#1 28-05-2008 16:20:47

Klemens
Mitglied

tinnitus außer kontrolle

Hallo
ich habe vor einiger zeit schon mal an das forum gewand.
vielen dank nochmal für die tips.
leider komme ich gerade nicht weiter.
wie schon erwähnt habe ich seit mittlerweile 8 jahren tt.

seit ca. einem halben jahr quält er mich wieder. es sind mehrere geräusche.
was vor einem halben jahr auftrat war ein rauschen was lauter geworden war.
ich habe schon öfter das gefühl gehabt das das rauschen mit der zeit lauter wurde konnte es jedoch gut ignorieren. nun war es so laut das ich dachte ich muss was unternehmen. darauf hin folgte eine wohl vielen aus dem forum bekannte odyssee. akupunktur, infusionen etc.
nichts half. ich hatte den eindruck langsam in eine depression zu rutschen.
nach ein paar monaten habe ich dann den entschluss gefaßt ihn zu ignorieren.
zeitweilig ging es auch wieder besser auch wenn das rauschen noch so laut wie voher war.
dann kam ich jedoch auf die gloreiche idee auf eine party zu gehen. ich dachte wenn ich mein leben wieder uneingeschränkt genieße wird der tt auch nicht durch laute musik zunehmen.
nachdem ereignis wurde er lauter und es ging von vorne los. nun war nicht nur das rauschen lauter sondern auch ein brummen und ein geräusch was sich anhört als würde man neben einem bremsenden zug stehen.
ich versuchte weiterhin die strategie das geräusch so gut wie möglich in den hintergrund zu rücken.das stellte sich als außerordentlich schwierig heraus da sich die frequenz je nach umwelt geräuschen ändert.
wenn ich z.b am strand liege und den wellen lausche verwandelt sich der tt zu einem heulen. vorher konnte ich den tt gaz gut mit meeresrauschen überdecken.
damit nicht genug nach einigerzeit wurde dieses brummen welches vorher nur rechts auftrat auch auf das linke ohr übertragen. wie soll ich sagen es war auf einmal auch links was es vorher nicht war (dazu ich habe beidseits tt nur nicht die frequenz von rechts). auch ohne laute musik.
durch die neuen geräuschen trat das rauschen wieder in den hitergrund. nicht sehr positiv das eine geräusch gegen das andere einzutauschen. nun ist seit 2 tagen das rauschen auch wieder lauter geworden. ich habe das gefühl der tt überrollt mich
habe ich es geschafft mich mit der derzeitigen lautstärke abzufinden kommt gleich das nächste geräusch hinzu.
ich habe das gefühl der tt ist komplett außer kontrolle. so etwas hatte ich noch nie. auch wenn es wirklich schlimme zeiten gab.

ich habe gelesen der tt wird nicht lauter es verändere sich nur die einstellung. dennoch muss ich sagen dass das bei mir leider nicht zu trifft.
zu beginn meines tt war er kaum zu hören nur wenn es wirklich ganz still war. danach steigerte er sich mit den jahren auch wenn ich mich ganz gut mit ihm arrangiert hatte war er lauter als zu beginn.
kennt jenmand dieses problem?
wie laut kann der tt werden?

ich kenne das problem das der tt bei stress lauter wird oder durch alkohol aber das geht vorüber. das ist was anderes al wenn sich da immer neue geräusche einnisten. die verschwinden nicht mehr.
ich kann mich erinnern das ich vor einigen jahren den tt im urlaub gar nicht mehr wahrgenommen habe. so als wäre er verschwunden.
das ist mittlerweile undenkbar.
dazu ist gesagt ich bekam den tt auf einem konzert. mein hörvermögen ist komplett ok. es wurden auch keine schwerwiegenden haarzellschädigungen festgestellt.einen hörsturz hatte ich auch noch nicht.
daraus läßt sich schließen das der tt sehr wahrscheinlich zum größten teil neurologisch bedingt ist.

ich fühle mich ziemlich niedergeschlagen da ich das gefühl habe dem tt nicht mehr herr zu werden. ich überlege einen stationären aufenthalt zu machen. so was habe ich schon einmal hinter mir. mit mäßigem erfolg.
damals war es im gegensatz zu heute nicht so schlimm.
sie erzählten mir der tt wird nicht lauter. anscheinend hatte das gereicht.
mit dem tt kam ich an sich ganz gut zu recht außer das ich mich in meinem leben sehr eingeschränkt fühlte und mehr denn je fühle.
keine partys mehr. kein tauchen (auch wenn mir die hno ärzte versicherten das wäre ok wurde er lauter), keine band mehr, kein konzert.
ich bin noch student. irgendwann wird man auf solche dinge wahrscheinlich besser darauf verzichten können. derzeit ist es sehr schwer.
eine frage wäre wie andere damit umgehen. ich habe öfter gelesen das trotz tt bei betroffenen partys möglich sind. ich trage einen angepassten gehörschutz der bei mir allerdings nicht ausreicht.

ich würde mich sehr über eine erneute antwort freuen.
auch wenn der text mal wieder lang geworden ist.

gruß klemens

Beitrag geändert von Klemens (28-05-2008 16:29:10)

#2 28-05-2008 20:06:41

s.n.
Mitglied

Re: tinnitus außer kontrolle

hallo klemens...
warst du mal bei einem ortophäden???neurotherapie???manchmal sind auch verspannungen dafür zuständig dass der tt lauter wird!wie hast du deinen tt bekommen??? habe mir nun die ohropax bestellt extra für diskothekenbesuche und sowas!!!

#3 29-05-2008 11:11:26

Klemens
Mitglied

hallo s.n.
ich war beim orthopäden. der hat mir physiotherapie verschrieben. dabei hat sich allerdings leider keine besserung eingestellt. ganz im gegenteil nach der behandlung war der tt schlimmer. sie meinte das sei normal da sich die muskeln und skelett an die neue position gewöhnen müssen. ich soll noch ein paar sitzungen machen. im moment reicht mir mein tt so wie er ist. da muss ich nicht noch rum experimentoieren. oder hat es bei jemanden nach mehreren sitzungen geholfen nachdem es anfangs schlimmer wurde?

da war das gleiche ergebnis. angefangen hat alles auf einem konzert. jedoch war da der tt nicht wirklich störend. anfangs war er so leise das ich ihn so gut wie gar nicht wahrgenommen habe. ich habe angefertigten gehörschutz der jedoch nicht ausreicht.
wie ist es denn bei dir. kannst du mit ohropax in die disko?
wie lange hast du den tt schon?

gruß klemens

Beitrag geändert von Klemens (29-05-2008 12:26:27)

#4 29-05-2008 22:54:22

s.n.
Mitglied

hi klemens...
habe meinen tt nach einem discobesuch bekommen und nun sieben wochen!!!muß dir ganz ehrlich sagen,mach es weiter!!!habe nun meine erste therapiestunde hinter mir,die ersten zwei tage danach war er lauter,aber seid gestern ist nur noch mein rauschen da,sonst hatte ich rauschen und piepen!!! hast du denn hws blockaden?hast du mal deinen blutdruck kontrolieren lassen? meiner war zu hoch und nach dem ich blocker bekam wurde es schon besser!!!was hasr du denn noch für untersuchungen machen lassen????habe mir von orohpax extra welche für discotheken besuche und tinntius bestellt... mußt einfach mal eingegeb bei google,ohrenschutz für tinntius,mußte dann sofort am anfang stehen... kosten auch 25euro,hoffe mal die halten dass was sie versprechen,habe sie noch net... sage dir bescheid wenn ich sie ausprobiert habe wink))

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19