#1 22-12-2014 12:19:40

Wolfgang135
Mitglied

Knacken im Ohr

Nautiqua schrieb:

Ok,

dann werde ich versuchen drauf zu achten.
Was ich nur nicht nachvollziehen kann ist, warum bringt mein Tinnitus immer so einen Luftdruck und Knacken im Ohr mit.
Ist das generell so?

Gruß Nick

Hallo Nick,

physikalisch betrachtet dürfte das Knacken im Ohr leicht zu beurteilen sein.

Es knackt auch beim Schlucken, stimmt's?

Die Eustachische Röhre (Verbindung zwischen Rachenraum und Ohr) ist keine starre, feste Röhre

Eher sollte man sie sich wohl wie eine gekochte Makaroni vorstellen (Vorsicht: Bin kein Mediziner). Auf jeden Fall ist sie mit Schleimhaut ausgekleidet und hat daher ein feuchtes Milieu.

Wenn jetzt Luft durch die Eustachische Röhre zum Ohr hin oder zurück soll, dann muß diese sich quasi "hindurchzwängen". Macht man ja auch willentlich beim Druckausgleich z.B. im Flugzeug.

Es ist klar, dass durchgepresste Luft, die durch eine feuchte, etwas zusammengequetschte Röhre gepresst wird, Geräusche verursacht, die man dann als Knacken oder Knistern wahrnimmt. Minimale Luftdruckveränderungen schafft man schon durch normales Schlucken. Ich selbst kann ein Knistern provozieren, ohne das ich Schlucke (keine Ahnung, welche Muskeln da beteiligt sind, ich kann das seit meiner Kindheit, ich hab mir einen Spaß draus gemacht).

Ob das jetzt mit Deinem Tinnitus zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass es auch bei vielen gesunden Leuten im Ohr knackst und knistert, wenn sie z.B. schlucken und sie nehmen das gar nicht wahr, weil normal.

Was anderes wäre ein permanentes Druckgefühl. Dann scheint da mit dem natürlichen Druckausgleich zu hapern. Denn das Ohr ist ja zur anderen Seite durch das Trommelfell nach außen abgedichtet. Wenn dann die Eustachische Röhre "zu" ist (auch bei Erkältungen möglich), gibt es eben keinen Druckausgleich und das Trommelfell wölbt sich in die eine oder andere Richtung. Dies wird als Druckgefühl wahrgenommen.

Tinnitus - Eine Krankheitsdeutung: http://tinnitus-psyche.jimdo.com/

#2 22-12-2014 19:13:28

Nautiqua
Mitglied

Re: Knacken im Ohr

Abend Wolfgang,

danke für deinen Beitrag.

Der Druck existiert, seitdem der Tinnitus da ist, also muss das irgendwie zusammenhängen.
Nur weiß ich nicht genau mit welchem Organ, Körpernerv etc.

Aber jetzt wo du es sagst. Ja, das Knacken in den Ohren konnte ich auch schon vor dem Tinnitus erzeugen.

Die HNO ler machen ja auch immer nur Hörtests sad

Gruß

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19