www.uniklinikum-saarland.de/file … nnitus.pdf

http://www.uniklinikum-saarland.de/file … loge/2.pdf

Es gibt dazu (glaube ich) verschiedene Veröffentlichungen. Wichtig für mich war die Beschreibung der Umdeutung.
Ich versuche zu lernen, dass mein Ohrgeräusch nicht mein Feind ist, sondern mir hilft eine neue Qualität zu finden.
Für mich bedeutet das, dass ich meinen Tinnitus (immer wenn er mir deutlich ins Bewusstsein tritt) als Unterstützer meiner Achtsamkeit auf den Moment und somit auf das Leben benutze (vielleicht ein wenig vergleichbar mit den Gebetsmühlen der Buddhisten oder dem Stundenglöckchen im Kloster).

Das funktioniert. Meine Symptome sind leiser geworden. Manchmal vergesse ich sie ganz und ich komme dann recht fröhlich daher.

Daneben glaube ich ganz fest, dass die Zukunft der Tinnitusbehandlung in der neuronalen Biochemie liegt.
Die Veröffentlichungen der aktuellen Forschungsergebnisse erscheinen mir jedenfalls schlüssiger als so mache Äußerung angesehner Tinnitusexperten, die immer wieder unterstreichen, dass es keine "Pille" gegen Tinnitus geben wird. Ich glaube in spätesten 5-10 Jahren ist Tinnitus heilbar. Das ist lang aber nicht nie.

Alles wird gut.
Thomas

Beitrag geändert von Parmenides (12-01-2015 07:29:55)

#6 11-01-2015 19:11:07

Darksider29!
Mitglied

Ja Thomas wollen wirs hoffen.
Was bei mir auch sehr gut hilft ist Grillen Zirpen über kopfhöhrer.
Das ist mir letztes Jahr immer Sommer aufgefallen als ich das fenster offen hatte, und die Grillen Zirpsten war der Tinni weg.
jetzt über kopfhörer Funktioniert es ebenfalls der tinnitus verschwindet komplett, aber so bald ich die kophöhrer abnehme ist er doppelt so laut.
Das ausblenden des Tinnitus funktioniert im moment ohne hilfsmittel blos beim einschlafen gut, ich trage sogar Ohropax.
Weil wenn das ohr eine zeitlang verschlossen ist wird er bei mir immer leiser, das heist wenn die Ohrpax 4-5 stunden etwa im Gehörgang liegen nehme ich denn Tinnitus kaum noch war.
Wenn ich aber aufstehe und in die gänge komme dann ist er wieder da(so wie immer). Meine grosse hoffnung ist wie gesagt das Tinnitus Zentrum Regensburg.
Ich denke einfach wenn es so gefragt ist, haben die vieleicht möglichkeiten mir wirklich zu helfen. Das erfahr ich leider erst im November.
Bei mir ist der Tinnitus übrigens durch ein Knalltrauma enstanden, das erste Dreivierteljahr echt leise und dann am 17 April 2014 nach einem Umzug richtig laut geworden.
Ich bekamm dann Kortison Tapletten wo der dumpfe Ton sich zu einem Hohen zichen änderte.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19