#1 29-12-2014 20:14:50

big_andy
Mitglied

Fragen zu Medikamenten Prednisolon und Betavert

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte ein Paar Fragen.
Aber nun erst zu meiner "Leidensgeschichte":
Vor ca. 1 Monat fing bei mir der lästige Tinnitus an es war zwar unangenehm aber immer noch aushaltbar, tlw hatte ich noch Schwindelanfälle.
Ich ging zum HNO der meinte da er nicht so laut sei und mich nicht behindere sollte ich warten, da er denkt es kommt von phsyichischer Belastung.
Nun ja wie gesagt es ist nun ein Monat rum und nichts hat sich getan im Gegenteil seit ca. 4 Tagen ist der Tinnitus unglaugblich Laut geworden,
ich liege bis tlw. 5 - 6 Uhr Wach im Bett und kann nicht einschlafen - also ging ich heute wieder zum HNO da auch der Schwindel immer wieder kam.
Der verschrieb mir jetzt Prednisolon 50mg Tabletten sowie Betavert 24mg Tabletten.

Ich soll Sie nach folgendem Plan einnehmen:

2 Tage jeweils 200mg Prednisolon Cortison (4 Tabletten)
2 Tage jeweils 150mg Prednisolon Cortison (3 Tabletten)
2 Tage jeweils 100mg Prednisolon Cortison (2 Tabletten)
2 Tage jeweils 50mg Prednisolon Cortison (1 Tabletten)
ENDE

dazu jeweils 2 mal am Tag eine Tablette Betavert 24 mg.

Er meinte ich kann diese Kombi bedenkenlos einnehmen muss aber mit schwachen Nebenwirkungen rechnen.

Nun zu meinen Fragen:

Ist dieser Medikamentenplan bedenkenlos durchführbar? Darf man Prednisolon und Betavert ohne Probleme Kombinieren? Wechselwirkung?
In der Packungsbeilage von Prednisolon steht das die Tagesdosis maximal 100mg beträgt? Ich soll aber wie oben steht wesentlich mehr nehmen? Ist das schon in Ordung?
Ist das aprupte Ausschleichen von 50mg Prednisolon auf 0 in Ordnung? Oder sollte die Dosis wesentlich langsamer ausgeschlichen werden?
Habt Ihr evtl. Erfahrung mit den Medikamenten und könnt mir eure Erfahrungen mitteilen? Hat es was gebracht? Nebenwirkungen etc...

Wie Ihr merkt bin ich bei Medikamenten immer sehr vorsichtig daher möchte ich einfach nochmal auf Nummer Sicher gehen.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

Gruß

Andy

#2 30-12-2014 11:45:38

Elaine25
Mitglied

Re: Fragen zu Medikamenten Prednisolon und Betavert

Hallo Andy,

ich habe die beiden Medikamente auch verschrieben bekommen, allerdings habe ich sie nicht zusammen eingenommen. Von Prednisolon habe ich eine viel kleinere Dosis genommen, und zwar 5 Tage lang 40 mg, wobei ich das ganze auf Rat eines zweiten UNO hin richtig ausgeschlichen habe.
Von betavert habe ich, wie ich denke, zu viel eingenommen. Mein UNO hatte mir 3 Tabletten täglich verschrieben, aber kurz darauf bekam ich einen Hautausschlag. Ich vermute, dass er daher kam, aber sicher ist es nicht.. In der Packungsbeilage steht allerdings auch, dass 1-2 Tablette n täglich OK sind, also müsste das bei dir ja in Ordnung gehen.
Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

Grüße Elaine

#3 31-12-2014 09:03:13

nibold
Mitglied

Re: Fragen zu Medikamenten Prednisolon und Betavert

big_andy schrieb:

Wie Ihr merkt bin ich bei Medikamenten immer sehr vorsichtig daher möchte ich einfach nochmal auf Nummer Sicher gehen.

Im Prinzip sollte man bei Medikamenten immer hinterfragen, ob sie denn überhaupt notwendig sind. Antibiotika beispielweise wurden und werden ohne großes Zaudern verschrieben, auch wenn keine Notwendigkeit dafür besteht. Ähnlich das "Wundermittel" Cortison bei Tinnitus. Ein HNO in Deutschland greift als erstes zu dieser Medikation, obwohl sie stark umstritten und durch Studien  nicht positiv belegt ist.

Die von Dir genannte Medikation erscheint mir zudem sehr hoch, 100 mg sollten eigentlich mehr als genügen. Die Nebenniere erzeugt pro Tag etwa 25 mg Cortisol, die von Dir genannte Dosis von 200 mg Predisolon entspricht in der Wirkung in etwa dem 30fachen dieser vom Körper generierten Menge, ist also schon ein Häppchen.

Betavert  kann man eventuell auch wegfallen lassen. Es gibt bestimmte Übungen (mal im Netz nachschauen), die dieses Problem in den Griff bekommen.

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19