Sie sind nicht angemeldet.
Hab mal ne Frage.
Ist es möglich, dass ich seit Jahren Tinnitus habe und mir das erst jetzt bewusst wird?
Höre nur nachts ein rauschen im Ohr. Hab schon seit meiner Kindheit Schlafprobleme. Hab irgendwie immer gedacht ich höre den Strom fliessen. Klingt jetzt da ich das so schreibe echt doof, aber für mich war das immer so selbstverständlich, dass ichs gar nicht näher hinterfragt hab. Im Moment hälts mich vom schlafen ab und ich frag mich echt, ob ich mir das jetzt nur alles einbilde.
Danke für eure Antworten.
Offline
Hallo Alexandra,
Willkommen im Forum.
Ja, das ist durchaus möglich. Wenn man dies schon von früher Kindheit an hat, mag es einem gar nicht bewusst sein, dass dies nicht jeder hat. Es ist in der Regel jedoch kein Grund zur Sorge. In vielen Fällen verschwindet dies auch im Erwachsenen-Alter wieder
Thomas
Offline
Hallo Alexandra,
ich glaube, dass jeder irgendein Geräusch im Ohr hat, und Tinnitus es nur dann ist, wenn es störend wirkt bzw. eben ins Bewusstsein vordringt. Als ich als Kind mal ein Piepen in meinem Ohr gehört habe und sich das dann in Rauschen verwandelt hatte, dachte ich, das hätte etwas mit dem "Reifegrad" bzw. dem stufenweisen Größer- und Älterwerden zu tun. Diese Kompensationsstrategien sind ja irgendwie auch verdammt praktisch. Heute mache ich mir Panik ohne Ende, weils piept.
Und wer weiß, vielleicht hörst du den Strom fließen ... bleib doch lieber dabei.
LG
Offline
Hallo Alexandra,
ich hab mich als Kind oft gewundert, warum an manchen Tagen so ein piepen aus der Matratze kam. Je mehr ich mein Ohr draufgedrueckt habe, desto lauter wurde es. Darum war ich ueberzeugt dass es aus der Matraze kommen musste...
Dus siehst, du bist nicht die einzige die sich als Kind komische Erklaerungen ausgedacht hat.
Marie
Offline
Elaine25 schrieb:
ich glaube, dass jeder irgendein Geräusch im Ohr hat, und Tinnitus es nur dann ist, wenn es störend wirkt bzw. eben ins Bewusstsein vordringt.
Es könnte was dran sein.
Ich hab in der Kindheit, wenn ich mal nicht schlafen konnte, auch so eine Art "Ahnung eines Geräusches" gehabt. D.h. ich konnte nicht genau feststellen, ob ich was höre oder nicht.
Als ob man "Stille hört".
Vielleicht sind bei Tinnitus-Patienten "nur" die Filter im Gehirn nicht mehr aktiv, die sowas aus der Wahrnehmung herausfiltern?
Offline
Hallo Wolfgang,
also ich habe mittlerweile schon den Eindruck gewonnen, dass das Gehirn um einiges mehr und auch öfter an der Sache beteiligt ist als die Ohren selbst (außer natürlich im Falle eines Lärm- oder Knalltraumas). Es gibt ja auch so etwas wie ein "Schmerzgedächtnis", und ich könnte mir vorstellen, dass beim Tinnitus ähnlich aussieht ... sämtliche Therapien zielen ja eigentlich darauf, dass man lernt, den Ton (wieder) zu überhören. Ich bin natürlich kein Fachmann, aber finde schon, dass ich irgendwie prädestiniert für so was bin; gerade, da ich meine Aufmerksamkeit oft "nach innen" lenke, auch auf Veränderungen, die ich an mir selbst feststelle, und viel mit "Sinnesverarbeitung" beschäftigt bin. Zum Beispiel verliere ich bei Filmen oftmals den Handlungszusammenhang, weil ich nicht auf die signifikanten Reize achte - also darauf, was die Leute sagen -, sondern darauf, wie sie etwas sagen, wie sie schauspielern, ihre Mimik verändern usw., und ob z.B. die Filmmusik grade zur Szene passt. Das ist jetzt alles ein wenig arg weit ausgeholt, aber irgendwie muss ja was dran sein, wenn so viele Ärzte vom "Manifestieren" des Tinnitus reden, und dass es gerade schlecht ist, sich in irgendeiner Weise drauf zu konzentrieren, weil er sich dann "einbrennt". Die Erkenntnis selbst hilft zumindest mir nichts, weil unter Druck kann sich niemand entspannen oder sich zwanghaft auf etwas anderes ("Schönes") konzentrieren ... aber immerhin kann man sich dann die HNO-Arzt-Besuche sparen.
Übrigens könnte meiner Meinung nach auch daher die Ursachendiagnose "Stress" kommen ... da sie mit einer veränderten Wahrnehmung (und Gehirntätigkeit) zusammenhängt ... aber eine unmittelbare Ursache zwischen Stress und Piepsen im Ohr kann ich mir nicht vorstellen. Woher auch?
Schöne Feiertage!
Beitrag geändert von Elaine25 (23-12-2014 11:56:19)
Offline
Hallo zusammen
Danke für eure Antworten.
Seit ich mir bewusst bin, dass ich nicht den Strom höre ists echt schlimmer (lauter) geworden. Hörs jetzt auch vermehrt am Tag und hab noch mehr Probleme mit Schlafen.
Hab schon auch das Gefühl, dass es ne Kopfsache ist, denke auch manchmal ich bilde es mir nur ein.
Nimmt mich auch echt Wunder was man hört oder hören sollte, wenn man nichts hört?
Offline
Hallo Alexandra,
vermutlich wäre es besser gewesen, wenn du dir nicht darüber bewusst geworden wärst. Denk daran, dass dich dass früher auch nicht gestört hat, und dass das Geräusch nur subjektiv lauter für dich ist. Lenk dich, soweit es geht, ab, und versuche, deine negativen Gefühle in bezug auf das Ohrensausen (jeder hat ein Geräusch im Ohr, aber normalerweise wird das nicht bewusst wahrgenommen, hab ich nun tatsächlich bestätigt bekommen - das ist allerdings dann kein Tinnitus), einzuschränken. Leicht gesagt ... Aber vielleicht schaffst du es ja.
Grüße
Elaine
Offline
Abend alle,
ich bin mir sogar ziemich sicher, das das Gehirn daran beteiligt, wie und wann der Tinnitus lauter wird.
So gesagt ist das Ohr ja nur ein Peripheriegerät, welches Signale an unser Gehirn sendet und anders rum.
Angenommen wir stellen zwei Personen nebeinander und lassen ein Flugzeug starten, die eine Person hatte noch nie Probleme mit dem Ohr und die andere einen Tinnitus. Ich würde darauf wetten, das die mit dem Tinnitus viel schneller sagt es ist mir zu laut, oder gar zu anstrengend. Weil ich eben glaube, dass bei einem Tinnitus, vielleicht auch in Verbindung mit einer Hyperakusis vermehrt Signale bei einer Überbelastung gesendet werden.
Wie und ob man damit umgeht ist jedem selbst überlassen. Da ich mich aber auch nicht solange mit diesem Thema auseinandersetze, wie viele andere hier im Forum, die schon seit Jahrzenten aus Erfahrung sprechen, kann ich nur sagen das jeder seine eigene Methode finden wird auch abgesehen von der Heilung, Medikamente etc.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Nick
Beitrag geändert von Nautiqua (30-12-2014 22:36:14)
Offline