#1 05-12-2014 22:51:57

Darksider29!
Mitglied

Tinnitus seit 1 1/2 Jahren!!!

Hallo liebe leidensgenossen, ich bin neu hir im Forum, und wollte euch meine Tinnitus Geschichte erzählen. Im July 2013 hatte ich ein Knalltrauma, durch eine Flex, ich arbeitete als Mahler und Verputzer auf dem Bau. Mein Kollege gab mir den auftrag mit der Wasserpumbe die Flex zu bewässern Während er in das Mauerwerg Schnitt, der daraus entstehende Lärm war so laut das ich dachte mir würde mein Tromelfell Platzen, ich war dem Larm mehrere Minuten ausgesetzt.
Danach hörte ich alles nur noch sehr stumpf. Ich sagte meinem Kollegen das, und er lachte nur sagte das geht in ein paar stunden wieder weg. Als ich abends nach Hause kam hörte ich immer noch alles sehr Dumpf, und merkte das ein pfeifen auf dem Rechten ohr war.
Ich machte mir erstmal keine sorgen, das dumpfe Höhren ging nach zwei tagen wieder weg, aber der ton blieb. Er war aber nur leise zu höhren uned störte mich damals erlich gesagt nicht, so das ich erst 4 Monate nach dem unfall zum HNO Ging. Der sagte mir. es bestehe ein leichter Hörschaden und gegen das Pfeifen kann man nichts machen.
Ich akteptierte das und lebte weiter mein leben, da der ton da noch nicht so schlimm wahr (oder zumindest kam mir das so vor)
am 17 April 2014 zwei tage nach einem Umzug nach Regensburg Bermerkte ich zwei Tiefe töhne auf dem linken und rechtem Ohr,
die sehr laut wahren ich wartete 3 tage ab und ging dann zum HNO.
Der meinte es sei alles in ordnung, es wer ein leichter Hörschaden vorhanden, und verschrieb mir Prednisolon acis 20 was ich für 10 Tage einnehmen sollte. Der tinnitus fing an sich zu verändern und wurte immer Höher ein sehr hohes pfeifen und rauschen. Es ist jetzt ein konstanter ton vorhanden und ein sehr höhes pfeifen auf beiden Seiten. Das bis heute anheld. anfangs hat es mir sehr gestört was aber nachgelassen hat, es ging dann ein paar monate.wo ich mioch mit dem Tinnitus nicht mehr beschäftigte. jetzt seit zwei Wochen ist er wieder stendig in meinem bewustsein, unsd nehm ihn wieder Stärker wahr. Es belastet mich wieder sehr, obwohl ich schon relativ gut mit ihm zurecht kam. Es wurde wieder schlechter nach dem mich der HNO an denn Tinnitus erinnert hat, ich war wegen Halzschmerzen bei ihm. Mir geht es richtig schlecht im moment. Ich würde mich über ein paar tips sehr freuen wie ich ihn wieder in den hintergrund bekomme.
ich wünsche allen hir ein paar ruhige tage bis bald!!!

#2 06-12-2014 18:38:35

OWLarsson
Mitglied

Re: Tinnitus seit 1 1/2 Jahren!!!

Dinge tun die immer gut gegen das Geräusch geholfen haben. Solange bis es wieder vergessen wurde. Hat bei mir solange das Geräusch stabil war immer was gebracht.

#3 07-12-2014 22:34:18

Thomas
Administrator
Web-Seite

Hallo Darksider29!,

Willkommen im Forum.

Es kann natürlich vielr Gründe für eine vorübergehende Verschlechterung geben. Erkältungen/Grippe oder selbst einfach das kältere Wetter sind häufig der Grund. Halte Dich möglichts im Warmen auf, und zieh Dich draußen warm an (möglichst mit Mütze).

Thomas

#4 11-12-2014 15:20:41

Darksider29!
Mitglied

Hallo,

Wollte kurz mal erzählen wie es mir die letzten tage ergangen ist.
Ich muß sagen das es mir wieder besser geht, und ich versuche nun mit dem tinnitus zu leben.Ich mein ich hatte es ja schonmal geschaft ihn auszublenden, nur will es mir diesmal nicht wirklich gelingen.
Ich denke das es vieleicht daran liegt das ich im Moment arbeitslos bin,
und ich keine ablenkung habe. Ich versuche mich meistens am Computer abzulenken, wo ich music über kopfhöhrer laufen habe, ich versuche so den Tinnitus nicht mehr ins bewustsein kommen zu lassen. Nur wenn ich keine music höhre ist es verdamt schwer,
man kann ja nun auch nicht denn ganzen Tag kopfhöhrer tragen.
Ich mache mich ja so abhängig von meinem Computer.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich abends vorm schlafen Ohropax
in die Ohren tue, und ich ein paar stunden schlafe, und wach werde ist das geräusch so gut wie weg, das heist ich kann wenigstens Nachts nach aufwachen wieder in ruhe weiter Schlafen, nur sobald ich sie Früh raus tue kommt der ton nach 10 min leise wieder, und wird dann über denn tag lauter. Ich habe mir überlegt vieleicht eine Tinnitus Retrainig Therapie zu machen, und habe mir einen termin beim HNO geben lassen.
vieleicht kann ich ja dann den Tinnitus wegtrainiren mal schauen.
hat hir im Forum jemand schon so eine Therapie gemacht. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen!!!

#5 11-12-2014 15:26:06

Darksider29!
Mitglied

Was ich noch vergessen habe zu berichten das sich hald mein ganzer tagesablauf fast nur um denn tinnitus dreht. Ich mein der tinnitus hat sich nicht verschlechtert sonder ich mach mir halt wieder viel mehr sorgen wegen ihm. wenn man bedengt das ich ihn schonmal total vergessen hatte, ist es halt schon ein Rückfall. trosdem geht es mir wieder besser.

#6 11-12-2014 17:20:45

Theogonia
Mitglied

Hi

Ich denke das ist letztendlich das Problem.
Ich habe meinen Tini seit etwas über 6 Wochen.
Habe abends ein hohes Pfeiffen im Ohr wahrgenommen es aber erst ein paar Tage später wieder gehört.
Dann zum HNO Diagnose Höhrsturz.
Der war dann recht schnell wieder weg.
Erst seit dem nehme ich den Ton erst durchgehend war ( und beschäftige mich leider seit dem auch zu viel damit).

Sprich er muss ja eigentlich vorher auch da gewesen sein nur hat es mich nicht interessiert.

Versuche mich auch abzulenken .
Irgendwann wird er schon wieder in den Hintergrund rutschen...

#7 11-12-2014 18:29:43

OWLarsson
Mitglied

Wenn du das durch Alltagsgeräusche so gut überdecken kannst und du Nachts sogar Oropax tragen kannst und es dadurch sogar leiser wird, mache ich mir keine Sorgen. Das bekommst du wieder in den Griff :)

Brett Fußzeile

Based on PunBB 1.2.19